Piaggio Sfera Nsl Verkleidung-Reparatur

  • Hallo zusammen, und zwar wie schon berichtet habe ich mir vor paar Tagen Piaggio Sfera Nsl gekauft, Verkleidung sieht wirklich Top aus, aber kleinere Beschädigung hat sie,wie soll ich da am besten vorgehen, also ich möchte die Verkleidung nicht abmachen, meine Gedanke war so: Verkleidung an die stelle zu schleifen,dann spachtelmasse drauf,wieder schleifen, haftgrundierung drüber,und dann lackieren, wäre das richtige vorgehen oder habt ihr eventuell bessere Vorschläge oder sogar Erfahrungen damit? Für mich wäre nur wichtig das ich es so in eingebauten Zustand fertig machen. Vielen Dank schonmal im voraus. Mfg

  • Zum Kleben der Risse empfehle ich

    Da habe ich gute Erfahrungen mit gemacht. Dann, wie schon geschrieben, spachteln, schleifen, lackieren.

    Vorher bei der Bucht eine Verkleidung suchen. Das spart g.g.f. viel Arbeit.

  • Nur von außen spachteln wird nicht lange halten

    Um dauerhaft wieder eine Stabilität in die Verkleidungsteile zu bekommen solltest du von der Innenseite mit GFK (Glasfasermatten) arbeiten

    Alles andere ist nur von kurzer Dauer und rausgeschmissenes Geld

    So zumindest meine Erfahrung

    @Minatho

    Das Zeugs ist wirklich gut ,da habe ich auch schon vieles mit geklebt

    Aber an Bauteilen die Spannungen,Erschütterungen,Vibrationen,Hitze ausgesetzt sind hält das Zeugs leider nicht lange .....zumindest bei mir nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Richtig. Aber, den Roller zerlegen und mit Glasfasermatte arbeiten, dann der ganze Rest an Arbeiten.......

    Manchmal ist Reparatur einfach nur unwirtschaftlich.

  • Danke Andre! Wie gesagt ich möchte ungern ganze unterboden verkleidung ausbauen, dann muss komplette gabel ausbauen und und,und das habe ich noch nie gemacht, und mit glassfasermatte kann ich auch so dran machen in eingebauten Zustand, vordere Lampe raus und die blende,mit etwas fummeln kriegt man das hin denk ich mal

  • Also ich war richtig cool und hab meine mit Klopapier verstärkt!
    Glasfasermatten funktionieren ja so, dass durch das aufgetragene Harz Zugkräfte in allerlei Richtungen aufgrund der in verschiedene Richtungen ausgerichteten Glasfasern entgegengewirkt wird. Das macht Arschpappe auch! Die lässt sich sogar mit Harz noch besser tränken. Dann brauchst du nicht für ne kleine Fläche einen Hektar Glasfaser kaufen. Gibts zwar auch billig im Baumarkt, aber Klopapier haste wirklich immer daheim.
    Wobei ich zu Küchentüchern rate. Ist reißfester.
    Fläche reinigen, Epoxidharz drauf und dann mehrlagig mit Zewa und Harz drüber. Hält bei mir bombenfest!
    Und wenn du Harz übrig hast einfach die Befestigungsösen an der Verkleidung noch mit verstärken. Die werden spröde und brechen dann ganz leicht. Ich hab einfach teilweise die Hohlräume ausgegossen

  • Danke Andre! Wie gesagt ich möchte ungern ganze unterboden verkleidung ausbauen, dann muss komplette gabel ausbauen und und,und das habe ich noch nie gemacht, und mit glassfasermatte kann ich auch so dran machen in eingebauten Zustand, vordere Lampe raus und die blende,mit etwas fummeln kriegt man das hin denk ich mal

    also mit bischen glück findest du gute verkleidungsteile auf ebay die am ende wahrscheinlich sogar billiger sind als das aufarbeiten und besser halten, gabel ausbauen ist eigentlich gar nicht so schwer das müsstest du auch hin bekommen.

  • Hi Joe,

    Keine Ahnung was du vor hast.

    Nimm 5 min 2k kleber von aussen in den Spalt pressen, spachteln, lackieren und verkaufen.

    2k 5 min, Harz und Glasfaser kannst du abholen.

    Bauch ich dann demnächst nicht zu schleppen :lach:

    Zerlegen würde ich auch nicht.

    Gruß

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (15. Januar 2023 um 20:51)

  • ich benutze für risse und Ausbrüche schon seit Jahren Speedy-Fix 2-K

    und bei größeren Rissen zusätzlich noch ein Kunststoffschweißgerät (schmilzt Klammern in den Kunststoff)

    hat sich bis jetzt bewährt...