Opel Astra F CC BJ 1995 Zigarettenanzünder Problem

  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir einer oder mehrere von Euch bei meinem kleinen Problem helfen.

    Ich habe uns zu Weihnachten dieses Jahr eine Dashcam fürs Auto gegönnt.

    Diese muss ja auch mit Strom versorgt werden. Also habe ich mir einen Adapter für den Zigarettenanzünder mit USB Anschlüssen bestellt. (Dashcam hat USB)

    Problem ist aber, das der Stecker immer bei der Fahrt herausrutscht und somit die Dashcam vom Strom getrennt wird.

    Hab schon versucht mit umwickeln von Isolierband den Stecker dazu zu bewegen sich irgendwie dann doch soweit fest zu klemmen, das er stecken bleibt, klappt aber leider nicht.

    Aufwendiges Verlegen von Kabeln im Auto möchte ich mir gerne ersparen. Also bleibt nur die Option irgendwie den Strom aus dem Zigarettenanzünder zu bekommen.

    Habt ihr da Ideen? Gibt es irgendwelche Reduzierringe oder ähnliches für solche Zwecke?

    Oder ist einfach nur der Zigarettenanzüder ausgelutscht...was ich mir nicht vorstellen kann, da das Auto ein Nichtraucherfahrzeug ist.

    Bin für jede Idee dankbar...

    LG Manuel

  • Hast du mal nen Foto von dem Teil?

    Ich hatte gleiches Problem mal an meinem Golf

    Billiger China USB Adapter aus der Bucht gekauft,bekam nie richtig Kontakt im Zigarrenanzünder und hielt einfach nicht ....sprang immer wieder raus .

    Dann anderen (etwas hochwertigeren) Adapter gekauft und alles war gut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,


    ligt daran, dass der Astra ein 4-Takter ist :lach:

    Die Teile sind manchmal zu dick, oder die Feder des Mittelkontaktes zu stark, sodass der Adapter wieder hochgedrückt wird.
    Da wirst Du dich vermutlich nach einem anderen Adapter umsehen müssen.

    Gruß
    Thomas

  • Dann anderen (etwas hochwertigeren) Adapter gekauft und alles war gut

    Hast du da eine Empfehlung die ich mal austesten könnte? Der aktuelle Adapter hat 15 Euro gekostet...

    Manuel

  • Für so ein wichtiges Teil wie eine Dashcam, gibt es keine andere Möglichkeit als eine dauerhafte feste Verdrahtung Ohne Steckverbindungen zum Bordnetz.

    Auch für Steuerkontakte wie Zündung ein.

    Sämtliche Stecker über Zigarettenanzünder / Adapter Verbinder sind eine permanente Fehlerquelle.

    Alles, also wirklich alles andere ist Murks.

    Du möchtest ja auch nicht, das Du im Falle eines Falles feststellen musst, das die Dashcam offline ist, weil aus Versehen mal der Stecker nicht mehr richtig steckt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also bei nem 15€ Adapter bewegst du dich schon im höherwertigem Segmentbereich ,mehr hat meiner auch nicht gekostet .

    Ich weiß aber von meinem Nachbarn (Opel Corsa B) das bei Ihm der Zigarrenanzünder nur mit speziellem Adapter funktioniert die man bei Opel erwerben kann

    Oder aber man baut sich eine Universalsteckdose ein ,da passt dann fast alles

    Hab ich bei meinem Golf auch gemacht

    Hier kannste nochmal nachlesen das wohl mehrererere Opelfahrer Probleme mit USB Steckdose haben

    Welcher USB Zigarettenanzünder Adapter passt? - Opel Corsa D Forum
    Hallo!Hab mir für meinen Corsa vor kurzem einen USB Ladeadapter gekauft um meinHandy aufzuladen. Doch leider passt der nicht da der Zigarettenanzünder…
    www.corsa-d.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Jo. Innenbeleuchtung = Dauerplus = Dashcam dauernd an = Batterie sauer. :thumbup:

    Da kannst'de mal lieber vorm Zigarrettenanzünder nen Stromdieb setzen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (23. Dezember 2022 um 17:43)

  • Laienhaft Strom klauen?

    Dann bau mal eine Anhängerkupplung in einen PKW ein.

    Bei alten Modellen werden offiziell mit Stromdieben, die Rückleuchten angezapft.

    Selbst bei meiner Mühle (11J.) wird offiziell per Stromdieb, der Saft für die "Cartronic" von der ZA-Dose im Kofferraum gediebt.

  • Moin,

    bei mir wird auch nur gedrillt/verlötet/geschrumpft - Stromdiebe sind nicht so meine Präferenz - wenn schon dann ordentlich. Bei meinem 4-Rad sind extra abgesicherte Abgriffe im Sicherungskasten zusätzliche Ausstattung - vielleicht hat Opel ja auch so etwas.

    Gruß

    Marc