Sfera rst stirbt bei Regen ab

  • Hallo allesamt,

    Und zwar habe bei meinem Roller (Sfera 50 rst; Sito Plus Auspuff, Dellorto PHVA14 Vergaser, entdrosselt) das Problem, dass er bei viel Regen nach ca. 2 km Drehzahlunabhänig einfach aus geht und während des Ausgehens auch kein Gas mehr annimmt. Davor springt er tadellos an und fährt auch normal. Ich habe dieses Problem schon seit ca. 2 Monaten und hatte eigentlich gedacht, dass es sich, nachdem ich die Membranen, den Luffi, die CDI und Zündkerze + Zündkabel erneuert habe und den Vergaser eingestellt habe erledigt habe. Doch heute Morgen wieder das Problem, es war stark am regnen und die Sfera ist nach ca. 2km einfach ausgegangen. Dann, nach ungefähr 4-5 min warten angesprungen, als wäre nichts gewesen. Das ganze hab ich dann 3 mal gemacht, damit ich nach Hause komme, doch seit dem letzten mal springt sie nicht mehr an. Ich hab auch schon die Zündkerze überprüft, diese ist etwas schwarz, es kommt aber auch nur bei den ersten paar Umdrehungen ein vernünftiger Zündfunke, danach nur unregelmäßige, schwache. Daraufhin hab wollte ich mir die Zündung, bzw. das Polrad anschauen, mir ist auch eine leichte Korrosion aufgefallen, aber jetzt bin ich so langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe, ich habe alles genau genug beschrieben, vielleicht was viel :S . Vielen Dank im Vorraus, vielleicht fällt jemandem noch was anderes ein.

    LG

    Sarius

  • Zunächst mal.... willkommen im Club.

    Hast du die Kabel von der Lima genauer angesehen?

    Vielleicht Knetmasse-Isolierung aller Orten?

    Das kann nämlich dazu führen, daß bei Nässe, der Strom abhaut.

    Ansonsten fällt mir noch das Schwimmernadelventil im Vergaser ein.

    Auch immer gerne genommen.

    Du fährst, Motor überfettet und stirbt ab, nach 4-5 Minuten alles wieder gut........ für 4-5Minuten.

    Das es jedes Mal geregnet hat..... reiner Zufall.

  • Danke für die Antwort

    Wollte ich, aber wie kann ich sie am besten sehen? Schwungrad ab? Weil von recht sieht man die Kabel nicht und von links sind sie auch bloß im Leerrohr zu sehen.

    Lg

  • Also es können folgene Ursachen dazu führen das der Roller nach kurzer Zeit bei Regen Ausgeht, endweder kommt Wasser in den Luftfilter oder auch Zündkerzenstecker lässt Feuschtigkeit durch.

    Auch undichte Gummiteile trägt dazu wie Luftschlauch sowie Ansaugstutzen, alles mal auf Risse Prüfen.

    Auch könnte Undichtes Kabel dazu führen das er aus geht, besonderst die Elektrik An Lichmaschine sowie das Kabel an der CDI.

  • Also, ich hatte mal Wasser im Luftfilter, aber das lag daran, dass das Schutzblech hinten Abgebrochen war. Heute hab ich geguckt, aber es lief zumindest kein Wasser raus. Zündkerzenstecker ist neu. Der Ansaugstutzen ist auch neu gekommen, ist aber ohne Reduzierung, also nicht wie bei dem der drin war.

  • Schau Dir mal die Fotos genau an.

    Die Isolierung der Kabel kaum noch vorhanden, weil der Kunststoff sich nach 20Jahren, langsam auflöst.

    Als wäre er aus Knetmasse.

    Dazu noch liederlich mit Isolierband notdürftig verarztet.

    In der Lima, oder auf dem Weg dahin, kann es an weiteren Stellen auch so aussehen.

    Das kann nicht lange gutgehen.

    Foto: KlausS. Vespaforum.de

    Foto: KlausS Vespaforum.de

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (23. Dezember 2022 um 07:29)

  • Ich habe jetzt mal Gegoogelt, die meisten die dieses Problem haben swie Du, haben festgestellt das Feuschtigkeit in die Lichmaschine eindringt bei Feuschtem Kalten Mässiger Regen. Einer war darunter wo sich der Luftfilterschwamm durch die Feuschte kalte Luft plus Starkregen vollgesaugt hatte und dadurch wurde das Wasser oder Feuschtigkeit durch den Vergaser geleitet und bei 2 Leuten war an der CDI Kabel Undicht!

  • Danke für die Fotos, aber die Kabel hab ich im Laufe der Zeit mal neu verquetscht, da der Stecker Korodiert war und deshalb, wenn ich mich recht entsinne, das Licht nicht mehr funktionierte. Die sind also in ziemlich passablen Zustand.

    Lg

  • Die schwarze Abdeckung auf der rechten Seite vor dem Lüfterrad, die mit der Abdeckung von dem Zylinder verbunden ist? Ja die ist noch da und soweit ich das beurteilen Kann intakt.

    Lg

  • Ich erinnere mich grade das hier vor ca, halben Jahr mal ein Thema war über die Lichschmaschine die noch so eine Isolierung rings rum hatte.

    Soweit ich mich erinner kann wurde gefragt ob das normal wäre, einige sagten ja anderen wiederrum sagten kann man rauß nehmen!

    Vieleicht ist so eine Isolierung für Feuschtigkeit an der Lima gedacht...ich weiß es nicht?

  • Nö. Die Lima wird nicht extra gegen Nässe abgeschirmt/isoliert.

    Wichtig ist, daß die Abdeckung vom Lüfterrad intakt ist. Und original sowieso.

    Da gibt es welche, mit gekrümmten Lufteinlass für angeblich bessere Kühlung.

    Damit schaufelt man sich aber auch Spritzwasser in die Lima.

  • Also, der Vergaser ist ein Dellorto PHVA14 mit Ner 60 HD, wenn ich mich nicht irre, bzw. Wenn ich mich Recht erinnere. Die LimaAbdeckung scheint mir original zu sein.

    Lg

  • Nun, dann gibt es Hoffnung.

    Für einen Weber 12 OM gibt es nämlich keine Ersatzteile mehr.

    Ich denke nach wie vor, entweder die Kabelage der Lima hat eine Macke oder der Vergaser ist an der Schwimmernadel undicht.

  • Hey und sorry, dass ich so lang keine weiteren Infos geschrieben hab. Ich habe es scheinbar geschafft, das Problem zu lösen. Ich habe die Lima ausgebaut und sie erstmal sauber gemacht, sie war seeeeehr dreckig (was sich so über die Jahre sammelt). Danach hab ich ein zwei der Lötstellen erneuert und ein neues Kabel drangelötet, weil es nicht mehr so top aussah. Danach alles wieder eingebaut. Der Zündfunke ist nun kräftiger und die Probleme bei Nässe scheinen sich auch erledigt zu haben. Ich hoffe ich kann mit diesem "Endbericht" anderen weiterhelfen.

    Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge

    Sarius

  • So muß Forum:

    Problem sauber beschreiben, Tips umsetzen, Rückmeldung geben. :applause:

  • Moin Sarius,

    noch ein Tip. Bei dem Fehler empfehle ich Dir die Lichtmaschine mit Plastik70 der Firma Kontakt einzusprühen.

    KONTAKT PLASTIK70
    Deine Lötstelle ist jetzt der Witterung ausgesetzt und wird möglicherweise irgendwann wieder Ärger machen.
    Ich würde die Lichtmaschine damit einmal rundherum einsprühen. Das Zeug dichte dann gut ab.

    Gruß
    Thomas