4 Takt verkaufen - 2 Takt ( Sfera) kaufen - nur welche?

  • Der Ton macht halt die Musik, und niemand zwingt dich mir zu helfen.

    Wenn jemand sein hart erspartes Geld nimmt und sich einfach sicher sein will, ist das nur normal dass man sich Gedanken macht, erst recht wenn zig verschiedene Meinungen auf einen einprasseln.

    Lieber ist es mir so als irgendwas zu kaufen und dann der dumme zu sein.

  • Na Chinamüll darfste aber auch nicht sagen. Lagerluft im Kurbelwellenstumpf varioseitig, zerbrechende Kurbelwellen kenn ich z.B. nur bei Sferas, dasselbe mit der wackligen Hinterachse.

    Wenn man das nicht selber richten kann, ist das schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Kymco ist so mittel. Hab letztens bei nem 125er GrandDink Ventile eingestellt. 55000 km, noch nie was Ernstes dran, nirgendwo ölig. Möcht ich ne Hexagon sehen mit der Erstlaufleistung.

    Der TE hat halt Schiss, was falsch zu machen. Und wenn man leidlich taschentot ist, hat man nur einen Versuch. Schimpfen nutzt da nix.

    Also klar defekte Kurbelwellenlager kenne ich, aber zerbrechende Kurbelwellen und wacklige Hinterachsen kenne ich nicht. Bisher hatte ich 6 Piaggio Roller verschiedene Modelle 2 Takt vom alten Motor bis zum Hi-per 2 mit Wasserkühlung.

  • Bei meiner 80er Sfera ist mir selber die Welle an der Vario abgebrochen. Mit einem Ersatzmotor habe ich das Ding dann verkauft und der Käufer rief mich nach Monaten an und fragte nach ner Kurbelwelle, weil 80er nicht zu bekommen seien.

    Mein örtlicher Rollerhändler sagte mir, dass bei der Hexe gern mal die Wellen brechen.

    Das kleine Lager der Antriebswelle der Sfera trägt oft nur auf der Hälfte der Fläche. Das gibts dann Pitting. Hatte mal ne völlig eingelaufene.

    Die ungünstige Art der Kurbelwellenverzahnung wo die Varioscheibe hinterher nicht mehr formschlüssig auf der Welle sitzt, hab ich noch gar nicht erwähnt.

    Und den Ölpumpenriemen, den man beim Gebrauchtkauf besser gleich neu macht, wer soll denn das bezahlen, wenn man es nicht selber kann?

    Ich hatte 5 Sferas, das waren wohl alles Montagsmodelle.

    Die NSLs sind wunderschöne Roller, trotz 10-Zöller Fahrkomfort und Geradeauslauf, den ich so von Blechvespas nicht kannte.

    Da klappert nichts, wie z.B. beim Bali diese elend knarzende Lenkerverkleidung.

    Aber wenn man z.B. den Vergaser mit dem eines popeligen Chinaviertaktkracher vergleicht, wie arm und jackelig so ein Dellorto.

    Die schnell erblindenden Reflektoren, sündhaft teuer und ne 80er kommt dann mal schnell nicht über den Tüv.

    Andre' : Der sieht vielversprechend aus. Hauptsache ori Lack und noch nicht verbastelt.

  • Bin heute mit der VESPA Et2 gefahren die sich mein kumpel gestern für 600 € gekauft hat.

    junge hat die einen Anzug... ich vorne, er hinten... 200 meter gefahren kommt von hinten Blaulicht, einmal Fahrzeugschein und führerschein...

