Startprobleme Sfera 50 NSL 1992

  • Hallo,

    meine Sfera 50 NSL macht in letzter Zeit leider immer mehr Probleme.

    Neu ist jetzt, dass sie bei jedem etwa 10.-15. Mal, bei dem ich versuche sie über den E-Starter zu starten nicht mehr aufhört zu starten. Selbst wenn ich den Schalter wieder zurück in die "aus" Position bringe (den Schalter habe ich inzwischen auch ausgetauscht, da er nicht mehr allzu gut aussah) und der Motor bereits läuft versucht sie es weiter bis die Batterie leer ist. Das ist mir jetzt schon etwa 3 Mal passiert, jedes Mal durfte ich dann ersteinmal wieder versuchen die Batterie zum Leben zu bekommen (hat zum Glück bisher auch immer geklappt, ich weiß aber, dass es nicht gut ist, wenn sie komplett leer ist) und dann hat alles wieder für eine gewisse Zeit lang reibungslos funktioniert.

    Ein weiteres Problem, allerdings davon unabhängig, da es schon seit deutlich längerer Zeit auftritt, ist, dass wenn ich sie voll tanke, sie am nächsten Tag extrem schwer wieder anzukriegen ist.

    Mein letztes eher geringeres Problem ist, dass die Hupe nicht mehr funktioniert, eventuell hängt das aber auch damit zusammen, dass sie keinen Strom mehr hat, da bin ich mir nicht sicher.

    Jeder Tipp oder Hinweis zu einem der Probleme würde mir schon sehr weiterhelfen.

    Vielen Dank im voraus!

  • Hallo Matti,

    Vom ersten Eindruck her scheint das Anlasserrelais defekt zu sein bzw zu kleben und sollte als erstes mal erneuert werden.

    Bei dieser Fehlerbeschreibung ist es zwingend angesagt, das Du den Roller unbedingt nur noch per Kicker startest, solange Du diesen Fehler nicht ergründest und beseitigt hast.

    So ein Anlasserrelais kostet nicht die Welt.

    Andernfalls zerstörst Du dir den Anlassermotor und den Anlasserfreilauf im Variogehäuse!!!

    Der Austausch vom Anlassermotor ist ganz schön aufwändig und macht wirklich keinen Spaß, wenn man das nicht schön öfters gemacht hat.

    Das Ganze wird dann weit aus teurer aufwändiger.

    Als nächstes musst Du unbedingt mal den Vergaser reinigen und zerlegen.

    Möglicherweise arbeitet das Schwimmernadelventil im Vergaser nicht mehr richtig.

    Der Unterdruck Benzinhahn könnte auch defekt sein.

    Vielleicht könntest Du mal etwas zur Vorgeschichte des Rollers berichten und mal ein paar aussagekräftige Fotos einstellen.

    Möglicherweise solltest Du mal den gesamten Ansaugbereich, von der Membran bis zum Luftfilter und Schäuche zum Benzinhahn erneuern.

    Bei dem Alter des Rollers ist das sicher angebracht, wenn nicht in den Jahren zuvor etwas gemacht wurde.

    Die Hupe wird mit Strom von der Batterie versorgt und braucht auch unbedingt eine gute Zuleitung ohne Wackelkontakt und Übergangswiderstände (Taster/Hupenknopf?).

    Vielleicht stimmt auch etwas mit der Batterie nicht bzw wird nicht mehr richtig geladen.

    Du schreibst ja sinngemäß, das Du die Batterie wieder hingekriegt hast, bzw. mit einem Ladegerät nachgeladen?

    Hupen könne auch selbst altern und der Unterbrecherkontakt in der Hupe selbst oxidiert sein.

    An der Hupe befindet sich eine kleine M3 Einstellschraube um das einszustellen.

    Hast Du ein Messgerät / Voltmeter?

    Viele Grüße

    Markus

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  • Für dein Startproblem sind Hupe und Anlasserrelais erstmal zweitrangig .

    Zuerst muss der Hobel mal anspringen und sauber laufen ,und das auch nach längerer Standzeit.

