Dumme Frage: Piaggio Sfera RST 125 Variodeckel wie drauf?

  • Hallo,


    also müsste erstmal die Situation erklären hab 1. sfera rst 125 mit so einem "Stutzen" zum einfüllen für öl:

    und 1 ohne diesen Stutzen außerdem hab ich 2 deckel der eine war auf den Motorblock ohne montiert den anderen ,also mit diesem "stutzen" hab ich noch nie montiert gesehen. Also weiß ich nicht ob er passt, gibt es verschiedene Versionen von Variodeckel und ich hab nur den falschen? oder bin ich irgendwie dämlich und man muss das mit einem "trick" oder so montieren oder was ist falsch?

  • Rückwärtsgang? :totlach:

    ne spaß bei seite hab da nen problem hinten an der bremse da ist ja die Nocke und der Hebel greift nicht mehr richtig:

    habs heute mit meinem Vater zusammen 1 2 stunden versucht aber die zähne greifen nicht richtig hat das schonmal irgendwer gemacht? bzw. hat ahnung ob und wenn ja man das entweder zusammen oder raus kriegt ansonsten flexen wir grad die nocke durch und kaufen das alles als set neu:

    https://www.ebay.de/itm/1658492920…yBoCfqgQAvD_BwE

    dann ist hoffentlich nichts verbogen und alles sieht gut aus.

  • Habt Ihr mal das ganze auch mal mit WD40 Eingesprüht, vieleicht klemmt nur was?

    Ansonsten kann Dir hier nur jemand helfen der auch mit seinem Roller das gleiche Problem hat!

    erst mit bremsenreiniger sauber gemacht dann mit wd40 eingesprüht bringt nichts... leider

  • Was ist denn da für ne Hülse drauf? :wow:

    Das kann nicht passen. Die gehört da nicht hin.

    Falsch zusammen gesetzt?

    Sorry :aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also Hülse und was da noch ist gehören da doch hin. Bei der 125er ist es etwas anders aufgebaut da hinten. Diese Hülse wird eigentlich auch noch mit einer Schraube am Block festgeschraubt.
    Würde mal sagen, dass da die Schraube fehlt, die dass ganze fixiert. Also der Bremshebel auf der Welle.
    Hier: Position 12 und 13: Bremsbacke hinten Piaggio Sfera 125 4T RST 1995-1997 (EMEA) - EasyParts-RollerTeile.de - Mofa, Roller, Ersatzteile und Zubehör

    Oben wird die Sechskantschraube mit Flasch durchgesteckt und die Vierkantmutter auf der Gegenseite hält beim festschrauben durch die lage von ganz alleine.

    Sehr gutes Bild bei Ebay........so sieht es aus.

    Bremshebel mit Trommelbremse am Motorblock Piaggio Sfera 50-80ccm | eBay

  • ja die schraube die die hülse in der richtigen position hält hab ich demontiert damit mehr spiel drauf ist bekomme es aber auch mit schraube und ohne nicht mehr raus.

  • hat sich erlendigt hab aber ein neues problem.

    Nee, berichte bitte erst mal, wie du das erste Problem gelöst hast.

    Wie hast du den Variodeckel trotz der Öleinfüllöffnung montiert bekommen.

    Sonst bringt das Forum ja nichts, wenn hier keine Lösung geschildert wird.

    Ich habe mir nämlich auch die Ölwanne mit Öleinfüllöffnung gekauft

    und werde demnächst dann vor dem gleichen Problem stehen.

  • Also mein Problem war das ich 1x Ölwanne mit und 1x ohne Einfüllstutzen hatte und 2x einen variodeckel für ölwanne ohne Einfüllstutzen. Habe am Ende einfach die Ölwanne ohne stutzen montiert. Hat am Ende auch nichts gebracht weil ich 2 Motoren mit Kurbelwelleschaden habe wo die Kurbelwelle alleine 350 Euro kostet.

  • Gibt es Variodeckel für Ölwannen mit Einfüllstutzen und für Ölwannen ohne Einfüllstutzen?

    Ich plane nämlich, bei meiner Sfera die Ölwanne ohne gegen eine eine Ölwanne mit Einfüllstutzen zu tauschen.

  • Hallo,


    also müsste erstmal die Situation erklären hab 1. sfera rst 125 mit so einem "Stutzen" zum einfüllen für öl:

    und 1 ohne diesen Stutzen außerdem hab ich 2 deckel der eine war auf den Motorblock ohne montiert den anderen ,also mit diesem "stutzen" hab ich noch nie montiert gesehen. Also weiß ich nicht ob er passt, gibt es verschiedene Versionen von Variodeckel und ich hab nur den falschen? oder bin ich irgendwie dämlich und man muss das mit einem "trick" oder so montieren oder was ist falsch?

    Um auf die ursprüngliche Frage zu antworten: Ich habe bei meiner 125 RST den Umbau der Ölwanne ohne Stutzen zur Ölwanne mit Stutzen gerade hinter mir. Du brauchst natürlich die andere Ölwanne und auch der Variodeckel ist anders, er hat einen Ausschnitt für den Stutzen. Darum gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Ölwanne und Variodeckel tauschen ODER eine neue Ölwanne und den vorhandenen Variodeckel etwas ausschneiden. Weil ich den Roller fahrfertig haben möchte, habe ich den Variodeckel ausgeschnitten. Fotos folgen. Erstmal die neue Ölwanne mit Stutzen (Dichtung nicht vergessen):

  • Beitrag von Lutz (3. April 2024 um 21:26)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (3. April 2024 um 21:46).
  • Hier die Fotos vom Variodeckel mit dem selbst gemachten Ausschnitt für den Stutzen:

    So schlecht ist das gar nicht geworden. Und sonst kann ich immer noch einen anderen Variodeckel besorgen.

  • Verstehe ich jetzt nicht….du hattest doch in einem anderen Thread davon gesprochen die Ölwanne von der LX (ohne Sichtfenster) einzubauen da du diese ja bereits gekauft hast.Jetzt sehe ich plötzlich die Ölwanne der ET4 auf den Fotos :gruebel: :nixweiss:

    Lutz
    24. Juni 2023 um 18:35

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. April 2024 um 11:22)

  • Ja, das stimmt.

    Du hattest mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass meine Ölwanne ohne Sichtfenster nie für die Sfera gedacht war. Und ich bin ja immer dafür, möglichst Originalteile zu verwenden. Daraufhin habe ich mir dann die Ölwanne mit Einfüllstutzen und Sichtfenster besorgt. Und es ist schon ein großer Vorteil, wenn die Ölwanne beides hat. Hier nochmal ein Foto, wie es jetzt aussieht, habe eben die Verkleidungen angebracht:


    Einmal editiert, zuletzt von Lutz (4. April 2024 um 16:44)