    War meine 1. kontrolle seit ich meinen Führerschein habe, mir ging echt der Stift aber war alles in Ordnung :D

  • Mahlzeit zusammen, der 329er hat sich gestern bei mir gemeldet, wir haben dann die Nummer ausgetauscht und reichlich geschrieben, der wollte das ich ihm original auspuff drunter baue,habe ich gemacht,ich hatte drauf manuelle benzinhahn,der wollte normale benzinhahn drauf habe ich gemacht,abgesprochen war das der um 15 uhr kommt das hat der mir zugesichert, ich habe 2 stunden in Kälte geschraubt gemacht und getan,und dann ist der gute man nicht erschienen,eigentlich habe ich heute garkeine zeit gehabt um zu Schrauben, wollte das erst nächste Wochenende machen,aber da der gute man unbedingt das heute haben wollte habe ich es getan,habe ihn dann geschrieben keine Reaktion, bei zweite Nachricht ist erst garnicht durch gegangen also denke ich der hat mich blockiert. Da ist man hilfsbereit und dann sowas

  • Es ist ärgerlich ,da stimme ich dir auch völlig zu

    Aber trotzdem sollte man so etwas privat klären und nicht hier im öffentlichen Chat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na ja,wie der 369er so drauf ist Habenichts ja selbst zu spüren bekommen

    Ich sag nur „?“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der gute hat mir leider von vorne bis hinten Märchen erzählt.

    Zitat "Da ist alles original, ich verbaue keine nachbauten, wie andere"

    oder auch "Der Roller ist absolut unverbastelt und legal, mach dir da bitte keine Sorgen"

    Auf Fragen ob der Auspuff entdrosselt ist kamen dann "ja der ist entdrosselt aber dich haelt keiner an, mach dir keine sorgen"

    Sorry, wenn ich sage dass ich etwas zu 100 % legales kaufen will weil ich kein Bock habe auf Stress weil ich in der Probezeit bin, und dann gefahr laufe dass es eben nicht so ist wie du sagtest, fühl ich mich verarscht und blocke ab.

    Leicht nachzuvollziehen oder?

    Ich habe die Rechnungen angefordert,

    -von den teilen waren die Hälfte nicht ORIGINAL

    -Der Auspuff war NICHT original.

    -Der Roller war nicht für die Straße zugelassen

    Wieso hast du mir solche Märchen erzählt?

    Es tut mir leid dass ich dich einfach bl ockiert habe und du dir die Mühe gemacht hast den Roller herzurichten, aber jetzt kannst du ihn ja zumindest für Leute verkaufen die legal unterwegs sein wollen :)


    Und komm mir jetzt bitte nicht mit "ich hab es ja alles geändert, wenn ich von vornerein sage dass ich etwas unverbasteltes will, weil ich keine Ahnung habe und mich nicht abziehen lasse und du nicht mit offenen karten spielst sondern nur auf Nachfrage antwortest, zeigt mir das dass man einem Menschen nicht vertrauen kann.


    Edit:

    Hätte ich das nicht gefragt mit dem Auspuff wäre ich einfach losgefahren weil ich dir vertraut habe

    Man möge sich bitte vorstellen was passiert wenn ich nen Unfall habe und der Roller überprüft wird

    Das wäre erstmal neben Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgrund der geschwindigkeit (wenn der Drosselring raus ist und der auspuff entdrosselt f ährt de rsicherl ich nicht nur 60(!!)!) auch ein erlischen der Betriebserlaubnis und man haette kein Versicherungsschutz.

    Wolltest du das einem Anfänger der keine Ahnung hat zumuten?

    P.s Mehr sag ich dazu nicht!

    Alles gesagt denke ich.

    2 Mal editiert, zuletzt von 329er (21. Januar 2023 um 18:16)

  • Oh man, davon bin ich ja auch betroffen und schwer enttäuscht, da ich es war, der ihm die Empfehlung gegeben habe, sich mit Dir in Verbindung zu setzen.

    Der hat sich einfach nicht mehr gemeldet? Gibts doch gar nicht! Vielleicht ist ihm was passiert :gruebel:

    Auf die Jugend von heute kannst nicht mehr bauen, kein Verlass mehr, kannste nur noch in die Tonne kloppen.

    Echt traurig so etwas. Werde ich also niemals wieder machen.

    Mal abwarten, vielleicht kommt da ja doch noch mal ne fette Entschuldigung/Erklärung.

    Huch da kam ja doch was parallel zu meine Posting.

    Egal wer hier wen verarscht hat. da vetraue ich eher dem Piaggio, weil er weiß wovon er spricht.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Huch da kam ja doch was parallel zu meine Posting.

    Egal wer hier wen verarscht hat. da vetraue ich eher dem Piaggio, weil er weiß wovon er spricht.

    Das ist schö n dass du ihm vertraust, ich habe es schwarz auf weiss seine Antworten bei whats app, es ist nix was ich mir hier ausdenke

    Einfach albern, dass man hier öffentlich schreiben muss.

  • Was ist mit dir den nicht richtig?? Du hast mir gesagt gestern abend, wenn ich dir originale auspuff dran baue dann nimmst du den Roller, das habe ich auch gemacht, die Nachrichten habe ich auch was wir abgesprochen haben! Also erzähl hier keine Märchen! Und lass die Finger von den Zeug was du dir reinballerst das tut dir nicht gut wie man sieht! Ich habe dich weder angelogen noch wollte ich dich abziehen,ich habe Roller gemacht so wie du es haben wolltest, und so wie wir abgesprochen haben, also erzähl keine Märchen hier! Ich kann auch gerne Screenshot machen wo eindeutig steht was wir abgemacht haben! Meinst du mit lügen kommt man weiter im Leben? Du hättest einfach schreiben können heute das du dir anders überlegt hast,und du doch den Roller nicht nimmst,keine Problem, aber jetzt mich hier schlecht zu machen geht garnicht! Lass lieber den Zeug was du nimmst das tut dir aufjedenfall nicht gut.

  • Fakt ist ich habe von vornerein schriebenm dass ich keine Ahnung habe und 100 % legal unterweg seinw ill.

    Du wolltest mir das mit der auspuffdrossel scheinbar verheimlichen, hätte ich nicht nachgefragt.


    Und lügen tu ich hier schonmal garnicht. :)

    Wenn mir das alles nicht so wichtig ist mit dem Gesetz hätte ich den Roller wohl so genommen oder?


    Wie gesagt ja, ich hab dich blockiert und das war nicht korrekt von mir, aber fakt ist auch dass du mir von vornerein etwas falsches erzählt hast und du mir das mit dem auspuff nicht erzählt hättest, wenn ich nicht nachgefragt hätte.

    Und zu dem "ich verbau nur 100 % original piaggio teile" wie du sagtest war halt auch gelogen,also was wunderst du dich, wenn die leute dann kein Bock haben?

    Thema erledigt.

  • Dann lies dir nochmal die Nachrichten was wir gestern geschrieben haben! Klar lügst du,weil du gesagt hast wenn ich dir den originale auspuff drunter baue dann nimmst du den Roller?! Willst mich jetzt hier völlig verarschen oder was?? Wie gesagt originale auspuff ist jetzt drunter, sowie benzinhahn,verstehe nicht wo deine Problem ist

  • Meine Problem ist dass man dir nicht vertrauen kann und ich den Roller deswegen nicht nehme.

    Warum man dir nicht trauen kann? naja hab ich ja nun genüge aufgelistet


    Wenn du nicht verstehst wo meine Probleme sind, dann tut es mir leid.

    Hab kein Interesse mehr. Danke :)


    Und wo lüge ich? ich sagte im vorfeld wenn alles passt so wie ich es mir vorstelle komme ich um 15 uhr, nachdem, du das mit dem auspuff sagtest schrieb ich nix mehr, das war nicht korrekt das tut mir leid aber die gründe dafür kenns tdu.

    Hättest du von vornerein hier per privater Nachricht 100% ehrlich mit mir gehandelt, wäre es auch zu einem Kauf gekommen Aber mir dann irgendwelche tuningscheisse aufschwatzen zu wollen ("mach dir keine Sorgen, fahre seit 13 jahre sfera und wurde noch nie angehalten")

    geht garnicht!