Ich drehe bald echt durch!
Wenn alles klappt ziehen wir im nächsten Jahr aufs Land.
Das Internet über Ekelkotz-Draht (DSL) gibt dort nur steinzeitmäßige 6 MBit maximal her.
Es gibt dort auch keinen Kabelanschluss.
Aber es gibt dort jede Menge Werbetafeln der Deutschen Glasfaser.
Laut der Vergleichsportale ist unter unserer neuen Anschrift ab sofort, ein super schneller Internetzugang ab 21 Euro/Monat mit 300 Mbit ohne teure Anschlussgebühren (750 Euro) via “Deutsche Glasfaser“ verfügbar.
Die Glasfaser muss ja vom Bürgersteig ins Haus. Die Kosten dafür betragen 750 Euro sind aber zur Zeit noch inclusive, also kostenlos.
Aber wie geht es dann weiter? Die Glasfaser muss ja von dort aus Quer durchs Haus in die Wohnungen gelegt werden. Neubauten werden heutzutage mit Leerrohre entsprechend vorbereitet.
Das wollte ich bei der Glasfaser Deutschland in Erfahrung bringen, also ob man da eventuell irgendetwas selber machen kann und wie hoch der Aufwand und die Kosten sind.
Also eben mal die Hotline angewählt um sich beraten zu lassen.
Hab mich direkt mit der Technik verbinden zu lassen.
Der Berater mit deutlich hörbar zu vielen Ö´s und Ü´s im Nachnamen gab mir dann aber zu verstehen, dass ich bei Ihm nicht richtig wäre, er mir keine technischen Auskünfte geben könnte. Ich sollte mich doch noch einmal unter der gleichen Nr mit der Kundenberatung für Neukunden verbinden lassen.
Also wiederholt die Hotline angerufen und mich mit dem dämlichen Sprachcomputer über mein Anliegen unterhalten. Ich war schon angepisst.
“Bitte-ge-ben-sie-Ihre-sieben-stellige-Kunden-nummer-an“
“Ich habe immer noch keine Kundennummer!!!“ brüllte ich dem scheiß Ding entgegen
Pause, nichts zu hören ...keine Reaktion und ich wollte schon auflegen … ist der Computer jetzt etwa beleidigt
“Bitte-ge-ben-sie-Ihre-sieben-stellige-Kunden-nummer-an“
“Kein Kunde“ sagte ich resignierend und tatsächlich wurde ich dann wiederholt umgehend in den elitären Club der Warteschleifenmitglieder aufgenommen
Nach ein paar Minuten Warteschleifengedudel hatte ich dem Gehör nach den eineiigen Zwilling des Technikers mit den vielen Ö´s und Ü´s im Nachnamen am Ohr, dem ich mein Anliegen erklärte.
Der Clon von Mr Ö-Ü verstand aber ebenfalls nicht, was ich von Ihm wollte und laberte mich nicht akzentfrei ohne Luft zu holen pausenlos mit Angeboten zum super schnellen Internet zu.
Ich gab auf ... legte einfach entnervt mitten im Redeschwall von Mr Ö-Ü auf
Mein Letzte Chance: Das Kontaktformular
Ich gab also auch hier meine Kontaktdaten ein, schilderte mein Anliegen, bat um Rückruf eines technisch versierten Kundenberaters und klickte auf den Absenden-Button.
Fehlermeldung: Bitte geben Sie ihre siebenstellige Kundennummer ein
Ich gab also 1 2 3 4 5 6 7 ein und Bäääm, ich konnte auf den Absenden-Button klicken.
Umgehend kam die Eingangsbestätigung meiner Nachricht per Mail in der man mir mitteilte, dass man mein Anliegen sehr ernst nehmen würde und man sich schnellst möglich bei mir melden würde.
Ein paar Stunden später diese Antwort:
Man bedauere es sehr, dass man mir an meinem Wohnort in Gelsenkirchen kein schnelles Internet über Glasfaser Deutschland anbieten könnte ... man wüsste auch nicht, wann ein Glasfaserausbau in Gelsenkirchen geplant sei.
Mit freundlichen Grüßen
E … Güner
Was sind das für Idioten!? Das ist doch echt der Hammer, oder?
Der Typ hat meine Nachricht gar nicht gelesen geschweige denn verstanden!
Ich will keinen Glasfaser-Anschluss in Gelsenkirchen!
Ich ziehe aufs Land in ein Ausbaugebiet der Glasfaser Deutschland und habe dazu Fragen!
Ich gebe das Thema Glasfaser nun auf.
Ist das eine Verschwörung, eine späte Rache des osmanischen Reiches oder was?
Werden wir nun durch die Hintertür mit Ös und Üs sabotiert?
Vielleicht hat ja sonst wer Erfahrungen mit schnellem Internet als Flatrate auf dem Land über 5G?
Entnervte Grüße
Markus