4 Takt verkaufen - 2 Takt ( Sfera) kaufen - nur welche?

  • Lach, Du hast doch eben noch gesagt das Du vom Kumpel eine TPH mit gutem Anzug gefahren hast und Du ihn so haben willst, deshalb schrieb ich das ich Dich davon nicht abhalten möchte!!

    Meine Sfera NSL hat auch Super Anzug, möchte ihn mit keinem anderen Roller tauschen, ich habe sogar den Krümmer mit Blindrohr drauf-Orginaler NSL Auspuff und statt Gedrosselter Ansaugstutzen habe ich nur den offenen drauf.

  • Jaa, das war nur ein Beispiel, wie ich gern mein Anzug hätte, und die Frage ob das bei einem 2 Takter und in dem Fall be ieiner Sfera genauso ist. Klar kann man das nicht über die Ferne sagen, weil ihr ja auch nicht wisst wie der Anzug bei der RNG ist, aber es war halt spritziger. Man hat am Gashahn gezogen und das Ding fuhr los, nicht so wie bei meinem 4 takter...

    ne RNG will ich mir nicht holen. eher ne Sfera denk ich... also was zuverlässiges was einfach im Anzug abgeht, aber nicht illegal ist. und irgendwo zwischen 500 und 600 € ^^

    Aktuell zieht es mich eher zur RST wegen besserer Ersatzteile, größere Reifen....

    Vielleicht fahr ich einfach mal ne originale RST probe, dann kann ich ja mal schauen wie es sich anfühlt.

    Nur erstmal irgendwo eine finden :D

  • Das geht bei der NSL wenn alles in Ornung an den Teilen ist auch so mit Flottem Anzug, ich denke mal das Dein Kumpel oder auch Du bestimmt jemand kennst aus euerer nähe die eine 50ccm NSL fahren und mal fragen ob man mal eine Brobefahr machen kann. Dann siehst Du wie die NSL so fährt!

  • Zwischen 500 und 600 Euro bekommst Du gute Sfera NSL 50ccm Roller, bei ebay Kleinanzeigen sind gute dabei.

    Nur müßten sie in Deiner nähe zuverkaufen sein, meiner war 50 km von mir weg und ich habe ihn mit meinem Chef Transporter geholt, passte fut rein aber Spiegel wegen der höhe mußte ich kurzfristig abschrauben.

  • Na dann geht doch meine Glaskugel wieder lach.... :nick: :totlach:

    Da bekommst bestimmt eine gute NSL für 500 Euro, für meine habe ich 400 bezahlt und bekam noch einen Motorradjacke Wasserdicht und Windicht mit sowie ein Halbschalhelm, beides halbes Jahr alt.

    Allerdings für 400 Euro war die Verkleidung nicht mehr die beste aber guter Motor...

  • Na dann geht doch meine Glaskugel wieder lach.... :nick: :totlach:

    Da bekommst bestimmt eine gute NSL für 500 Euro, für meine habe ich 400 bezahlt und bekam noch einen Motorradjacke Wasserdicht und Windicht mit sowie ein Halbschalhelm, beides halbes Jahr alt.

    Allerdings für 400 Euro war die Verkleidung nicht mehr die beste aber guter Motor...

    Ich werd mir die Tage mal bei dem Händler die Piaggios anschauen, der arbeitet mit jemanden der jahrelang bei piaggio gearbeitet hat, und die bauen halt die alten Kisten wieder neu auf.. Was mich bisschen stutzig macht sind die 9 zollräder... fühlt sich das nicht komisch an ? aktuell habe ich 11 Zoll und finde die schon recht klein

  • Hallo 329er und ein herzliches Glückauf aus Gelsenkirchen.

    Um mal Grundsätzlich auf die Kernfrage zurückzukommen.

    2-Takter haben bei jeder Kurbelwellenumdrehung eine Zündung im Brennraum.

    4-Takter nur jede 2. Kurbelwellenumdrehung.

    Das erklärt eigentlich schon alles, weswegen ein 2 Takter wesentlich drehfreudiger ist.

    Beim Viertakter kommt dann noch sehr viel Technik-Masse dazu, die beschleunigt werden muss.

    Es gibt die Steuerkette für die Ventilsteuerung, Zahnräder, die Ventile selbst und das andere Gedröhns Kettenspanner usw. drum herum.

    Ganz abgesehen von der ganzen idiotischen Umwelttechnik wie Lambdasonde, Kat usw.

    Die Technik beim 2T Roller ist wesentlich einfacher und robuster, aber eben auch ungünstig im Spritverbrauch.

