4 Takt verkaufen - 2 Takt ( Sfera) kaufen - nur welche?

  • Ein paar Kleinigkeiten zur 50er Sfera:

    Die NSL ist sozusagen der Urmodell mit einigen kleinen konstruktiven Schwächen - z.B. muß ein Teil der Verkleidung abgebaut werden, wenn man an die Zündkerze will: Bei der RST gibt es dafür eine Wartungsklappe im Fußraum, außerdem hat die RST die etwas breiteren Reifen und ein Gradzahngetriebe, was zwar etwas lauter, dafür aber deutlich robuster und langlebiger ist.

    Die Sitzbank der RST ist etwas breiter als die der NSL

    Nachteil RST: Ergonomie des Blinkerschalters ist schlecht, weil es etwas schwieriger ist links zu blinken ( original Schalter nach links drücken, was aber oft nicht funktioniert, weil man oft aus Versehen den Schalter dabei eindrückt, was die Abschaltung des Blinker ist, weshalb man die rechte Seite des Schalter mit der Fingerspitze ziehen muß, um zuverlässig links zu blinken ), Position des Hupendrückers zu tief, weshalb mal oft die Hupe nicht auf Anhieb findet, wenn man sie mal bracht - das ist bei der NSL besser gelöst.

    Bei Karosserieteilen ist die Versorgung für die NSL besser, da länger und in größeren Stückzahlen gebaut als die RST. Das linke Seitenteil der RST ist kaum intakt noch zu finden, oft werden mehrfachgeflickte linke Seitenteile zu verhältnismäßig hohen Preisen angeboten - daher bei einer RST immer die Karosserie kontrollieren, notfalls die beiden Seitenteile demontieren, um sich ein Bild machen zu können!

    Beim Alter der Sferas inzwischen sehr wichtig: der Rahmen, vor allem im Fußbereich - ist der Rahmen durchgerostet, hat man höchstens noch einen Teileträger zum Ausschlachten vor sich.

    Wenn die Sfera nicht belegt werkstattgepflegt oer Liebhaber-Schrauber-gepflegt ist, sollten beim Kauf diverse Verschleißteile gleich mit eingeplant werden. Und da ausschließlich Piaggio-Originalteile oder OEM-Teile vom Originalhersteller ( z.B. Antriebsriemen Dayco, über Piaggio nur mit Piaggiostempel ) nehmen!

    Alles andere ist zu 99% unbrauchbarer Müll, der nur sehr kurz hält/funktioniert und verschleißfreudig ist, so daß man dann meist ständig am Schrauben ist.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • <außerdem hat die RST die etwas breiteren Reifen und ein Gradzahngetriebe, was zwar etwas lauter, dafür aber deutlich robuster und langlebiger ist.>

    Entschuldigung,aber wo bitte schön hast du das mit dem Getriebe und der Verzahnung aufgeschnappt?

    Es gibt nichts robusteres und langlebigeres als ein Hypoidgetriebe ,also Schrägverzahnung

    :genauso:

    Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht wie du darauf kommst

    Wahrscheinlich meinst du damit ein Polini Getriebe

    RST hat genau wie NSL im Getriebe Schrägverzahnung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (13. Januar 2023 um 15:35)

  • Er darf doch gar keine 125ccm Maschine fahren :aumann:

    Somit ist die Diskussion über ein 125er im Moment doch völlig überflüssig

    Aber so was von.....

    Woher willst du das wissen? Und wenn nicht, ist die Erweiterung B196 schnell gemacht.

    Er möchte zackig im Verkehr mitkommen, also mehr Power.

    Da rate ich doch nicht zu einer 50er, wenn eine 125er auch in Betracht käme.

    Dann hat er nicht nur mehr Power sondern auch mehr Speed.

    :licht: Schlaumeier :licht:

  • Er hat erst seit einem Jahr den Führerschein (auf Probe)

    Steht auch im Eingangsbeitrag

    Voraussetzung für B196 ist mind. 5 Jahre Besitz der Fahrerlaubnisklasse B

    :licht: SUPERSCHLAUMEIER :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann denkt er eben über A1 nach.

    Jedenfalls hilft es nicht, aus der Ferne, einen uralten Roller zu empfehlen, wenn schraubertechnisch kein Hintergrund da ist. Dann bleibt tatsächlich nur ein Neufahrzeug, teuer, lahm und langsam.

    Schon beisst sich die Katze in den eigenen Schwanz.

  • Moin Leute,

    Ich bin heute ne NSL gefahren und muss sagen: gefiel mir garnicht... Bis auf dass die schnell beschleunigt hat, fühlte sich das ganz ganz unangenehm an.. Man fühlte sich total unwohl auf dem Roller im vergleich zu meinem Kisbee.

    Er war irgendwie total sperrig, man hatte das Gefühl man kann garnicht richtig lenken.... Schwer zu erklären...

  • Ist schon was dran. Die 10-Zoll-Räder bringen weniger Fahrkomfort als 11Zoll oder gar mehr.

    Ansonsten lässt sich eine Sfera smooth lenken, wenn alles i.O. ist.

