Hinterrad wechseln bei Sfera NSL 50ccm!

  • Weihnachtsvideo....Hinterrad wechsel!

    So habe gestern auf Heiligabend im Keller mein Hinterrad ausgetauscht da ich am Freitag einen Platten gefangen habe, auch wollte ich neue Bremsbacken Einsetzen was allerdings nicht so geklappt hatte da sie auch diese Nutten hatten.

    Dazu möchte ich aber hier zum schluß mich dazu äussern warum und weshalb es nicht geklappt hat, zum Reifen wechseln habe ich auch ein Video erstellt.

    Arbeit hat soweit gut geklappt, ich wollte normal das mit den Bremsbacken wechseln raus schneiden und dachte mir aber das ich es lasse damit Ihr auch meine Fehler sehen könnt die ich nicht verstecken möchte.

    Nun warum das ganze nicht so geklappt hatte mit den Bremsbelägen, erstens ginge das Draufstecken sehr schwer und es haben sich jedesmal die Federn gelöst.

    Trotzdem als die Federn drinnen bliben habe ich es einfach nicht geschafft und habe mir oft die Finger verletzt, nach dem ich mir aber alles genauer angesehen habe viel mir was wichtiges auf.

    Die Nut die auf der einen seite ist müßte ja auch bei dem Teil im Roller rein passen, aber genau dieses Runde Teil hatte für diese Nut keine Aussparung und war einfach nur Rund, selbst wenn ich das ganze drauf bekomme hätte und das Hinterradv wieder drauf geschoben hätte, dann wäre das Hinterad nicht ganz bis zum anschlag drauf gegangen.

    Denn durche diese Nut in der Bremsbacke hätte genau da das eine Teil ein paar mm hoch gestanden wobei es das Hinterrad Blockiert hätte ganz drauf zuschieben, also fehlte an dem Runden teil eine Kerbe wo die Nut einrastet.

    Deshalb nehmen auch viele Bremsbacken ohne diese Nut, gut ich habe ohne Problem sofort meine alte Bremsbacken die keine Nut hatte sofort drauf bekommen und brauch zum schluß als das Rad wieder Montiert war der Bremszug nur etwas mehr Anzuziehen da ja noch Belag drauf war.

    Ich werde aber bei nden neuen Belege mit der Zeit diese Nut weg Feilen und sehen ob es diesmal gut Passt, dazu mache ich aber einen neuen Beitrag auf!

    Nun viel Spass beim Video schauen...... :nick: :thumbup:

    Hinterradfege wechseln!
    www.youtube.com
  • AdiX.....tse tse...

    was nimmst du am Weihnachtsfeiertag für Worte im Mund???

    "Einsetzen was allerdings nicht so geklappt hatte da sie auch diese Nutten hatten."

    :roller2: YAM

  • Moin yam.

    Das mit der Nute würde ja klappen wenn das Runde Teil wo diese Nut rein kommt auch eine Kerbe hätte wobei dann die Nut auch fest in der Kerbe sitzen würde.

    Da aber keine Kerbe an dem Runden Teil dran ist sitz deshalb diese Nut oben drauf ein paar mm und deshalb nur geht das Hinterrad nicht ganz drauf zuschieben.

    Schöne Feiertage für die gesammte Familie für Dich...

    Gruß Achim

  • Na, welch ein Niveau an Weihnachten!

    Da werden die Geschenke vom Weihnachtsmann nächstes Jahr wohl ausbleiben...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Egal. Die neue Sitzbank für die Kugel ist im Anflug, und nächstes Jahr hat der Zausel das vergessen. Also, Feuer frei. :saint: