Zylinder Wahl, welchen Zylinder nehmt ihr?

  • Frohes neues Jahr liebe Gemeind…..

    Neues Jahr, alte Arbeit!

    Vorab, es geht um die Sfera rst 50, Bj. 1995

    Ich habe eine Frage: Welchen Typ Zylinder nehmt ihr? Alu oder Grauguss? Bleibt ihr bei 50 ccm oder doch ein bisschen Tuning und nen 70er? Wie hab ihr dann weiter den Roller abgestimmt? Was musste verändert werden. Ich habe schon so aus meinem Bauch heraus für einige entschieden, aber noch nicht sicher……deshalb möchte ich gern eure Meinung wissen!

    Das ich nach dem Umbau das ganze einfahren muss weiß ich…..es geht mir um die Hersteller (Shops wo ich vlt. bestellen kann.).

    :danke: Gruß aus Hagen

  • Na bitte,geht doch ?

    Auch dir ein frohes Neues

    Zu deiner Frage:

    Aus langjähriger Erfahrung ist ein original Piaggio Zylinder immer die beste Wahl

    Bewährt haben sich allerdings auch DrEvo ,Polini und zuletzt noch Naraku

    Wer sein Fahrzeug tunen möchte greift dann meist zu einem 70ccm Zylinder von o.g. Herstellern

    Aber nur mit einem größeren Zylinder ist es da leider nicht getan .Da müssen für eine vernünftige Performance noch wesentlich mehr Komponenten getauscht werden ,was wiederum zu einem kostenintensiveren Projekt führt .

    Und wie adix7 letztens doch so schön geschrieben hat:

    „Die Betriebserlaubnis sollte bei dieser Tuningaktion am besten direkt mit ausgetauscht werden“ :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    Danke für die Antworten…

    Ich habe mich nun für einen Zylinder von Naraku entschieden in der 50ccm Variante. Dieser kommt in der nächsten Woche an.

    Ist euch einmal aufgefallen das die Roller auf EBay Kleinanzeigen sehr im Preis gefallen sind!

    Lg Sven

  • <Ist euch einmal aufgefallen das die Roller auf EBay Kleinanzeigen sehr im Preis gefallen sind!>

    Was unsere Sfera‘s betrifft kann ich diese Aussage leider nicht teilen

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-50er/2324908559-305-2006

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das ist eine von hundert. Und wahrscheinlich in deiner Nähe, ich hab Deutschlandweit geschaut…

    Okay vlt. nicht so fahrbereit wie die die du gepostet hast. Aber bei mir ging es mit 100 Tacken los.

  • Na ich hab gestern eine Sfera für 200 bei Eka gesehen. Mir fällt die steigende Anzahl von Wahnsinnigen auf, die ihr Zeugs zu Mondpreisen verbimmeln wollen.

    Aber er berichte bitte über die Narakugarnitur.

  • Ja gut ich hab den auch neu gemacht inkl aller anderen Dichtungen.

    Bin gespannt was du zum naraku sagst wenn er Mal drauf ist

    Nicht nur du bist gespannt wie das neue Setup so ist. Ich war mir nur nicht sicher welches Nadellager ich für den Kolbenbolzen nehmen sollte, habe mir jetzt das (12/17/13) bestellt und hoffe es ist das richtige.

  • Einen schönen Sonntag wünsche ich euch.

    Danke für die Antworten…

    Ich habe mich nun für einen Zylinder von Naraku entschieden in der 50ccm Variante. Dieser kommt in der nächsten Woche an.

    Ist euch einmal aufgefallen das die Roller auf EBay Kleinanzeigen sehr im Preis gefallen sind!

    Lg Sven

    naja das kommt immer drauf an wie viel man sucht, wie weit man fahren kann wie nervig man auf ebay ist und im endeffekt zählt auch nh menge glück dazu. hab nh sfera 125 für 50 Euro gekauft die in ordnung is und nh tph für 30 Euro (die nicht so gut aussah aber jtz wieder super is) hab aber auch schon meine sfera für 600 gekauft die dann kapput war also man kann das nicht so pauschalisieren.

  • Ist auch korrekt

    Hoffe nur das du ein Original Ersatzteil bestellt hast und kein billigen eBay Kram

    https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/kolb…f009c65affceff3

    Moin André, nein habe nicht bei dem ehemaligen Auktionshaus bestellt. Ich habe bei Roller.com bestellt,es ist laut Artikelbeschreibung eine HD Variante auch von Naraku. Alles zusammen hat mich jetzt 70 € gekostet. https://www.roller.com/nadellager-nar…mm-2971304.html.

    Heute werden die Teile endlich geliefert.

  • Na ja,HD kenne ich nur vom Kabel-TV Anbieter ?

    HD ist ein schönes Verkaufsargument,hoffen wir mal das es auch etwas taugt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klar sind das verkaufsargurmente, es war leider das einzige auf der Seite wo ich bestellt habe!

    Gestern habe ich die Kurbelwellenlager und Simmereringe verbaut, das Gehäuse zusammen gesetzt und den Zylinder samt Kolben montiert. mit ein wenig Geduld hat alles wunderbar funktioniert! Man sollte sich echt die Zeit nehmen, dann geht alles fast von alleine!

  • So liebe Gemeinde, nachdem ich endlich von der Montage wieder zurück bin habe ich mich wieder an den Roller gemacht.

    Nun ist alles am Motor wieder zusammen gebaut, den Tank gesäubert und mit frischem Sprit versehen, den Vergaser grund eingestellt habe und dann den ersten startversuch unternommen habe……und sie lauft…..jetzt noch fein abstimmen und dann gehts los.

    Ich möchte mich auf diesen Weg auch für den tollen und ehrlichen Support bedanken…bis dahin allseits gute Fahrt und ein schönes Wochenenden