Eine gute und eine schlechte Nachricht...

  • So dazu möchte ich zum e-Scooter auch was wichtiges sagen was nur meine Einstellung dazu ist!

    Im groß en ganzen würde ich mit meinen knappe 62 Jahre noch halbwegs Fit, mir (vieleicht) wenn ich das Geld dazu hätte wegen meinem halb kaputtenen Knochen ein E-Bike kaufen.

    Ab meinem 15 Lebensjahr habe ich Mofas gefahren und habe an den 2 Takter sofort freude daran gewonnen, das Schrauben an diesen Mofas von 2 Gang bis 3 Gang hat mir sofort im Blut gestanden, mein erster Roller überhaupt habe ich mit im Jahr 1995 neu gekauft und es war eine Piaggio Zip erste Serie.

    Diese Zip fuhr ich nur bis 1997, es hatte mich Darmals ein starkbetrunkener Mann ohne Führerschein mit seinem Auto bei meinem Linksabbiegen noch Links Überholen wollen und ist laut Polizei mit ca. 70 km/h auf mich drauf, Zip in 2 Teilen und fast ich auch.

    Ok zum Tehma zurück, habe seid 2019 September eine Sfera NSL 50ccm und habe sie 50 km weiter von mir weg über Kleinanzeigen gekauft für 400.00 Euro, bekam noch Helm und Motorradjacke dazu.

    Das Schrauben konnte ich beim Roller nur bedingt, da ich mich im Schrauben eher auf Schaltgetiebe Eingearbeitet habe.

    Im Forum hier habe ich viel gelernt was ich am Roller noch nicht machen konnte oder wusste, heute mache ich fast alles selbst und sogar nehme ich Kupplung und Wandler Auseinander und Repariere sie.

    Einen e-Scooter würde ich mir nie anlegen, ein E-Bike wie ich schon sagte vieleicht aber wegen meiner Einschränkung durch Darmals dieser Verkehrsunfall wobei meine Wirbelsäule kaputt ist.

    So das war mal meine eigene Meinung zu E-Scooter!!!

    Gruß Achim

  • ja, ist alles nicht so einfach...

    Eine Überlegung wäre auch, meine "gute" RST von einem Fachmann für richtig viel Geld auf einen wirklich guten Stand bringen zu lassen.

    Was haltet ihr davon und könnt ihr mir da jemand empfehlen, oder vermitteln, der sich einen Batzen verdienen will ?


    Gruß, Nick


    Wie ihr seht, bin ich noch für alles offen...

  • Die Sache ist ja die,selbst wenn dir jemand die RST wirklich auf Vordermann bringt wirst du um kleinere Reparaturen sowie anfallende Wartungsarbeiten nicht drum herum kommen .

    Wir reden hier nunmal von einem Ü25 Fahrzeug ,da kann immer mal etwas kaputt gehen

    Obwohl die Sfera‘s zu den robustesten und zuverlässigsten Roller zählen ,wenn sie einmal vernünftig laufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich kann einen Honda Lead empfehlen. 100cc, 4-Takt, 2,3 Liter Verbrauch, zickt kein bisschen, zumindest meiner.

    Der Motor ist gut für 40000+ und manchmal gibts Rentnerwohnmobil-Shuttles mit wenig Km für (weit) unter 500.

    Die Mopedautos sind irrsinnig teuer. Schrauberkollege hat sich einen Aixam fertig gemacht. Bei den Ersatzteilpreisen sind Apotheken noch Discounter dagegen.

  • Moin,

    also so ein Kleinstwagen finde ich lächerlich, hat was von einem überdachten Rollstuhl.

    ich weiß grad auch nicht weiter...

    An einen neuen 125er Viertakter habe ich auch schon nachgedacht. Aber wie gesagt, wenn dann neu und nicht 10 Jahre und älter, wo dann schon die Schläuche und Kabel brüchig werden, Kontakte rostig sind, etc. ...

  • Darf man also nun davon ausgehen das die Entscheidung sich einen E-scooter zuzulegen der Vergangenheit angehört?

    Klingt im Moment auf jeden Fall danach

    Zumindest scheinst du dir aber selber noch ziemlich unklar darüber zu sein was du eigentlich genau willst :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jeder wie er will. Ich persönlich finde E-Mobilität auch nicht schlecht. Jedoch die Aussage der Politik, nicht alles grün.