    Der gezeigte Benzinhahn von Minatho kann ich zudem nicht empfehlen ,da es sich dabei um einen billigen Nachbau handelt .Muss zwar nicht unbedingt etwas bedeuten ,aber aus Erfahrung halten die Dinger nicht lange und man zahlt schon wieder unnötig Geld für einen anderen

    Ich befürchte das an deiner Sfera ein elektrisches Problem vorliegt ,in Form von klemmender Bremslichtschalter oder defektem Starterknopf ,oder sogar einer Kombi aus Beidem

    Edit: Hab da wohl vorhin falsch gelesen

    Im Nachhinein muss ich zustimmen das es sehr wohl auch am Relais liegen kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (5. Januar 2023 um 14:06)

  • Bremslichtschalter kann man ganz einfach kontrollieren - einfach mal auf's Bremslicht schauen. 8o
    Evtl. dann mal mit dem anderen Bremshebel probieren

    Gruß

    Thomas

  • Und was machste wenn die Bremslichtbirne nicht funktioniert wegen Defekt? :licht: :)) :lach:'

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Es hat ja auch niemand angezweifelt das ein defekter Benzinhahn für die Startprobleme nach längerer Standzeit verantwortlich ist

    Aber ganz so teuer muss ein Original :titten2: dann auch wieder nicht sein

    :bitte:

    Unterdruck Benzinhahn original - OE-PIA575331 - Piaggio - Gilera - MBK - Yamaha - Aprilia

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Und was machste wenn die Bremslichtbirne nicht funktioniert wegen Defekt? :licht: :)) :lach:'

    Darum ja an beiden Bremshebeln probieren. Daß beide Bremslichtschalter kaputt sind, ist zwar nicht unmöglich, aber weniger wahrscheinlich.

  • Aber ganz so teuer muss ein Original dann auch wieder nicht ....

    Das hatten wir im letzten und vorletzten Jahr doch genug bekaspert......

    Teures Original wird schon defekt geliefert - Billigteil hält durchaus drei Jahre und mehr... :nixweiss:

  • Jetzt fängst du auch noch mit der unnötigen schei....Zitiererei an :motz:

    Da hätte ich von Dir (als alter Hase hier) jetzt mehr Verständnis erwartet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

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  • Vom ersten Eindruck her scheint das Anlasserrelais defekt zu sein bzw zu kleben und sollte als erstes mal erneuert werden.

    Hallo dh5yaz!

    Scheint so, als wäre es das Beste sich einem Problem nach dem Anderen zu widmen. :)

    Ein Multimeter habe ich tatsächlich. Das Relais funktioniert ja insofern als, dass die Vespa anspringt - nur möchte der Anlasser dann nicht mehr ausgehen. Wie würde man denn dann feststellen, ob das Relais defekt ist / klebt?

    Oder würdest du es einfach austauschen und schauen, ob es was bringt? Dei 10€ kann man ja verkraften, aber ich habe etwas Sorge am Ende quasi jedes Teil ersetzt zu haben und das Problem trotzdem nicht behoben zu haben.

    Der Anlasserknopf kann es ja eigentlich nicht sein. Weder bei einem Wackelkontakt, noch bei einem Kurzschluss würde der Roller sich so verhalten. Zumal ich diesen schon ausgetauscht habe. Dein Verdacht mit dem Relais klingt sehr plausibel, da dieses ja mechanisch auf und zu geht. Dass es ab und zu einfach nicht mehr zu geht, wäre eine mögliche Antwort auf die Symptomatik. Aber noch mal: Wie würde man das feststellen, ohne einen (eventuell erflogslosen) Austausch des Relais, wenn es in dem Fall doch noch funktinal aussehen würde, von außen.

    Danke für die Hilfe!!!

  • Hallo Matti,

    wünsche frohe Ostern gehabt zu haben und am Sonntag ist ja schon Pfingsten. Also Ostereierfärben dürfte ja schon auch bei Dir vorbei sein ... :lach: oder färbst Du schon fürs nächste Jahr ... :gruebel:

    Ob der Anlasser auch noch nach der Betätigung des Anlasserknopfs vorn, wirklich noch Saft bekommt (es also klebt), kannst Du doch am Anlasserrelais nachmessen.

    Mit dem Multimeter an einer der beiden dicken roten Adern am Starterrelais nachmessen.

    Also die schwarze Leitung vom Multimeter (Messberich 20 Volt Gleichspannung) an einer der beiden dicken M6 Schrauben vom Regler (oder irgendwo anders am Rahmen) und die rote Messtrippe an die dicke rote Leitung, die vom Anlasserrelais weggeht halten bzw irgendwie dauerhaft unterklemmen.

    Du musst ja noch den Anlasserschalter betätigen.

    Es könnte aber auch die Feder vom Anlasserfreilauf zu schwach sein. Also das der Anlasser dann vom schon laufenden Motor mit angetrieben wird, weil der AnlasserMotor durch die schwache Feder nicht von der Riemenscheibe getrennt wird. Sollte das der Fall sein ist der Anlasser bald hinüber.

    Auf die gleiche Weise kannst Du auch an den beiden Steuerleitungen des Starterrelais messen, ob der Knopf vorn vom Anlasser nach dem Loslassen klemmt.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ob der Anlasser auch noch nach der Betätigung des Anlasserknopfs vorn, wirklich noch Saft bekommt (es also klebt), kannst Du doch am Anlasserrelais nachmessen.

