Welche Gewichte für die Sfera NSL

  • Hallo,

    Welche Gewichte brauche ich für die Sfera NSL bj. 93 ?

    Hat am besten jemand ein Link?

    Die sollten von guter Qualität sein. :nick:

    Und kann man andere Gewichte nehmen um die sfera bischen schneller zu beschleunigen?

    Danke schonmal :motorrad:

  • Hier die richtigen mit 5,2 gr.

    Bisschen schneller machen geht nur wenn Du den 2,2 mm Drosselring aus der Variomatik nimmst!

    5,2 g 17x13,5 Variomatik Variogewichte Variorollen Gramm Gewichte SFERA NSL 50 | eBay
    Entdecken Sie 5,2 g 17x13,5 Variomatik Variogewichte Variorollen Gramm Gewichte SFERA NSL 50 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de
  • Meine sfera Schaft gerade mal ca. 45 km/h oder noch bisschen weniger. Wenn ich die jetzt endrossel also Drosselring und Ansaugstutzen. Würde ich theoretisch bisschen schneller sein oder?

    Bergauf fährt der Roller auch nur 38-40 Km/h.

    Der Anzug ist garnicht gut bei mir.

  • Die Orginal 50ccm Sfera NSL läuft etwas über 50 km/h wobei aber der Drosselring in der Variomsatik drinnen ist, Orginal NSL 50ccm Auspuff mit Blindrohr Krümmer.

    Hast Du einen Offenen Krümmer drauf, dann hast Du mehr Endgeschwinigkeit aber dafür weniger Anzug.

    Wenn Dein Roller abder nur 45 km/h läuft ist er noch wo anderst Gedrosselt worden, wenn man den Drosselring aus der Variomatik rauß nimmt läuft sie an die 65 km/h was allerdings nicht erlaubt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (3. Januar 2023 um 23:15)

  • wenn er vor her schneller lief dann kann das an vielen sachen liegen, Auspuff zugekorkt oder Kupplungsfedern schwach geworden oder auch Komression ist weniger geworden!

    So gehe jetzt schlafen, muß morgen früh beizeit auf wegen Arbeiten....Nachti :sleeping:

  • @DerSferaFahrer

    Moin, wie schaut denn Deine Zündkerze aus? Nimmt der Motor denn willig Gas?
    Möglicherweise ist Dein Vergaser verdreckt/verstellt.
    Auch die Rollen in der Variomatik würde ich mal kontrollieren, oder bei der Gelegenheit gleich tauschen (beide Reimen dann evtl. gleich mit).
    Ich hatte mir beim Austausch meines gerissenen Riemens jetzt auch neue Rollen eingebaut. Bei mir fehlten sogar 3 (also die Hälfte). Hat wohl bei einem der Vorbesitzer jemand sparen wollen.
    Kann man machen, ist aber sch...

    Auf jeden Fall ein ganz anderes Fahrverhalten - gleichmäßigeres und bessere Beschleunigung.
    Übrigens, wenn die Rollen zu leicht gewählt werden, kommt der Roller erst gar nicht auch die große Übersetzung und somit auch nicht auf Tempo.
    Sind die Rollen zu schwer, geht er zu früh, wenn der Motor noch nicht genug Power hat auf die große Übersetzung - auch kein Vortrieb/Tempo.

    Gruß

    Thomas

  • Ja genau

    Das wäre auch das wo ich zuerst drauf getippt hätte

    Vor allem ein neuer Antriebsriemen bewirkt oftmals Wunder ....in Verbindung mit neuen Variorollen kann das mal schnell 5-10km/h mehr bringen

    Vielleicht ist aber auch dein Abgassystem schon ein wenig zugekokelt

    Ist wie beim Kaminofen ....wenn der Schornstein verrust ist brennt der Ofen nicht mehr so gut bis er dann irgendwann sogar ganz ausgeht

    Solltest du also auch mal kontrollieren

    Edit: Besonders der Auslass am Zylinder wird gerne oft vergessen oder übersehen

    Deswegen dort bitte auch ein besonderes Augenmerk drauf lenken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für eure Antworten.

    Vergaser wurde bereits vor kurzem gereinigt. Dann werde ich die nächsten Tage die Gewichte und denn Keilriemen erneuern. Denke auch das es daran liegt.

    Noch eine Frage, denkt ihr es wäre sinnvoll den D Ring raus zu nehmen oder sollte ich denn erstmal lieber drinnen lassen.

  • Lass den ruhig drin. Der gehört da rein. Wenn du mit dem Hocker geblitzt wirst, hast du zumindest eine Ausrede.

  • Laut Beitrag #1 und #5 gehe ich mal davon aus das dein Hobel eh ne lahme Ente ist und nicht aus dem Quark kommt .

    Wer sollte dich mit einer max . Vmax von 45km/h schon Blitzen? :nixweiss: Höchstens in ner 30er Zone

    Da ist es dann aber egal ob du mit 45 oder mit 55 dadurch bretterst ,Bußgeld wird dann trotzdem fällig .

    Die Sfera darf 50km/h +/-10% Toleranz ganz legal fahren

    Somit bist du mit 55km/h lt.Tacho voll im grünen Bereich ,denn wie wir alle wissen gehen die Tachos der Sfera’s alle noch ein wenig vor

    Deswegen würde ich den Drosselring entfernen und mal ne Probefahrt machen .

    Dann siehst du ja wie schnell sie ist

    Übrigens:

    Eine Vario mit anderen Gewichten bestücken bringt herzlich wenig wenn der Drosselring weiterhin verbaut bleibt .Der Anzug wird erst besser wenn der Drosselring entfernt wird ,Endgeschwindigkeit nimmt dementsprechend auch etwas zu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Frag mal Dr.Google oder adix7

    Der ist so ein Amazonfetischist

    Ich kaufe meist meine Teile nur bei Online Scooter Händlern oder direkt bei Piaggio

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Amazon ist Ammenmärchen.

    Wie Andre' schon schrieb: googeln, verrufene Anbieter ausfiltern, bestellen.