Ein paar Kleinigkeiten zur 50er Sfera:
Die NSL ist sozusagen der Urmodell mit einigen kleinen konstruktiven Schwächen - z.B. muß ein Teil der Verkleidung abgebaut werden, wenn man an die Zündkerze will: Bei der RST gibt es dafür eine Wartungsklappe im Fußraum, außerdem hat die RST die etwas breiteren Reifen und ein Gradzahngetriebe, was zwar etwas lauter, dafür aber deutlich robuster und langlebiger ist.
Die Sitzbank der RST ist etwas breiter als die der NSL
Nachteil RST: Ergonomie des Blinkerschalters ist schlecht, weil es etwas schwieriger ist links zu blinken ( original Schalter nach links drücken, was aber oft nicht funktioniert, weil man oft aus Versehen den Schalter dabei eindrückt, was die Abschaltung des Blinker ist, weshalb man die rechte Seite des Schalter mit der Fingerspitze ziehen muß, um zuverlässig links zu blinken ), Position des Hupendrückers zu tief, weshalb mal oft die Hupe nicht auf Anhieb findet, wenn man sie mal bracht - das ist bei der NSL besser gelöst.
Bei Karosserieteilen ist die Versorgung für die NSL besser, da länger und in größeren Stückzahlen gebaut als die RST. Das linke Seitenteil der RST ist kaum intakt noch zu finden, oft werden mehrfachgeflickte linke Seitenteile zu verhältnismäßig hohen Preisen angeboten - daher bei einer RST immer die Karosserie kontrollieren, notfalls die beiden Seitenteile demontieren, um sich ein Bild machen zu können!
Beim Alter der Sferas inzwischen sehr wichtig: der Rahmen, vor allem im Fußbereich - ist der Rahmen durchgerostet, hat man höchstens noch einen Teileträger zum Ausschlachten vor sich.
Wenn die Sfera nicht belegt werkstattgepflegt oer Liebhaber-Schrauber-gepflegt ist, sollten beim Kauf diverse Verschleißteile gleich mit eingeplant werden. Und da ausschließlich Piaggio-Originalteile oder OEM-Teile vom Originalhersteller ( z.B. Antriebsriemen Dayco, über Piaggio nur mit Piaggiostempel ) nehmen!
Alles andere ist zu 99% unbrauchbarer Müll, der nur sehr kurz hält/funktioniert und verschleißfreudig ist, so daß man dann meist ständig am Schrauben ist.