    Im Extremfall ist der etwa doppelt so hoch wie beim Viertakter und damit auch nicht gerade wirtschaftlich und umweltfreundlich.

    Aus dem Eingangsthread erkennt man auch, das Du die Problematik, die moderne 45 km/h 4T-Roller im Großstadtverkehr bereiten, sehr gut erkannt hast.

    Mit der systembedingten miesen Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind die modernen 45er 4T Roller im Stadtverkehr eine absolute Katastrophe für jeden PKW-Fahrer.

    Bei Gegenverkehr während der Rushhour kann man die Dinger kaum überholen, wenn man so ein Teil vor sich hat.

    Diese rollenden Verkehrshindernisse sind für jeden Autofahrer ein Ärgernis und in jeder Hinsicht unbrauchbar im zügigen Stadtverkehr und provozieren daher riskante Überholmanöver durch PKWs mit unter Umständen schlimmen Folgen.

    Aber der Gesetzesgeber will es ja so.

    Daher bin ich ein absoluter Fan von einfacher und robuster 2T-Technik, insbesondere der bewährten Baureihe Piaggio Sfera mit der 50er Zulassung, die entdrosselt etwa 65 km/h schaffen.

    Mit diesen Rollern, die gedrosselt fast legal an die 60 schaffen, kann man sehr gut innerorts mit dem Verkehr mitschwimmen.

    4T Roller kann man auch entdrosseln, sind aber selbst dann noch sehr träge.

    Um an die Beschleunigung einer Sfera heranzukommen muss man beim Viertakter schon ein 70ccm Kit mit 4-Ventilzylinderkopf einbauen.

    Also sehr aufwändig das Ganze.

    Darüberhinaus fällt man damit den Gesetzeshütern leicht ins Auge.

    Wenn Du also gefallen am Duft von 2-Taktabgasen, guten Durchzug und zulässiger Hochstgeschwindigkeit knapp über 50 km/h hast, dann bist Du mit einer Sfera eindeutig besser bedient.

    Viele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (13. Januar 2023 um 12:04)

  • Danke Markus für die Lieben Willkommensgrüßen und auch deine Einschätzung :)

    Offen werd ich nur leider keine Sfera fahren, mein Führerschein(bin in Probezeit) und Versicherungsschutz ist mir da doch wichtiger als 65 km/h :) bin mit 50-55 vollkommen zufrieden,

    LG

  • Du mußt halt auf das Baujahr achten, ab 2002 dürfen die Roller nur noch 45 km/h.

    Ich selber fahre eine 92er NSL und bin mit dem Durchzug zufrieden. Haben auch noch eine 2007er NRG MC3 und soviel unterschied sehe ich jetzt nicht was den Durchzug betrifft.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Jap, definitiv ne Sfera vor 2001 :D

    Nacher schaut sich jemand mein Peugeot Kisbee an, vielleicht geht der heute weg, dann steh ich erstmal ohne Roller da, aber werd schon nen schönen 2 takter finden :)

  • Ja, das ist schon ein Kreuz mit den kleinen Viertaktern und dieser 45er Regelung. Meinem Filly habe ich mit leichten Rollen etwas an Beschleunigung gegeben, aber am Berg ist Katastrophe.

    Bei einer NSL (RST weiß ich nicht) musst du unbedingt das Spiel der Hinterachse kontrollieren. Das ist eine Fehlkonstruktion.

    Schon mal über nen Honda Bali nachgedacht?

    Wichtig ist auch das Erscheinungsbild von so nem Gebrauchtteil: Etwas Mattschwarzes käme bei mir nicht in den Stall. Aus ästhetischen Gründen wär mir das egal, aber unten drunter siehts oft nicht besser aus.

    Weißt du, was ne Spax-Schraube ist, die Dinger, mit denen man Rigipsplatten mit anspaxt?

    Tipp zur Besichtigung: Siehst du eine in der Verkleidung, kauf ihn nicht.

  • ......Diese rollenden Verkehrshindernisse sind für jeden Autofahrer ein absolutes Ärgernis, in jeder Hinsicht eine Gefahr für den zügigen Stadtverkehr und provozieren daher riskante Überholmanöver durch PKWs......

    Genau darum, fragte ich schonmal vorsichtig, ob da auch eine 125er, natürlich 2takter, ein Thema werden kann.

  • Er darf doch gar keine 125ccm Maschine fahren :aumann:

    Somit ist die Diskussion über ein 125er im Moment doch völlig überflüssig

    Aber so was von.....

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen