Sfera 50ccm NSL springt schlecht an + kommt kaum den Berg hoch und säuft fast ab+ Ruckelt + viel spiel im Gasgriff

  • Hi,

    stand jetzt läuft der Roller und zieht in warmen auch (muss noch eine richtige Probefahrt machen). Ich habe einfach mal den E-Choke Stecker gezogen. Kann jemand mir erklären wie der genau funktioniert? Bei Wärme fährt ein Stift raus und lässt weniger Sprit in den Vergaser?

    Sonst würde ich den einfach mal ab lassen und so weiter fahren… Zündkerzenbild muss ich mal neu einstellen, läuft jetzt viel zu fett wayne

  • In der kalten Zeit über dazu zählt Herbst und Winter, sorgt der e-choke dafür das Dein Roller auch bei kälte zimlich gut Anspringt.

    Das Verbindungskabel sorgt dafür das der e-choke Strom bekommt damit er seine flicht tun kann, das Bedeutet das wenn die Zündung aus ist steht die chokenadel offen somit bekommt der Roller den kaltstart.

    Im Frühjahr und Sommer braucht man normalerweise diesen e-choke nicht mehr da der Roller kein kaltstart braucht, deshalb nehmen die meisten Rollerfahrer einen Manuellen Hebel oder Zugchoke.

    Und warum?

    Da der e-choke über Strom angetrieben wird ist er auch bei warmen Wetter Aktiv, das wiederum bedeutet das der Roller auch dadurch im Frühjahr und Sommer weiter hin über kaltstart betrieben wird und somit weiter hin mehr Sprit verbraucht.

    Normalerweise wenn alle Gummiteile sowie Ansaugstutzen und Membranblock Dicht sind und auch der Unterdruckbenzinhahn richtig Arbeitet dürfte der Roller bei Kälte (Winterzeit) OHNE E-CHOKE sehr schlecht oder überhaupt nicht Starten, das würde wiederum dafür sogen das Du durch mehrmals Startversuche den Roller zum Absaufen treibst und danach überhaupt nicht mehr an bekommst ok?

    An Deiner stelle würde ich mir zum Testen jetzt mal einen Hebelchoke nehmen und den e-choke mal ganz weg lassen!!!!

  • Das mit dem Choke hast du richtig verstanden.

    Heißt in der Konsequenz dass deine Kugel im warmen Zustand zu wenig Sprit bekommt.

    Passt zum Fehlerbild

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Oder zu viel Luft

    Also quasi ,das immer wiederkehrende ,klassische Fremdluftproblem

    Da haben wir wohl alle schon mal mit zu tun gehabt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Fazit:

    Hallo liebe Sfera-Community,

    zunächst wollte ich mich erstmal bei euch bedanken für die Unterstützung und wertvollen Tipps + links mit den richtigen Teilen. Nach der Probefahrt eben konnte ich kaum fassen und bin sehr zufrieden mit dem Resultat. Mit den bestehen Problemen wie Optik, Fahrwerk, Sicherheit, … kann ich gut leben, da der Roller nie restauriert werden sollte oder Ähnliches. Sollte der Anzug auch im warmen Zustand noch vorhanden sein und der Roller nicht fast absaufen, bin ich zu 100% zufrieden.

    Gewechselte Teile:

    • Gasgriff + Züge

    • originalen Dellorto Vergaser 14 PHVA DD

    • Riemen + Ölriemen

    • Weiße Stage 6 Federn

    • Wandler gefettet

    • Vario Gewichte neu + Hülse gereinigt (alter Zustand auf den Fotos zu sehen)

    • E Choke Stecker gezogen, da der Roller immer im warmen Zustand nahezu abgesoffen ist !!! (Hoffe macht keine Probleme, wenn er für immer ausgesteckt bleibt)

    Ergebnis:

    1. Spiel im Gasgriff ist nahezu weg

    2. Roller ruckelt nicht mehr beim anfahren

    3. Roller zieht sauber durch, dank den neuen Federn um 30% stärker als sonst

    Beobachtungen:

    Die einzigen Probleme/ Störfaktoren sind weiterhin, dass der Roller mit dem E-Starter nicht gut anspringt und man ein paar mal treten muss. Weiterhin ist zu Beobachten, ob der Roller im warmen Zustand noch zieht oder wieder 80% der Leistung verliert (konnte ich jetzt aufgrund Dunkelheit + Wetter nicht testen)

    Bilder:

  • Da Du auf den Fotos in der Variomatik diese 3 Teiler Rollen drinnen hast mußt Du auch in jede Lauffläsche eine Messerspize voll Fett rein machen, nur mal so zur Info!