  • Da bin ich jetzt mal gespannt was die anderen NSL Fahrer dazu sagen :/

    Mhhh, sowas habe ich noch nie hier von jemand gelesen das er mit der NSL Unzufrieden ist, vieleicht solltest Du mal eine TPH Fahren.

    Die NSL hat ja eine Einarmschwinge, vieleicht liegt es daran?

  • Man muss dazu sagen der "händler" macht ja die karren nach auftrag fertig individuell.. er hatte nur nen Ersatzroller da stehen den ich gefahren bin, der hatte netmals wirklich bremsen... die federung war extremst weich so als würde man auf nem wasserbett sitzen.... und die lenkung absolut steif.... so hab ich natürlich keine gute erste Erfahrung gemacht....

  • Na das sagt schon viel, normal eine gut NSL wo alles richtig Funksioniert läuft anderst.

    Aber hier mal eine andere Piaggio fals Du die kennst, sind jetzt 2 Beispiele nur das Du siehst wie sie aus sehen!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gilera-dna/2320440179-305-2154

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/gilera-dna/2299575086-305-5244

  • Er war irgendwie total sperrig, man hatte das Gefühl man kann garnicht richtig lenken.... Schwer zu erklären...

    Moin @329er ,

    siehst du nun bist du wieder bei der TPH/NRG - beide Roller sind schmaler und neuer als die Sfera (NSL/RST), haben aber einen bis auf Details gleichen Rahmen. Die TPH hat zwar 10 Zoll Felgen, dafür aber Reifen mit hohem Querschnitt, die NRG hat 12 Zoll Felgen mit etwas kleinerem Reifen-Querschnitt und ist wassergekühlt, was vor und Nachteile mit sich bringt.

    Wenn du eine TPH/NRG bis 2001 findest, darfst du legal bis 55 Km/H GPS fahren - d.h. 50 km/h +10 Prozent Toleranz auf der Rolle der Rennleitung. Normalerweise sind das über 60 auf dem Tacho, weil diese bei den Modellen meiner Erfahrung nach ziemlich ungenau sind, da waren die Sfera genauer.

    Wenn du ein Exemplar mit Hi-Per2 Motor erwischt (ab ca. 2000) gibt es keine Probleme mit Ersatzteilen und der Motor ist sehr kräftig - ich bin sehr zufrieden mit meinem kleinen Stinker.

    Gruß

    Marc

  • Ich habe den b196 gemacht würde aber meine nsl 50 nie mehr verkaufen ! Ich finde für die nsl bekommt man alles gebraucht zu kaufen und es gibt auch noch ein paar Händler für Neuteile! Ich war am Anfang auch total unsicher und schraube mittlerweile auch fast alles selbst an der nsl ! Die nsl ist im Gegensatz zur rst etwas wackeliger finde ich ….aber das ist Geschmackssache ! Ja die kleinen Reifen sind gewöhnungsbedürftig ! Die nsl aber auch die rst sind aber unkaputtbar !

  • Mein kumpel meinte ich muss bei piaggio TPH aufpassen dass die federgabel heile sind wei ldie wohl schnell kaputt gehen koennen und es dann teuer wird.

    Aber ja, ich brauch den konfort der großen Reifen..

    Ich glaube ich will meinen Kisbee (von der karosserie) aber mit 2 Takt und vor 2001 für 50-55 Km/h :) vielleicht endet es ja dann eher bei einem speedfight/jetforfce/TPH


    Mein Kisbee hab ich verkauft bekommen und sogar noch 25 € gewinn gemacht unterm Strich.

  • Moin 329er,

    erst mal zu deinem Kisbee da war definitiv auch was nicht in Ordnung. Ein 4-Takter zieht untenherum nicht so stark, wie ein 2-Takter.
    Aber was Du eingangs beschrieben hat ist auch für einen 4-Takter zu wenig.

    Ich hatte mal einen Kymco Yager GT 50 (4-Takt). Der fuhr gut und mit rund 1,5L/100km. Dann hatte ich lange keinen Roller und habe mir jetzt eine Sfera NSL gekauft. Mit wenig Aufwand läuft sie jetzt auch gut, denn beim Vorbesitzer soff sie während der Fahrt immer wieder ab.
    Aber vom Lenkverhalten muss ich sagen ist die NSL deutlich handlicher, geht deutlich einfacher um die Kurven als der Yager GT.
    Nun muss man aber auch sagen, dass ein Yager GT schon ein "Schiff" unter den 50er ist.

    Fahr ruhig noch ein, zwei andere NSLs Probe. Die Dinger sind alle keine Neufahrzeuge mehr.

    Gruß aus Lünen
    Thomas

  • Hallo Nachbar (komme aus Lanstrop :-)) Ich werd die tage mal zu Tata Motors, falls du den kennst... Der hat auch sferas da und werde es nochmal probieren.

  • Vielleicht war bei der NSL Lenkkopflager ,Federbein oder Motorschwingenlager ausgeschlagen

    Dann werden die Dinger nämlich richtig schwammig ,vor allem bei Kurvenfahrten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen