Sfera 50 zieht nicht, wenn Motor warm ist

  • Hallo,ich bin neu hier.

    ich habe im November eine Sfera 50 NSL bj. 1992 geschenkt bekommen und richte sie gerade her.

    Ich habe den Ansaugstutzen, die Membrane, Ansaugschlauch Luftfilter, Zündkerze und E-Choke erneuert. Vergaser gereinigt.

    Er springt super an, wenn er warm ist, zieht er aber nicht mehr. Der Stift vom Schwimmer wurde vom Vorbesitzer durch einen Nagel ersetzt, Ersatz ist unterwegs.

    Was könnte es sein? Der Schwimmer mit dem Nagel, falsche Düse (60 er) , Falschluft...

    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar-

    FG Torsten

  • Guten Abend Torsten,

    erst mal ein willkommen gewüscht und Super das Du eine Sfera NSL Besitzer bist.

    Alles gut und schön mit den ganzen neuen Teilen, sind sie dan zumindest Orginal?

    Ansaugstutzen ist nicht gleich Ansaugstutzen u.s.w, ein paar Fotos von den neuen Teilen sagen meghr wie Worte, ich hoffe ja wenn das mit der Schwimmernadel wieder stimmt das Dein Problem behoben wäre oder ist.

    Der Vergaser für ddie NSL 50ccm müßte bein 14er DellOrto sein mit dem Typ DD-BD oder QD; die Hauptdüse ist eine 60er und Nebendüse eine 34er sowie eine 60er Chokedüse!

    Das Problem im Warmen Zuschand schlechter laufen haben wir jetzt schon das dritte mal, wichtig ist auch der e-choke der man überwiegend als Nachbau bekommt für paar Euro, oft geht es dabei gut aus.

    Es gibt aber auch unterschiede dabei mit der chokenadel sowie schon selbst festgestellt das der Choke nicht richtig drauf passt oder der Dichtungsring ist zu schmal.

    PS: Da Du ja alle Anbauteile die Du genennt hast erneuert hast, zieht er auch falschluft durch irgen einen Simmerring oder Zylinder hat nicht mehr genügend Kompression. Hast Du mal die Kompression gemessen?

    Ab 6 Bar wird es Kritich und alles was trüber geht ist in Ordnung!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (26. Dezember 2022 um 23:13)

  • Moin Torsten,

    ein Nagel? :/
    Warte erst mal, bis die Schwimmernadel da ist.

    Der Nagel wird nicht dicht halten und die Schwimmerkammer wird überflutet.

    Das kann nicht funktionieren.
    An der Schwinnernadelspitze ist ein Dichtgummi. Ich hoffe nur, dass der Nagel die Dichtfläche nicht beschädigt hat.

    Gruß
    Thomas

  • Nein.

    Der Nagel ist nicht als Ersatz für die Schwimmernadel genommen worden, sondern als Welle für den Schwimmer. Dennoch kann es Probleme machen, wenn der Schwimmer, wegen des Nagels, nicht frei arbeiten kann.

  • Hallo,ich bin alt hier

    Könnte in der Tat an Fremdlufteinzug am Motor oder auch am E-Choke liegen

    Mach mal par Fotos von allem was du erneuert hast und zeig sie uns hier

    Den Nagel solltest du schon austauschen gegen den originalen Schwimmerstift

    Der Nagel kann leicht krumm sein oder fängt irgendwann an zu rosten ,dann klemmte/hakt die ganze Sache

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Unser E-Choke in der Sfera (Dellorto 14 PHVA) lässt beim Kaltstart weniger Luft ins Gemisch korrekt? Oder bekommt er der Motor mehr Sprit?

    Gibt es ja beides, hat halt den selben nutzen habe ich gelesen :)

    (Fetter)

    Danke

  • Mehr Sprit.

    Weniger Luft, gab es bei Vergasern mit Chokeklappe, z.B. Vergasern von Solex, Weber u.a.

  • Etwas Luft kommt auch mehr.

    Der Choke gibt am Vergaser nicht nur mehr Sprit, sondern auch mehr Luft frei. Aber im Vergleich zum Hauptkanal ist das Gemisch deutlich fetter.
    Diese Mehr-Luft dient hauptsächlich dem Zerstäuben des Choke-Sprits.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe den Schwimmer gewechselt und den Orginalstift eingesetzt. Der Rollerv läuft nun super und fährt mit allen Drosseln ca. 65 km/h nach Tacho.

    Ansaugstutzen, Membran etc. sind alles Orginal Ersatzteile. Da spare ich nicht.

    Dafür ein neuer Problem: Der Vorbesitzer hat die Muttern vom Krümmer am Zylinder fast rund gemacht. Ich kriege die einfach nicht auf.

    LG

    Torsten

  • Versuch mal vorsichtig mit kleinem Meißel die Mutter zu lösen

    Vorher die Muttern gut mit Rostlöser (WD40) einsprühen und einwirken lassen

    Ich weiß das man da schlecht dran kommt ,aber mit Geduld und Spucke geht das schon

    Wenn noch ausreichend Gewinde vom Stehbolzen vorhanden wäre dann könnte man mit 2 Muttern die Sache kontern und dann losdrehen.Is aber leider nicht

    Freut mich das der Hobel wieder vernünftig läuft

    Haste gut gemacht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Am besten wäre es wenn Du den Roller halber Meter höher Stellen könntest, somit hast Du mehr Licht und Platz an die Schrauben am Zylinder zukommen.

    Alleine der Blindrohrkümmer nimmt Dir schon viel Sicht und Platz weg, das was ich Dir jetzt schreibe liegt an Dir ob Du es so machen möchtest!

    Fals alle versuche Scheidern die 2 Abgerundette Muttern runter zubekommen gäbe es eine Lösung wo Du besser dran kämst, Du müßtest Dir aber vorher einen guten Ersatzkrümmer besorgen.

    Die Lösung wäre das Du nach dem Du den Auspuff runter hast, den Krümmer ganz oben ca. 1cm vor der Verschraubung abtrennst damit Du den Hauptkrümmer weg nehmen kannst und somit kannst Du mit Deinem Werkzeug besser Arbeiten!

    Das ist nur ein Vorschlag von mir, sowas habe ich früher mal gemacht und hat geklappt!

  • Da müßten pro Stehbolzen noch zwei M6-Muttern draufpassen. Kräftig kontern und die Stehbolzen komplett rausdrehen.

  • Achim,das ist jetzt aber nicht dein ernst mit Krümmer absägen,odaaa? :aumann:

    @Minatho

    Eine Mutter kriegst vielleicht gerade noch drauf auf den Stehbolzen,aber eine zweite? :nene:

    NEVER

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre,

    in meinem Beitrag hatte ich nicht geschrieben das er den Krümmer oberhalb Abtrennen soll, sondern geschrieben wenn er dsas möchte oder will.

    Dann bezieht sich das darauf das wenn alles andere nicht hilft, natürlich würde das ganze auch besser klappen wenn der Motor Ausgebaut wird und frei steht.

  • Das könnte natürlich sein ,aber original sind die Bolzen ziemlich kurz gehalten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jetzt war ich wohl zu euphorisch.

    Der Roller stand ca. zwei Wochen draußen unter der Überdachung und nun springt er nicht mehr an. Mit Bremsenreiniger springt er kurz an und stirbt gleich wieder ab. Scheinbar kommt kein Benzin.

  • Das kann viele Ursachen Auslösen weshalb der Roller nicht Ansprinkt!

    Kompresion Messen, Zündfunke und Zündkerze Prüfen und auch ob der Zündfunke nur aus dem Zündkarbel kommt.

    Unterdruckbenzinhahn Prüfen ob er noch Schliest in dem Du Unterdruck und Benzinschlauch abziehst, kommt schon Sprit raus gelaufen bevor Du am Unterdruckschlach saugst ist der Benzinhahn Undicht.

    Alle Gummiteile auf Risse nach sehen wegen Falschluft, auch den Ansaugstutzen sowie Membranblock nach sehen.

    Wenn Du das alles nach gesehen hast und Defekte Teile erneuert hast und er Springt immer noch nicht an auch über Kickstarter nicht, dann Lichtmaschine und CDI Prüfen!!!!

  • Das Komische ist ja, dass letztes Mal noch gefahren bin. Er lief super und nach Tacho fast 65.

    Nun plötzlich das.

    So einen ?hatte ich bei meiner PX noch nie...