Rst 50 c01 fehlzündungen / dreht nicht hoch

  • moin!

    Bin vor kurzem mit meiner sfera zum einkaufen gefahren, nachdem ich nen Berg runter bin fing die gute dann aufeinmal an nicht mehr hoch zu drehen und meinte fehlzündungen knallen zu lassen! Hab die cdi schon getauscht, vergaser, benzinhahn und zündkerze auch neu.. bin ratlos, wollte die tage mal mit ner größeren hd testen:nixweiss:

    Ist meineswissens nach original, bis auf den technigas auspuff!

    Danke fürs lesen!

  • Ich würde auch mal vorsichtshalber die Motorkompression messen oder messen lassen

    Will nicht den Teufel an die Wand malen,aber deine Fehlerbeschreibung schreit gerade zu nach Kolben/Zylinderschaden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur der Vollständigkeit halber:

    Weniger wahrscheinlich, aber nicht unmöglich, Polrad verdreht, weil ohne ? montiert.

  • Manchmal brechen die Dinger (?) sogar...........ist zwar äußerst selten,aber selbst schon erlebt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin
    Den Gedancken mit dem Polrad und so verstelltem Zündzeitpunkt hatte ich auch.
    Dürfte nach hinten auf spät verrutscht sein.
    Hatte das Polrad bei mir aber noch nicht runter. Daher wusste ich nicht wie es montiert ist.
    Ich denke mal diese Banane ist sowas wie eine Passfeder, oder?

    Gruß
    Thomas

  • Hier kannst Du die "Banane" (Passfeder) auf der Welle gut blitzen sehen und auch die Nut im Polrad.
    Do wird sichergestellt, dass das Polrad in der einig richtigen Position montiert wird und auch dort bleibt:
    polrad2.jpg
    Quelle: Hier die Anleitung wie die Kurbelwelle ausgebaut wird.

    Gruß
    Thomas

  • Also wenn schon dann Halbmondkeil ,ansonsten hätte ich als Emoji eine Banane gewählt ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am Pollrad sichst Du deutlich eine Kerbe, beim drauf setzen darauf auchten das diese Kerbe genau auf den Keil der in der Welle sitzt Bündig drauf geschoben wird. Beim runter nehmen also darauf achten das Du diesen Halbkeil der auf der Welle sitzt nicht verloren geht!!!!

  • Hallo,

    ist nur so eine Idee,

    bevor Du den halben Roller zerlegst, schau Dir auch mal das Zündkabel von der CDI bis zum Zk-Stecker an, bzw. erneuer das ganze Kabel incl. Kerzenstecker + Zündkerze bevor Du die Lima zerlegst.

    Ansonsten tippe ich auch auf das verdrehte Polrad.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (17. Januar 2023 um 19:11)

  • Die Idee hatte ich auch schon und wollte es auch erst schreiben

    Bin aber dann im Nachhinein davon ausgegangen das jemand der sichere Arbeit macht und die CDI austauscht dann auch zumindest Zündkabel und Kerzenstecker kontrolliert hat

    Aber manchmal steckt man halt nicht drin ,deswegen war dieser Tip von dir auf jeden Fall nicht verkehrt?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte letztes Jahr erst mein Polrad wechseln müssen, da dieses sich mit der Zeit entmagnetisiert hat. Gegenüber dem neuen Polrad war kaum mehr magnetische Kraft über. Kann man einfach mit einem Schraubendreher kontrollieren, dieser sollte sich erst mit einer gewissen Kraft vom Polrad lösen lassen. Wo wir uns alle einig sind, das es die Zündung sein muss. Da also alles was beschrieben war einmal testen.