    Hast Du die Kupplungsbeläge nach dem Einbau der Weisen Starge6 Federn wieder gut auf den Teller bekommen grins :/ :)

    Mir fällt grasde ein das der Roller mit dem e-choke zwar im kalten zustand gut läuft aber im warmen nicht mehr, das könnte auch darauf hindeuten das die chokenadel nicht mehr schliest wie es eigendlich nach ca. 2 min.fahrt sein müßte.

    Deshalb kann man auf den Vergaseranschluß beim choke einen Manuellen Hebelchoke drauf setzen und dann kann man den e-choke Waggerecht hin legen mit trotdem angeschlossenem Stromkabel und dann den Roller starten, danach müßte die chokenadel nach ca. 1 Min langsam ausfahren, also raus gehen bis qwassi die Nadel in der chokedüse schliesen würde wie es auch sein müßte.

    Die chokenadel wenn sie ganz ausgefahren ist müßte sie ca. 7mm raus stehen, hier mal ein Video das Du weist was ich meine!

    Roller E-choke überprüfen! scoot repair®
    Dieses Video zeigt euch, wie ihr den E-Choke vom Vergaser testen könnt.Besucht auch unsere Webseite: www.scootrepair.deDie Videos dienen zur beispielhaften V...
    www.youtube.com
  • Trotz allem stimmt irgend etwas mit dem Verbrennungsgemisch nicht ,und der Sache würde ICH auf jeden Fall nachgehen,aber freut mich zu lesen das auch DUUU mit den Stage6 TorqueControl Kullus zufrieden bist ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wollte den Stecker jetzt einfach gelöst lassen und das Gemisch etwas magerer einstellen, da die Zündkerze sehr dunkel ist. Ist doch kein Problem den Echoke einfach außer Kraft zu lassen oder ? … also die Nadel ist dann immer eingefahren und fährt niemals raus

  • Hmmm ... :gruebel:

    ... also ich muss mich doch echt sehr wundern :oh:

    Ich war über die Feiertage viel in Sachen Weihnachten und so unterwegs, hab übers Handy wärend der Besuche mit gelesen ... wenn keiner guckt, ich konnte es nicht lassen.

    Kawa_Z800 schreibt hier seitenweise davon mit offenem, nicht angeschlossenen Choke zu fahren und keiner von den Sfera-Erfahrenen sagt was dazu.

    Gerade zu so, als wäre das so in Ordnung? :wow: Ist der E-Choke über Weihnachten ein überflüssiges Bauteil geworden?

    Das soll also dauerhaft "mit ohne Choke" funktionieren? Was soll das für eine Grundeinstellung geben?

    Ich hab ja nicht ganz so viel Ahnung von der Sfera und dem Vergaser, deshalb bin ich jetzt erst mal wieder im Hintergrund.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na ja, klar kann man dauerhaft mit offenen Choke fahren.

    Eine ordentliche Reparatur ist das nicht!

    Da aber "die Erfahrenen" schon öfters auf ein Falschluft- bzw. Spritversorgungs- Problem hingewiesen haben und das (gefühlt) nicht so wirklich auf Resonanz getroffen ist lässt man das irgendwann einfach sein.

    Ich verstehe durchaus dass jemand mit wenig Erfahrung mit Pias da an seine Grenzen stößt, aber geholfen würde schon.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ja auch ich habe mir oft die Finger Wund geschrieben und habe gestern noch Deutlich erwähnt das es nicht gut ist mit offenem choke zufahren und gab auch den Nachteil genau an, und andere haben auch geschrieben das es nicht nur am offenen choke liegt sondern auch Falschluft im Spiel sein kann.

    Ein 100%tige Antwort findet man nur wenn wir selbst beim Roller Real wären um auch selbst Hand an zulegen, es kommt auch immer darauf an was der gegenüber jedesmal angibt!