4 Takt verkaufen - 2 Takt ( Sfera) kaufen - nur welche?

  • Moin Christian,

    alle 50er Roller, egal welchen Herstellers und wie alt, haben einen Nachteil:

    Der extrem kurze Radstand und diese winzigen Räder.

    Damit hast Du in den verarmten Städten des Ruhrgebiets, abseits der Hauptstraßen überall das gleiche Problem, Du wirst auf Schotterstraßen mit tausend Schlaglöchern unterwegs zu sein, denen Du im Zick-Zack-Kurs versuchen musst auszuweichen.

    Der eine oder andere Roller ist vom Fahrwerk etwas kommoder abgestimmt, aber im Großen und Ganzen tun die sich bauartbedingt alle nix.

    Da helfen auch breite Reifen nix. Die Schlaglöcher sind dann immer noch da.

    Das was Du dir wünscht, wirst Du mit einem Roller nicht hinbekommen.

    Im Ruhrgebiet ist man am besten mit einer 50er Enduro unterwegs (… oder einem richtig großen geländefähigen Motorrad).

    Dann müsstest Du schon auf Oldtimer wie eine Yamaha DT-50 oder Honda MTX-50 zurückgreifen.

    Die sind aber wegen der Schaltung auch irre lahm.

    Die Piaggio Liberty wäre ein Kompromiss mit großen Rädern, allerdings mit 45er Zulassung, ebenso wie die von dir angesprochene Aprillia SR 50.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • ich brauch keine 14/15 zoller. 12 zoll reichen mir vollkommen, :) aber diese 10er gehen garnicht.

    Ich schau mir montag eine speedfight von 97 an, garagenfahrzeug im sehr guten Zustand.

  • Au weia.....da war doch was mit aussichtsloser Ersatzteilversprgung für Gurtner Vergaser

    Aber ansonsten ist Speedfight gar nicht mal so übel ...

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also aktuell ist es echt so, dass jeder roller den ich mir irgendwie anschau und nem kumpel vorschlage irgendwas zu bemängeln hat

    Entwede rist es die miese Ersatzteilversorgung oder der Motor ist nicht von Piaggio/minarelli

    Oder es ist chinamüll

    ich weiß mitlerweile garnicht mehr was richtig und falsch ist :D

  • Wobei du beim "Streetfight" dann wieder bei der Stauführer-Zulassung mit 45 km/h bist.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wobei du beim "Streetfight" dann wieder bei der Stauführer-Zulassung mit 45 km/h bist.

    nee, ist ja nen speedfight von 97 hat also 50er zulassung

  • Das hat mich auch ein wenig gewundert :totlach: :lach:

    Aber ich dachte mir so......schreib mal lieber jetzt nix :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Autsch.... der TPH hat ja auch 10 zollreifen...... okay ich bin völlig durchm wind....

    Aber der speedfight von 97 hat zumindest 12 Zollreifen, richtig ?:D

  • Das halte ich für möglich.

    Da solltest du googeln, und die Radstände vergleichen.

    Zwei, drei Zentimeter mehr, bringen mehr Spurtreue.

  • Gefunden.

    NSL 1,20m.

    TPH 1,36m.

    16cm mehr Radstand machen sich positiv bemerkbar.

  • Die TPH wird von Piaggio und Gilera als Storm verkauft, da gibt es 2 Versionen:

    - 10 Zoll mit Schlauchbootreifen

    - 13 Zoll mit "normalen" Reifen.

    Beide 2-takter mit 50er Zulassung

    Mit dem Schauchboot-Kram hast du quasi auch 13 Zoll!

    Das Problem ist nut die Fettpresse die Piaggio als Gabel bezeichnet.

    Ist aber nicht soo schlecht, hab selbst so eine (fährt Schwiegervater mit).

    Rennt locker 60 (ohne Varioring)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das sind gute Infos danke dafür.

    Hier ist z.b ne TPH für 620 €VB

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-tph-50-roller-mit-50kmh-papiere-bj-02-99-mit-22500km-/2294032567-305-1752

    vom Händler a llerdings als bastlerfahrzeug ausgeschrieben, weiß nicht genau was ich davon halten soll.

    der haendler hat auch die speedfight

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-speedfight-roller-mit-50-kmh-papiere-bj-02-97-mit19900/2289429236-305-1752

    Denke die speedfight (hoffe ich zumindest) werd ich auf 600 drücken können...

    Ist garagenfahrzeug, sieht noch gut aus oder?

    20.000 KM.. gut da weiß ich nicht ob das kritisch ist.. das Pr oblem ist halt, kauf ich guenstiger muses ich evtl noch was reinstecken weil ich keine ahnung habe ob und was daran kaputt ist...

  • Reden wir jetzt hier nur noch über Felgen und Reifengrößen ? :nixweiss:

    Dann bin ich nämlich raus hier

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Für den Fahrkomfort auf den "guten" Straßen ist das schon wichtig.

    Warum soll man sich Fahrzeuge anschauen von denen man weiß das der Fahrkomfort bescheiden ist?

    Bastlerfahrzeuge sollte man nicht kaufen, es sei denn man kennt sich damit aus.

    Dann aber bestimmt nicht für 600!

    Und die Spackentröte ist ein echter Polizeimagnet!

    Ich wette dass das Teil keine ABE hat.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ok,dann kommt nach Felgen und Reifen als nächstes sicherlich ,Federbein und Stoßdämpfer ,evtl. noch Sitzkomfort und Stauraum für Helm und Handschuhe

    Das kann ja dann noch lustig werden

    Ich bin raus hier

    Edit: Die Überschrift von diesem Thread hier stimmt ja eh schon längst nicht mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (14. Januar 2023 um 17:06)

  • Ich weiß wirklich jede Hilfe zu schätzen, und ich weiß auch dass ich manchmal selbst nicht weiß was ich will, fakt ist Das Geld welches ich aktuell zu Verfügung habe für einen neuen Roller ist erspart.

    Aufgrund einer Erkrankung kann ich derzeit nicht arbeiten, weswegen das Geld immer knapp ist.

    Da will man sich zu 100 % sicher sein bevor man etwas kauft.

  • So da muß ich Dir 329er auch mal was sagen, Du bist hier als erster stelle in einem Piaggio Forum und das in einem sehr gutem wobei wir alle wirklich helfen bevor hier jemand das Handtuch mit hilfe schmeist!

    Ich versuche mich hier so kurz wie möglich zu halten, nun zuerst mal zu Deiner Typenauswahl an Rollern.

    Auf der einen seite hast Du von allem Schrauben am Roller im Moment 0 Ahnung, auf der anderen seite zeigst Du Aprilla Roller mit Einspritzer wobei das Roller sind für Leute die schon Vortgeschrittene Ahnung haben.

    Dein Kumpel oder Bekannter der Dir sagte das Aprilla Hauptsächlich Einspritzer sehr teuer wären in der Wartung und Reperatur, auf der anderen seite wären 10 Zoll Reifen für Dich nichts?

    Ich selbst bin im Moment nur ein kleiner Fortgeschrittener Anfänger, aber ich wußte von Anfang an was mir für Roller Typ gefällt.

    Wenn Du etwas über Aprilla Roller lesen möchtest, es gibt hier im Forum einen Unterordner oder auch ( Fremdroller) klickst Du einfach oben auf den Name (Galerie) dann hast Du eine andere Seite und Links siehst Du verschiedene Katorien und Schrollst soweit runter bis Du den Ordner siehst Fremdroller.

    Da ist was von mir wo ich dachte ich könnte Aprilla Roller Reparieren und das von 2 Rollern noch einer mit Einspritzer, dann hat Aprilla glaube ich drei verschiedene Motoren verbaut darunter den Piaggio/minarelli.

    Ich mußte Passen da mir die Aprilla zu aufwenig war und einfach zuviel Schrott verbaut wurde.

    Zum schluß möchte ich Dir einfach sagen, kauf Dir einen Piaggio Roller Egal ob er 10 Zoll oder 12 Zoll hat.

    Wenn Du hier weiter hin Erfahrung sammeln möchtest, dann mußt Du Dich erst mal feste für ein Roller entscheiden sonst bringst Du hier mit der Zeit nur Verwirrung rein!

    Gruß Achim

  • Fährt sich ne TPH mit 10 zoll rädern anders als ne 10 zoll sfera?

    Eindeutig - die Ballonreifen machen die kleine Felge wieder wett - d.h. der Raddurchmesser ist identisch mit den 12 Zoll Felgen, deren reifen haben halt eine flachere Flanke.

    EDIT - sehe gerade , das wurde schon erwähnt und auch die Tasche, dass die Fettpresse auch funktioniert.

    Gruß

    Marc