Optimaler Kraftstoffverbrauch und Reichweite.

  • Hallo in die Runde.

    Was sind eure Erfahrungen zum Thema Spritverbrauch und Reichweite bei der Sfera nsl 50 wenn alles orginal belassen ist. Was ist der optimale Verbrauch auf 100 km wenn der Motor gut eingestellt ist...und vor allem, was muss man technisch beachten um im soll zu bleiben.

    Gruß

  • Das kommt darauf an, in welchem Gelände du gewöhnlich unterwegs bist.

    In nahezu ebenen Gelände, können 3,5l bis 4l auf 100km erreicht werden.

    In einer Stadt, mit häufigen Ampelstopps und Abbiegereien, können es schon 6l werden.

    Dazu noch Körpergröße (Windffläche) und Körpergewicht einbeziehen.......

  • Moin Seferax86,

    und dann gibt es noch was wobei man noch ein bisschen weniger Sprit raus-Kitzeln kann, Unterdruckbenzinhahn Austauschen gegen Manuellen und der e-choke tauschen gegen Hebel oder Zugchoke..... :nick: ;)

    An Orginalte Teile die Du angibst wäre das dann bei der NSL 50ccm der Gedrosselte Ansaugstutzen sowie der 2,2 Drosselring in der Variomatik auf jedem fall auch!!!

  • Mit mir kommen ca 90 kg drauf.

    Mein arbeitsweg beträgt 22 km Landstraße. Die fahre ich meist mit 90% Gas.

    Also nicht voll Durchzug.

    Liege jetzt bei ca 110 km pro Tank. Bei der Fahrweise ist das wohl ok.

  • Es passt auch der etwas größere Tank auf die 50ccm NSL von der 80ccm NSL, der Hacken dabei wäre das er Passt, Du mütest Selbst Mischen da der Ökltank weg muß.

    Dan hast Du auf jedem fall 1 Liter mehr.

  • Quatsch mit Soße.

    Wenn der Benzintank einer 80er rein soll, muß auch zusätzlich der Öltank der 80er rein, weil der entsprechend anders geformt ist.

  • Mal sehen was Andre dazu sagt mit dem größeren Tank von 80er, vor über 1 Jahr war mal auch das Thema mit größerem Tank.

    War glube ich in der Zeit wo Sandra (Sandro) noch on kam, wer ess jetzt genau geschrieben hatte das man den Öltak Ausbauen muß weis ich jetzt nicht mehr ob es auch Andre war!

    Das man den Öltank von der 80er Übernehmen kann , das ist mir jetzt neu, alleine könnte es sein das die Verschraubung beim 80er Öltank anderst sitzt..... :nixweiss:

  • Gut jetzt sehe ich das es geht mit den 80er Öltag Übernehmen....Danke!

    Wenn dann noch die Schraubenlöscher vom Öltank der 80er Identisch wäre, dann lohnt sich der Umbau und das mit dem Kabel von der Tankanzeige dürfte danach kein Problem sein....

    Werde demnächst mal Foto machen wenn ich sowieso die neuen Radschrauben habe die ich mir schon Bestellt habe!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (9. Januar 2023 um 21:10)

  • Mir fällt grade auf das der Öltnk der 80er das kürzere Auffülrohr hat und auch die Form, genau diesen Öltank habe ich ja in meiner 50ccm NSL Verbaut da der andere mit dem längeren Auffülrohr nicht passte in der Verschraubung, da muß ich mir mal genauer mein Benzintank ansehen ob der auch so Breit ist wie der 80er...... :/

  • Das solltest du doch schon merken, wieviel Benzin in den Tank passt. Der 80er Tank fasst knapp 7,5 Liter.

  • Fährst Du eine 50ccm oder 80ccm Sfera NSL?

    Normal verbrauchen unsere 50ccm NSL im schnitt auf 100km ca, 3 bis 3,5 Liter Sprit, vorausgesetzt das der Orginale Gedrosselte Ansaugstutzen verbaut ist sowie der 2,2 mm Drosselring in der Variomatik ist und auch der Orginale NSL 50ccm Auspuff mit dem Blindrohrkrümmer!

  • <Der 80er Tank fasst knapp 7,5 Liter.>

    Ich hab an Kröti den Tank von der NSL80 verbaut,aber 7,5 Liter bekomme ich da beim besten Willen nicht rein

    Wenn Füllstand auf Reserve ist (unter 0,5l) Dann gehen da „mit Ach und Krach“ gerade mal 6,1l rein ,da läuft es dann aber auch schon aus dem Entlüftungsschlauch raus

    Verbrauch bei optimaler Motoreinstellung und Fahrweise 3-4l/100km

    Alles was über einen Verbrauch von 4,5l hinaus geht ist definitiv zu viel ....da stimmt dann meist etwas nicht

    Edit:

    https://www.sfera-haiza.de/unterschiede.html

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (10. Januar 2023 um 10:32)

  • Das kommt darauf an, in welchem Gelände du gewöhnlich unterwegs bist.

    In nahezu ebenen Gelände, können 3,5l bis 4l auf 100km erreicht werden.

    In einer Stadt, mit häufigen Ampelstopps und Abbiegereien, können es schon 6l werden.

    Dazu noch Körpergröße (Windffläche) und Körpergewicht einbeziehen.......

    6l Verbrauch im Stadtverkehr ? :nene:

    Da würde ich mir die „Kugel“ geben :explosiv:

    Wenn’s wirklich richtig dumm läuft dann komme ich höchstens auf 4,5l in der Stadt

    Das wären dann schon gut 1l Mehrverbrauch gegenüber Langstrecke

    Aber 6Liter halte ich da doch etwas überzogen,es sei denn du hast nen Loch im Tank :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin

    Ich sage mal, dass ein 2-Takt-Roller nicht an die Verbräucher der 4-Taktkollegen herankommt ist klar.
    Aber 6l/100km bei 3,8PS finde ich heftig viel. Da braucht mein 207PS V6 Benziner im Auto ja nicht mal doppelt so viel. :cool:
    Nein, im Ernst. 6 Liter finde ich reichlich viel. Da würde ich mir direkt mal die Zündkerze ansehen und sicherlich feststellen, dass sie mind. pechschwarz ist.
    Für meine NSL habe ich jetzt 3,1 l/100km ermittelt. Zylinder/Kolben Serie, Auspuff Sito Plus (hat ABE, aber kein Blindrohr), kein Varioring gefunden.
    Wobei ich der Meinung bin, wenn man gleich schnell fährt, fährt man ohne Drosselring in der Vario sparsamer.
    Denn man hat dann bei gleicher Geschwindigkeit weniger Drehzahl drauf.
    Bei Großrollern könnte man auch noch mit den Variogewichten "spielen". Bei schwereren Gewichten geht der Roller bei weniger Drehzahl in die hohe Übersetzung.
    Beim 50er würde ich davon aber absehen, sonst "verhungert" der Motor bei wenig Tempo (keine Leistung, weil zu wenig Drehzahl)

    Gruß

    Thomas

  • Das stimmt auch was du schreibst bzgl.des Drosselrings

    Sogar schwerere Variogewichte reduzieren den Kraftstoffverbrauch,allerdings bei wesentlich schlechterer Beschleunigung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja, aber beim 50er musst Du aufpassen, dass die Gewichte zu schwer werden. Dann bist Du z.B. schon bei 3000 Umdrehungen auf maximaler Übersetzung, aber der Motor hat erst bei z.B. 6000 Umdrehungen volle Leistung. Dann schafft es der Motor vielleicht nicht mehr Dich auch Höchstgeschwindigkeit zu bringen.
    Wie gesagt beim Großroller mit viel Hubraum und 10x so viel Leistung kann man da mit den Gewichten mehr spielen.