Versicherungen wichtiges Thema

  • Moin ,

    stelle gerade mal die Frage was ist in den verschiedenen Fällen wie reagieren die Versicherungen im Schadensfall ?

    Oder was ist auf jeden Fall zu beachten ?

    Beispiel 1 : fahren ohne ABE ( ist verloren gegangen)

    Beispiel 2 : fahren ohne ABE ( nur als Kopie )

    Beispiel 3 : mit alten ausländischen Papieren

    Lg

  • Bei einem laufenden Versicherungsvertrag ist das kein Problem.

    Aber, ohne deutsche Papiere einen Vertrag bekommen, dürfte nicht möglich sein.

  • Na ja,die Frage ging ja eigentlich dahin ,wie die Versicherungen im SCHADENFALL reagieren und nicht welche Vorrausetzungen für einen Versicherungsabschluss in Deutschland erfüllt werden müssen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    im Prinzip hast Du keine Betriebserlaubnis.
    Wenn die Versicherung erfährt, dass Du keine Betriebserlaubnis im Original besitzt, kann die Versicherung die Leistung komplett (Haftpflicht, wie auch Teilkasko) verweigern.
    Eine Kopie oder ausländische Papiere spielen für die deutsche Versicherung da keine Rolle.
    Du solltest daher zusehen, dass Du (wieder) eine Betriebserlaubnis bekommst.

    Als ich mich nach einem günstigen gebrauchten Roller umgesehen habe, glaubst Du nicht bei wie vielen Roller die Papiere verlogen gegangen sind.
    Aber waren sie wirklich verloren, der Roller doch geklaut, oder vielleicht von der Rennleitung einkassiert, weil was mit dem Roller nicht stimmt.
    Solche Fahrzeuge hatte dann erst gar nicht weiter verfolgt.

    Gruß
    Thomas

  • als Beispiel: Ein Importhändler verkauft Vespas aus Italien zB . eine Lx 50 mit italienischen Papieren , denke mal anhand der Fahrgestellnummer könnte man erkennen das es ein Italienisches Modell ist . Das heißt aber auch keine Deutsche ABE ! Obwohl es die in Deutschland gibt !

    Wie Thomas schon schrieb es werden immer mehr Mopeds ohne Papiere angeboten , ein Gutachten vom Tüv kann schon mal locker 150 ,- bis 200 ,- Euro kosten .

    Bei eine deutschen Modell über den Händler , ausländische nur über Gutachten ?

  • Mit dem Fahrzeug bekommst du Papiere vom Händler. Entweder der Importeur hat deutsche Papiere besorgt, oder es ist ein COC-Zertifikat dabei. Damit erhälst du beim Verkehrsamt deutsche Papiere.

    Bei zulassungsfreien Fahrzeugen, darfst du mit COC-Zertifikat fahren. Eine BE nach alter Form entfällt dann.

  • Die Versicherungen schließe ich immer online ab.

    Ich habe noch nie eine ABE vorlegen müssen. Es wird nur nach dem Rahmen gefragt und fertig.

    Bei den ABE´s die ich habe, sind die eingetragenen Rahmennummern eigentlich nur noch zu erraten.

    Einzig in der Provi-Agentur vor Ort wollten die mal eine ABE sehen.

    Die waren aber eh viel zu teuer ... 72 Euro! :irre:

    Für einen der 3 Roller habe ich gar keine ABE. Da muss ich mich unbedingt mal drum kümmern ... vielleicht im nächsten Jahr.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • "Meine" Versicherung fragt online immer ob ich die Papiere zu der Schüssel habe.

    Klar, da kann man stumpf "Ja" anklicken, ist aber wohl eher nicht im Sinne des Erfinders

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ist bei mir nicht anders ,und ich muss die Richtigkeit der gemachten Angaben auch bestätigen.

    Sollte sich im Nachhinein herausstellen das meinerseits Falschangaben gemacht wurden kann die Versicherung vom Vertrag zurücktreten

    Zitat:

    Im Übrigen macht es in aller Regel keinen Unterschied, ob die Betriebserlaubnis erloschen ist, oder ob Sie sie verloren haben.

    Ferner haben Sie keinen Versicherungsschutz, wenn Sie ohne Betriebserlaubnis fahren. Dies kann noch wesentlich weitreichendere (finanzielle) Folgen nach sich ziehen.

    Quelle

    Erlöschen der Betriebserlaubnis | Kennzeichenbox.de


    Ich hoffe damit ist die Frage (vom Themenstarter) beantwortet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen