Rupfen und stottern beim anfahren.

  • zu deinem post adix7.

    Kupplung habe ich bis jetzt noch nicht auseinander genommen.

    Ich habe über das Modell sonst auch ein gutes altes fachbuch. :lach:

    Ich besorge mir mal die federn...ist gut, sie da zu haben.möchte mit der guten Sfera noch min. 40.000 km fahren, und mit dem super Support hier denke ich, das bekomme ich hin.

    . :danke:

  • Hier mal für alle die eine 7 Loch Glocke für die NSL 50ccm braucht!!!!

    Oder ganzes Set.

    Piaggio Sfera NSL Kupplungsglocke
    Piaggio Sfera NSL Kupplungsglocke Versand möglich.,Piaggio Sfera NSL Kupplungsglocke in Nordrhein-Westfalen - Schwerte
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Piaggio Sfera nsl sfera 50 Kupplung Wandler orig teil 20719a
    Piaggio Sfera nsl sfera 50 Kupplung Wandler orig teil 20719a zustand gebraucht siehe Bilder sind...,Piaggio Sfera nsl sfera 50 Kupplung Wandler orig teil…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Fragte nur da ich es schon lange selbt mache mit Federn tauschen und auch für andere die es sich nicht trauen!!!!

    Denn dann hätte ich Dir die Kupplung überprüft und neue Federn eingesetzt, hättest mir dann die Kupplung mit dem Wandler zugeschickt.

  • Bei den Sferas lockert sich (oder schlägt aus) gerne mal die hintere Riemenscheibe am Wandler. Dann entsteht auch dieses rupfen beim Anfahren

  • Völlig richtig Benno

    Wieso kam ich nicht darauf? :nixweiss:

    Das ist nämlich eine der Hauptursachen und beim geschraubten Wandler keine Seltenheit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Je, nach Grad des Schadens.

    Meistens wird eine Riemenscheibe fällig, denn schweißsen, an dieser Stelle, will gekonnt sein.

  • Aber wenn der Excenter der Wandlerhülse ebenfalls gelitten hat ,dann nützt auch keine neue Wandlerscheibe.

    Und selbst wenn es dennoch machbar wäre ,so muß man erstmal eine neue Wandlerscheibe auf diesem Planeten finden

    Für die NSL so gut wie aussichtslos

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Genau wie Andre es beschreibt mit der hinteren Wandlerscheibe sowie Exenter sehr schwer neu zubekommen!

    Du müßtest deshalb die Glocke erst mal runter nehmen, danach drückst Du den Wandler mit beiden Händen zusammen und ziehst das ganze behutsam raus und bei zusammen getrücktem Wandler kannst Du auch gleich den Keilriemen raus nehmen.

    Um festzustellen ob der hintere Wandler Ausgeschlagen oder locker wäre, hälst Du mit der einen Hand die Kupplung fest und mit der anderen greifst Du die hintere Wandlerscheibe und Prüfst ob sie sich hin und her bewegen lässt!

    Sitzt aber alles gut fest, dann müßtest Du aber noch das hintere und das mittlere Lager Prüfen.

    Beide Lager müßen sich mit dem Zeigefinger frei drehen lassen ohne das Du ein Kratzen oder Reiben war nimmst, wäre nr ein Lager das reibt oder kratzt, dann müßen trotzden 2 neue eingesetzt werden.

    Ds hintere Lager lässt sich leicht Tauschen da es meistens von selbst mal raus fällt oder man zieht es mit dem Finger raus, das tiefere Lager ist etwas Aufweniger und darüber kann Dir Andre weiter helfen wie man das rus bekommt!

    Hoffen wir aber das weder die hintere Wandlerscheibe plus Exenter ganz ist sowie auch die Lager.

    Nun noch was wichtiges mit der Mutter wo die Glocke festgeschraubt wird und die andere auch wo an der Variomatik drauf ist, sowie man beide Muttern löst bei der Vario sowie Glocke, sollte man eine neue nehmen wenn man alles wieder Montiert und Warum?

    Diese Muttern sind Dehnmuttern, da könnte man Pech haben das sie sich trotz richtigem Drehmoment von zischen 40 bis 45 Nm mit dem Drehmomentschlüssel Anzieht sich wärend der fahrt lösen könnte.

    Auch wenn man die Kupplung vom Wandler runter nimmt solte man diese groß e Mutter (Schlüsselweite 46er) erneuern sowie auch das Sicherungsblech, fals Du alles selbst machst dann frage uns welsche Muttern und Sicherungsbleche Du nehmen kannst und wo Du sie Bestellen kannst?

  • Alles so weit richtig erklärt Achim,bis auf die M38 Mutter

    Die muss nicht zwingend bei jeder Montage erneuert werden (soweit Gewinde in Ordnung ist)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre das stimmt bei der großen Kupplungsmutter, da aber der Gewindeschnitt zimlich eng ist dachte ich besser neu!

    Ich hatte vergessen dabei zuerwähnen das es darauf ankommt wie oft von den Vorgängern diese Mutter schon runter genommen wurde...Sorry!

    Aber trotzdem wenn man sich beim gleichen Verkäufer oder Händler den Sicherrungsring Bestellt würde ich auf jedem fall gleich die Mutter mit nehmen, grade wenn man was passiert und ausgerechnet ist es wochenende und keine neue Mutter da..... :nick: ;)

  • So hier mal das Richtige Werzeug und zubehör für die 112er Kupplung sowie die 114er Glocke!

    Die 46er Nuss brauchst Du für die 38er Mutter der Kupplung, entweder mit dem Schlagschrauber öffnen oder mit Ratsche!

    Hier die Mutter für die Kupplung und den Sicherrungsring dazu!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (17. Januar 2023 um 19:54)