Piaggio Sfera Nsl 50/ Vergaser Reinigung

  • Guten Tag zusammen! Lange ist es her das ich mich hier gemeldet habe, aber was soll ich sagen,Roller läuft halt,und ich hatte privat viel zu tun deswegen habe ich mich hier länger nicht mehr gemeldet, aber wie man sieht ich lebe noch:) So zu meinem Problem, und zwar habe ich mir gestern günstig Roller gekauft ( vierte) es handelt sich um Piaggio Sfera Nsl 50 natürlich, es ist von eine ältere Dame gewesen, die hat ihn damals neue gekauft, original Rechnung vorhanden, Roller hat 9032 km gelaufen, und stand die letzten 13 Jahren trocken und zugedeckt in der Garage, Verkleidung befindet sich in sehr gutem Zustand, klar nach soviel Jahren muss jetzt einiges erneuert werden, aber das stört mich nicht,vergaser ist sehr verklebt und verharzt durch die lange standzeit, und ohne professionelle Reinigung kriege ich das nicht sauber, da hier so viele Mitglieder sind,wollte ich hier nachfragen ob hier jemand sowas macht,wenn ja gerne melden. Hier sind auch paar Bilder

  • Gude Piggio94,

    das allerwichtigste bei sehr langer Standzeit den Roller wieder zu beleben darfst Du nicht irgenwo wie Du denkst Anfangen.

    Wohl gemerkt langer Standzeit, als aller erstes alle Verkleidungsteile hinten runter damit Du alles sehen kannst.

    Bei sowas fängt man am besten mit dem Benzintank an, alles andere kommt erst danach.

    Der Benzintank muß der Rest entleert werden, danach gut Auspühlen mit Benzin am Besten und der Untertrockbenzinhahn Reinigen, Du kannst dieser Filter abschrauben um zu sehen ob es sich noch lohnt oder einen neuen!

    Als Zweites wenn der Benzintank sauber ist, ein neuer Benzinhahn oder der wo drinnen war wieder einsetzen.

    Danach kommt der Vergaser und alle Schläusche drann, gegebenfals erneuern, dieser Vergaser sieht schlimm aus und würde ihn zerlegen und alles erst mal 1 Tag in Sprit legen und auch den Vergaser später Ultraschallreinigen fals vorhanden.

    So Arbeitest Du Dich von oben Ordentlich runter bis zum Membranblock, als nächstes wenn Du alles sauber hast vom Benzintank bis runter Membranblock dann Prüfst Du die Kompression und den Zündfunke. Da der Roller noch unter 10000 km hat ist es nach langer Standzeit trotzdem wichtig das alles durch zu gehen, das wäre jetzt erst mal das von mir Vorgeschlagene, gut?

    Gruß Achim

  • Ich gebe Dir hier mal 2 Videos Tei1 und Teil 2 von einer Piaggio die sehr lange gestanden hat, dabei dreht es sich weniger darum vieviel km ein Roller hat oder nicht hat!

    Sehe sie Dir mal mit ruhe an wo er überhaupt Anfängt damit zum schluss auch der Roller wieder richtig läuft!

    Teil 1.

    Piaggio Quartz Reparieren / Roller zum laufen bringen / Scooter lange Standzeit / Motorroller Aus
    Hier könnt ihr sehen wie ich einen Piaggio Quartz nach sehr langer Standzeit wieder zum laufen bringen will.
    www.youtube.com

    Teil 2.

    Piaggio Quartz Reparieren Teil 2 / Roller zum laufen bringen / Scooter lange Standzeit / Motorroller
    Hier könnt ihr sehen wie ich einen Piaggio Quartz nach sehr langer Standzeit wieder zum laufen bringen will.
    www.youtube.com
  • Hallo Achim Grüße dich! Danke für deinen Tipp! Roller ist schon auseinander gebaut worden, und ich werde alles erneuern,spricht: membranblock, Ansaugstutzen, alle Schläuche, benzin tank sowie Öl tank reinigen,neue Antriebsriemen, Ölpumpenriemen, Getriebeöl, Variogewichte, Reifen, also sozusagen es wird alles erneuert, wenn ich eine roller fertig mache dann richtig,und ich mache es für mich,und voralem durch lange standzeit muss es gemacht werden, roller springt an das habe ich heute kurz getestet, trotz 13 Jahre standzeit 8 mal gekickt und ist angesprungen, aber wie oben schon geschrieben es wird alles erneuert:) trotzdem meine frage hat sich nicht drauf bezogen was und wie ich was erneuern soll,sondern ob einer mir vergaser sauber machen kann natürlich Ultraschallbad