"Der erste Kontakt" … mit der Deutschen Glasfaser … wird wohl auch der letzte gewesen sein. Schnelles Internet in Deutschland? So wird das nix.

  • Ich drehe bald echt durch!


    Wenn alles klappt ziehen wir im nächsten Jahr aufs Land.

    Das Internet über Ekelkotz-Draht (DSL) gibt dort nur steinzeitmäßige 6 MBit maximal her.

    Es gibt dort auch keinen Kabelanschluss.

    Aber es gibt dort jede Menge Werbetafeln der Deutschen Glasfaser. :licht:

    Laut der Vergleichsportale ist unter unserer neuen Anschrift ab sofort, ein super schneller Internetzugang ab 21 Euro/Monat mit 300 Mbit ohne teure Anschlussgebühren (750 Euro) via “Deutsche Glasfaser“ verfügbar.

    Die Glasfaser muss ja vom Bürgersteig ins Haus. Die Kosten dafür betragen 750 Euro sind aber zur Zeit noch inclusive, also kostenlos.

    Aber wie geht es dann weiter? Die Glasfaser muss ja von dort aus Quer durchs Haus in die Wohnungen gelegt werden. Neubauten werden heutzutage mit Leerrohre entsprechend vorbereitet.

    Das wollte ich bei der Glasfaser Deutschland in Erfahrung bringen, also ob man da eventuell irgendetwas selber machen kann und wie hoch der Aufwand und die Kosten sind.

    Also eben mal die Hotline angewählt um sich beraten zu lassen. :devil:

    Hab mich direkt mit der Technik verbinden zu lassen.

    Der Berater mit deutlich hörbar zu vielen Ö´s und Ü´s im Nachnamen gab mir dann aber zu verstehen, dass ich bei Ihm nicht richtig wäre, er mir keine technischen Auskünfte geben könnte. Ich sollte mich doch noch einmal unter der gleichen Nr mit der Kundenberatung für Neukunden verbinden lassen.

    Also wiederholt die Hotline angerufen und mich mit dem dämlichen Sprachcomputer über mein Anliegen unterhalten. Ich war schon angepisst.

    “Bitte-ge-ben-sie-Ihre-sieben-stellige-Kunden-nummer-an“

    :helpsmilie:

    “Ich habe immer noch keine Kundennummer!!!“ brüllte ich dem scheiß Ding entgegen :motz:

    Pause, nichts zu hören ...keine Reaktion und ich wollte schon auflegen … :gruebel: ist der Computer jetzt etwa beleidigt :nixweiss:


    “Bitte-ge-ben-sie-Ihre-sieben-stellige-Kunden-nummer-an“ :aumann:

    “Kein Kunde“ sagte ich resignierend und tatsächlich wurde ich dann wiederholt umgehend in den elitären Club der Warteschleifenmitglieder aufgenommen :tanz:

    Nach ein paar Minuten Warteschleifengedudel hatte ich dem Gehör nach den eineiigen Zwilling des Technikers mit den vielen Ö´s und Ü´s im Nachnamen am Ohr, dem ich mein Anliegen erklärte.

    Der Clon von Mr Ö-Ü verstand aber ebenfalls nicht, was ich von Ihm wollte und laberte mich nicht akzentfrei ohne Luft zu holen pausenlos mit Angeboten zum super schnellen Internet zu.

    Ich gab auf ... legte einfach entnervt mitten im Redeschwall von Mr Ö-Ü auf :irre:

    Mein Letzte Chance: Das Kontaktformular :licht:

    Ich gab also auch hier meine Kontaktdaten ein, schilderte mein Anliegen, bat um Rückruf eines technisch versierten Kundenberaters und klickte auf den Absenden-Button.

    Fehlermeldung: Bitte geben Sie ihre siebenstellige Kundennummer ein :wacko:

    Ich gab also 1 2 3 4 5 6 7 ein und Bäääm, ich konnte auf den Absenden-Button klicken.

    Umgehend kam die Eingangsbestätigung meiner Nachricht per Mail in der man mir mitteilte, dass man mein Anliegen sehr ernst nehmen würde und man sich schnellst möglich bei mir melden würde.


    Ein paar Stunden später diese Antwort:

    Man bedauere es sehr, dass man mir an meinem Wohnort in Gelsenkirchen kein schnelles Internet über Glasfaser Deutschland anbieten könnte ... man wüsste auch nicht, wann ein Glasfaserausbau in Gelsenkirchen geplant sei.

    Mit freundlichen Grüßen

    E … Güner


    :aumann: Was sind das für Idioten!? Das ist doch echt der Hammer, oder?

    Der Typ hat meine Nachricht gar nicht gelesen geschweige denn verstanden! :knirsch:

    Ich will keinen Glasfaser-Anschluss in Gelsenkirchen!

    Ich ziehe aufs Land in ein Ausbaugebiet der Glasfaser Deutschland und habe dazu Fragen!


    Ich gebe das Thema Glasfaser nun auf.

    :oh: Ist das eine Verschwörung, eine späte Rache des osmanischen Reiches oder was?

    :gruebel: Werden wir nun durch die Hintertür mit Ös und Üs sabotiert?

    Vielleicht hat ja sonst wer Erfahrungen mit schnellem Internet als Flatrate auf dem Land über 5G?

    Entnervte Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    5 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (20. Dezember 2022 um 09:05)

  • dh5yaz 20. Dezember 2022 um 03:27

    Hat den Titel des Themas von „Der erste Kontakt … mit der Deutschen Glasfaser … wird wohl auch der letzte gewesen sein. Schnelles Internet in Deutschland? So wird das nix.“ zu „"Der erste Kontakt" … mit der Deutschen Glasfaser … wird wohl auch der letzte gewesen sein. Schnelles Internet in Deutschland? So wird das nix.“ geändert.
  • Die Anbieter sind eigentlich nur für den Anschluss bis zum haus, alles was drinnen angeht, muss man sich selbst darum kümmern, sprich: Den Elekriker deines Vertrauens beauftragen.

    Achja, Glasfaser geht nur bis zum Übergabepunkt, im Haus selber geht alles über Koaxkabel.

    Zumindest ist das im Landkreis Böblingen so.

    In mein 2-t-Wohnsitz Vellberg im Ladkreis Schwäbisch hall, haben wir überhaupt kein Kabel/Glasfaser, nur die alte, gute Teledoof.

    Jetzt muss ich mal wieder mein 40-Tonner starten.

    :roller2: YAM

  • Na dann viel Spaß beim Kurbeln an der großen Schwungscheibe und halte die Stoßstange sauber.

    Laut Internet werden die Lichtwellenleiter im Keller verteilt und dann per Glasfaser bis zu einem speziellen Modem in die Wohnungen gelegt.

    Das kann man prima in einem Neubau machen aber für einen Mehrfamilien-Altbau ist das wirtschaftlich nur praktikabel, wenn man auf die letzten Meter die uralt Technik/Drähte der Telekom adaptieren könnte, auch wenn man dann nicht auf den Maximalspeed von einigen 100 MBit kommt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Bei uns Kreis Gütersloh, Wohne aber schon mehr am Rand zum Kreis Soest ( ist absolut Ländlich) wurde vom Glasfaserheini von der Straße bis ins Haus das Glasfaserkabel verlegt und dann kam von denen ein Beauftragter Elektriker und hat den kleinen Kasten wo die Netzwerkabel reinkommen mit dem Hausanschluß verbunden, durfte glaube ich nicht mehr als 12m vom Anschluß entfernt sein.

    Und die restliche Verteilung war meine Sache, fand ich jetzt nicht gerade schlimm.

    Vielleicht hilft Dir das weiter.

    Gruß an alle Haiza :cool: :explosiv:

    Chrissy73 :happy:

  • Moin,

    bei uns in Lünen gibt es derzeit auch ein Angebot unserer Stadtwerke. Aber da wir in einem Stichweg abseits der Trasse wohnen, kämen auf uns zusätzliche 4000€ Tiefbaukosten zu.
    So bleiben wir bei DSL, bis die Telekom abschaltet.
    Dann machen wir Internet per Mobilfunk.

    Gruß
    Thomas

  • :offtopic:

    Mal kurz was zum Thema Nachhaltigkeit

    Auch bei mir liegt inzwischen Glasfaserkabel

    meine Leitung lief jahrelang störungsfrei ,der alte Router musste aber vom Anbieter kürzlich durch einen angeblich leistungsstärkeren ausgetauscht werden .

    Der neue Router kann kein bisschen mehr als der alte ,einzige Unterschied ist das er statt aus Belgien nun aus China kommt und statt 25W nun 41Watt in der Stunde verbraucht

    Meint das der Anbieter mit „ leistungsstärker“? :nixweiss:

    Wir sollen alle Strom sparen,an Weihnachtslichterketten einsparen ,aber anderseits werden wir mit stromfressenden Endgeräten bombardiert :wallbash:


    ARMES DEUTSCHLAND

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin,

    hier kamen grad eben 4768 an, die letzten 250 Meter sind altes Kupfer und von schlechter Qualität.

    Die Sache mit den Hotlines, (ich hatte die Tage einen am Ohr den ich kaum verstanden habe weil er ein mäßiges Deutsch mit starkem Akzent sprach) und dem Netzausbau ist eine reine Kostensache.

    Jeder Anbieter muss Geld verdienen und jeder Kunde will möglichst wenig bezahlen, wo wird also gespart? Genau, beim Personal, dem Kundendienst und den Investitionen.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna

  • .....Ich gebe das Thema Glasfaser nun auf......

    ..... brauchst'de nicht.

    Wenn in deiner künftigen Wohnstrasse Glasfaser liegt, bekommst du es vom Anbieter bis ins Haus.

    Im Haus ist dann eine Box, von der aus geht es via DSL-Kabel zum Gerät.

    WOHNSTRASSE nicht WOHNORT..... das ist das Entscheidende.

    Mir ging Vodafone zwei Jahre auf den Sack, von wegen Internetfernsehen, Schdrieming und sowas.

    Sie haben es bis heute nicht begriffen, daß es in meiner Kleinstadt ein kleines Industriegebiet gibt und ein neues Wohnviertel..... mit Glasfaser. Der Rest (so, wie ich) ist noch auf Buschtrommeln angewiesen.

  • Der_Hammer

    Womit, welche Hardware, mit welchem Anbieter macht Ihr denn Internet via Mobilfunk?

    Andre'

    Ich war auch gerade sehr erstaunt, das sich unsere Fritzbox in der ungeheizten Bude deutlich wärmer als meine Hand anfühlt.

    Neptun

    Verständigungsprobleme bei einer Hotline sind ein kleines Übel im Vergleich zu den möglicherweise folgenschweren Verständigungsproblemen die meiner Frau und mir in sämtlichen Krankenhäuser begegnet sind. Manche Ärzte versteht man wirklich nicht.

    Da helfen dann nur noch negative Bewertungen in Bewertungsportalen im Internet ... hoffe ich ... vielleicht ... irgendwann?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hier mal die Bewertungen der Deutschen Glasfaser: Bewertungen im Internet

    ich hab noch niemals ein Unternehmen mit so viel schlechten Bewertungen gesehen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • @dh5yaz Noch belassen wir es beim herkömmlichen DSL, also über Kupferkabel.
    Das will die Telekom aber irgendwann zurückbauen.
    Daher werde ich dann erst sehen, welche Hardware und welchen Provider wir dann nehmen werden.

  • Hier mal die Bewertungen der Deutschen Glasfaser: Bewertungen im Internet

    ich hab noch niemals ein Unternehmen mit so viel schlechten Bewertungen gesehen.

    Das kann Dir bei Kupferkabel auch passieren.

    Telekom repariert nicht, sonder beauftragt in der Regel Vertragswerkstätten mit Telekom-Werbung am Auto.

    Wenn's da hinkt .......

    Glasfaser reparieren, ist recht frickelig, weil mit Optokopplern gearbeitet werden muß.

    Da kann die Übertragungsrate ganz schnell erheblich zusammenbrechen.

  • @dh5yaz Noch belassen wir es beim herkömmlichen DSL, also über Kupferkabel.
    Das will die Telekom aber irgendwann zurückbauen.
    Daher werde ich dann erst sehen, welche Hardware und welchen Provider wir dann nehmen werden.

    Telekom und Vodafone tun sich fast nichts.

    Aber die Hardware.

    Was da, kostenlos, angeboten wird, ist ein Witz...... und eine top Fritzbox kostet schlappe 300 Onken.

    Dafür Spaß auf allen Kanälen.

  • Im Haus ist dann eine Box, von der aus geht es via DSL-Kabel zum Gerät.

    WOHNSTRASSE nicht WOHNORT..... das ist das Entscheidende.

    Danke für den Hinweis Minatho.

    Die Verfügbarkeit ist ja schon auf Straße + Hausnummer mehrfach geprüft. Alles okay soweit.

    Und ja, es gibt zweierlei Möglichkeiten der Zuführung zum Router.

    Via Glasfaser und Ethernetleitung.

    Beides setzt umfangreiche Verlegearbeiten durch Wohnungen anderer Mietparteien voraus, die bei den Mitbewohnern sicherlich zu reinster Glückseligkeit und schiere Wellen der Begeisterung auslösen wird :totlach:

    Genau das hätte ich gern von der Glasfaser Deutschland erfahren. Nur dazu sind die ja nicht in er Lage.

    Wesentlich einfacher wäre es, wenn man, wie schon erwähnt, die schon vohandenen alten Kupferleitungen adaptieren könnte, auch wenn die Geschwindigkeit dadurch erhebliche Einbußen erleiden würde.

    Die Nachrüstung in Mehrfamilienhäusern ist also schwierig, wenn auch nicht unmöglich.

    Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand der praktische Erfahrungen damit hat.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Als Mieter kannst du auch nix machen. Das ist Sache des Eigentümers.

    Wir hatten in unser Eigentums-Wohnanlage Glasfaser in's Haus legen lassen, aber in die Wohnungen DSL.

    230 MBit Downloadgeschwindigleit war sogar für Fernsehen (zumindest bis 1,5m Diagonale) gut genug.

    Bei "Heimkino" bis geschätzte 3m Diagonale, bin ich aber überfragt.

  • Jo,200Mbit reicht völlig aus für Internet TV Streaming

    Hat bei mir vor10 Jahren schon mit 50Mbit gereicht

    Wichtig ist halt ein stabiles WLAN Netz ,ansonsten den TV lieber über Netzwerkkabel betreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hab in Böblingen mit meine Parnterin die 1000 GB von Vodafone, an der Fritzbox liegen satte 970 GB an.

    Dort ist es ganz einfach gewesen mit der Entscheidung, da die Telekom da nus die 100.000 angeboten hatte, aber keine 30.000 ankamen, da entschieden wir uns für den wechsel zu Vodafone.


    Bei mir Telekom 100.000.er, kommen nur ca 65.000 an. Alternativenhabe ich da nicht.

    :roller2: YAM

  • Vodafone DSL500

    Zu besten Zeiten lagen 300-350 an

    Kundenservice meint ,das kann nicht sein ...sie hätten die Leitung durchgemessen und kämen sogar auf 515Mbit/s

    Es würde an meiner hausinternen Verkabelung liegen oder an meinen Endgeräten

    Ich also kleinen Lüsterklemmenschraubendreher geschnappt und ab in Keller

    Millimeter für Millimeter am Verstärker nachgeregelt ,zwischendurch immer wieder gemessen .

    Jetzt bin ich sogar bei 535Mbit ?

    Edit: Haben mich gefragt ob der Router in der Nähe einer Mikrowelle steht

    Habe geantwortet: Nein,der steht in der Mikrowelle :totlach: :ablacher: :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 1. Problem: alle Anbieter sagen nur "bis zu".

    2. Problem: am öffentlichen Verteiler, braucht es einen geeigneten Port. Die sind aber rar. Das sagt natürlich niemand.

    Bestes Beispiel, seinerzeit Internet via Kabelfernsehen. Bis zu 1000Mbit. Ja. Aber nur bis maximal 100m Entfernung zum Verteiler...... dann war Feierabend.

  • Bei uns haben sie vor ca. 1 Jahr in unserem 4000 Einwohnerdorf bis jetzt ende Sommer das ganze Glasfaserkabel verlegt, im Moment bin ich weiter hin mit dem noemalen Internet Anschluss sehr zufrieden mit 6000ter Leitung reicht das für mich für das bisschen was ich mache!