    Würde mir gerne einen E-Roller oder E-Auto kaufen. Jedoch ist die Versorgung mit Stromanschluss für Nicht-Eigenheimbesitzer schlecht. Und die Ladesäulen die existieren zu wenig und schon besetzt. Da bleibe ich bei meinen beiden "Oldtimern.". ;)

  • Na ja,war ja auch nicht böse von mir gemeint....bin halt nur verwirrt

    Erst E-Scooter,dann evtl. doch eine überholte&intakte RST,und dann geht es plötzlich in eine ganz andere Richtung (125er Viertakter) :nixweiss:

    Deswegen meine Frage ,ob E-Scooter jetzt vom Tisch ist :gruebel:

    Nicht nur die mangelnden Ladesäulen ,sondern vielmehr die geringe Reichweite und lange Ladedauer schrecken mich ab .So lange das so bleibt wie jetzt werde ich keinen Gedanken an E-Mobile verschwenden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ware Worte, Andre.......Es müsste wie mit den E-Scootern sein. Wechselakku an jeder Tankstelle. Du fährst rein, entriegelst den Akku und tauschst ihn gegen einen frisch geladenen. Aber da jeder sein Ding macht, was verbaute Akkus angeht.........naja. Ich denke mal dass RST-Nick auch noch herum überlegt, was jetzt es sein sollte und könnte.

  • Genau so ist es.

    Fest steht, das ich mir demnächst etwas fahrbares kaufen werde, da ich die Mobilität brauche.

    Habe mich jetzt Tage im E-Forum durchgelesen, aber dort ist es genau so, wie hier, es kommen fast immer nur die Leute, die Probleme haben.

    Die tausende von Fahrern, die keine Probleme haben, treiben sich selten in den Foren herum, eben weil sie keine Probleme haben und lieber fahren, als das Gewäsch von alten Männern zu lesen und kommentieren...

    Bin noch nicht ab vom E, doch bin schon erstaunt, wieviel Geld sie teilweise für Schrott haben wollen. 4 Takt 125 ist halt ziemlich ausgereift und vieleicht daher das zuverlässigere.

    Und zu meiner RST... ich mag sie irgendwie, sie müßte jedoch einmal komplett überholt werden und dann bleibt es ein 30 Jahre altes Gefährt.

    Und wer macht diese Reparatur ?

    Also, die Entscheidung ist noch nicht gefallen, das Erbe ja auch noch nicht ausgezahlt. Wenn es dann soweit ist, werde ich mir wohl mal ein Auto mieten für 1-2 Tage und dann mal mehrere Händler anfahren und einige, im Vorfeld selektierte, Modelle in Augenschein nehmen und Probefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von RST-Nick (12. Januar 2023 um 14:57)

  • Wenn du nicht so weit weg von mir wohnen würdest dann wäre deine RST innerhalb von 6-8 Wochen wieder nahezu auf Neufahrzeugniveau

    Meine Kröti war als ich sie 2011 erworben hatte nur noch ein einziges Häufchen Elend

    Jetzt bewundert mein Piahändler den Roller jedesmal wenn ich bei ihm bin um Teile zu kaufen

    Da ist aber auch wirklich so gut wie alles dran erneuert worden ,quasi fast ne Runderneuerung ?


  • Moin Andre´,

    lass uns das doch mal weiterspinnen, habe einen guten Freund mit Bulli und Berlin sind nur 200km.

    Was würdest du denn für kosten ansetzen? ...und hättest du da wirklich Bock drauf ?

    Verkaufe mir deine für 1000€ und du bekommst meine beiden oben drauf...deal ? ...habe grüne Augen, würde also perfekt passen :)

  • <lass uns das doch mal weiterspinnen, habe einen guten Freund mit Bulli und Berlin sind nur 200km.>

    Wie kommst du auf Berlin? :nixweiss:


    ———————————————————————————————————————————

    <Ich glaub, ein wahrer Sferarist gibt nicht so schnell seine selbst aufgebaute Maschine ab.>

    Genau so ist es


    ————————————————————————————————————————————-

    <Verkaufe mir deine für 1000€ und du bekommst meine beiden oben drauf...deal ? >

    NEVER
    :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Haha das war gut RST Nick mit der Kohle und Tausch, auf der einen seite wäre das nicht schlecht (für einige) aber Andre ist ein Echter Piaggio Fan und Liebhaber...Du verstehst?

    Sicher sind die Piaggio Roller 2 Takter trotz alter sehr zuverlässig, etwas Zicken kommt auch mal beim neuen Fahrzeug vor.

    (Nichts ist für immer und für die Ewigkeit) Unheilig!

    Sagen wir mal so, zu einem Echten 2 Takt Fahrer der seinen Roller so zusagen Liebt, dem macht es sogar Spass mal daran zuschrauben auch wenn nichts daran zu machen wäre und wenn es nur Felge und Putzen wäre wobei einige Teile dadurch Abegebaut werden muß.

  • Andre'

    ...ich habe in deinem Profil neben dem Beitrag auf Karteneintrag gedrückt und dann kam eine Karte mit Berlin....

    Das mit denem Kröti war auch eher ein Scherz, als ernst gemeint. Außerdem ist es eine NSL und wenn schon Sfera hätte ich doch lieber eine RST. Gefällt mir einfach besser...

    NRW ist natürlich noch weiter...

    Aber jetzt mal im ernst, war das ein Scherz, oder ein ernstgemeintes Angebot ? Wie gesagt, ich bin demnächst in der Lage und willens einiges an Geld in meine Mobilität zu stecken, da wäre ein Transport zweier Roller sicher nicht das Problem...