    Aber kann ich, falls das so sein sollte (Anlasser bekommt noch Strom), sicher sein, dass der Relais Schuld daran hat?

    Also das der Anlasser dann vom schon laufenden Motor mit angetrieben wird, weil der AnlasserMotor durch die schwache Feder nicht von der Riemenscheibe getrennt wird.

    In dem Fall würde ich doch ebenfalls eine Spannung am Relais messen, oder nicht? Ob der Anlasser Verbraucher oder Erzeuger ist, lässt sich dann doch nicht sagen, oder doch?

    Auf die gleiche Weise kannst Du auch an den beiden Steuerleitungen des Starterrelais messen, ob der Knopf vorn vom Anlasser nach dem Loslassen klemmt.

    Klar soweit! :)

    Dann besorge ich in jedem Fall mal eine neue Batterie, um dann auf Fehlersuche gehen zu können.

  • Aber kann ich, falls das so sein sollte (Anlasser bekommt noch Strom), sicher sein, dass der Relais Schuld daran hat?

    ....

    Dann besorge ich in jedem Fall mal eine neue Batterie, um dann auf Fehlersuche gehen zu können.

    Man kann ja vor dem Relais (Schalter) und hinter dem Relais messen.

    Wenn Du hinter dem Schalter an der beschriebenen Leitung Spannung misst ohne das der Anlasserknopf betätigt wird, woran sollte es dann sonst noch liegen?

    Neue Batterie, warum?

    Wenn der Anlasser als Spannungserzeuger betrieben (angetrieben) wird, kann man nur mit einem Oszilloskop die Spannung messen.

    ... der Gedanke ist naheliegend, aber was soll diese Frage?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Habe folgendes festgestellt:

    Das eine Ende des dünnen Metallseils in der Tachowelle dreht das gegenüber liegende Ende mit. Das Metallseil ist also noch heile.

    Aber mit dem einem Ende im Rad dreht sich das tachoseitige Ende nicht mehr.

    Habe es nun 3 Mal versucht und darauf geachtet, dass ein ordentlich langes Stück vom Metallseil in dem entsprechenden Loch am Reifen drin steckt.

    Offensichtlich ist das Problem die Verbindung des Metallseils der Tachowelle mit dem Vorderrad.

    Habt ihr Ideen und Vorschläge?

  • Wenn Du oben im Tacho die Welle drinnen lässt und unten draußen, dann nimmst Du einen akkuschrauber und steckst die untere Welle rein und drückst auf den akku.

    Dann müßte der Tacho laufen, ansonsten wenn die Welle im Rad die Tachonadel nicht mehr bewegt dann ist entweder im Rad die Schnecke Defekt gegangen oder die 2 Nasen im Rad sind gebrochen.

    Rad mal ab und sehen ob da die 2 Nasen noch da sind, ansonsten mußt Du mal die Tachoschnecke rauß nehmen und wie man das macht zeige ich Dir über eine YouTube Verlinkung ok?

    Sehe Dir das Video ganz an, bei Deinem Roller geht das noch leichter raus zunehmen wie bei der Vespa, aber im Prinzip das gleiche!

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  • Wenn Du oben im Tacho die Welle drinnen lässt und unten draußen, dann nimmst Du einen akkuschrauber und steckst die untere Welle rein und drückst auf den akku.

    Wozu? Wenn ich das eine Ende der Welle drehe, dreht sich das Andere.

    Wenn das eine Ende im Rad steckt und das andere lose ist und ich das Rad drehe, passiert nichts.

    Also ist es am Rad falsch montiert oder sonst was.

    Die Welle ist damals aus dem Tacho gefallen, aber beide Pins sind unbeschädigt, daher liegt es glaube ich am Tacho selbst.

    Aber bitte eins nach dem anderen. Zuerst möchte ich dafür sorgen, dass wenn ich das Vorderrad drehe, die Welle sich dreht. Also Rad zu Tacho zum Laufen bekommen. Danach kümmer ich mich um Welle zu Tacho.

    Habt ihr hier Ideen?

    Ich hab die Welle echt tief hineingeschoben und hab keine Idee, weshalb die Übertragung von Rad auf Welle nicht klappt.

  • Du hast oben geschrieben das die Welle sich oben und unten drehen lässt wenn sie am Rad und Tacho draußen ist, also ist die Welle ganz.

    Die Welle lässt sich aber nicht mehr drehen wenn sie im Rad ist und oben aus dem Tachodraußen ist.

    Das sagt Dir doch schon das entweder die Tachoschnecke die in der Führung tief drinnen stickt wo Du die Welle rein schiebst Defekt ist oder aber auch im Forderrad die 2 Nasen gebrochen sind!