Sfera 50ccm NSL springt schlecht an + kommt kaum den Berg hoch und säuft fast ab+ Ruckelt + viel spiel im Gasgriff

  • Wenn Krater ,Riefen oder Kitschen im Schieber sind dann kann man das mit 800er Nassschleifpapier wieder instand setzen

    Man braucht nur ein gefühlvolles Händchen und technisches Verständnis dafür

    Eben.

  • Achim,schau dir das Bild der Ölpumpe und deren Einstellung nochmal genau an ,und dann guck mal was du dazu geschrieben hast

    Die Stellschraube müsste weiter rein gedreht werden,und nicht raus

    Also liegt es entweder an der Pumpe selbst,(hatte ich auch schon mal,)oder der Seilzug ist zu kurz

    Achim,schau dir das Bild der Ölpumpe und deren Einstellung nochmal genau an ,und dann guck mal was du dazu geschrieben hast

    Die Stellschraube müsste weiter rein gedreht werden,und nicht raus

    Also liegt es entweder an der Pumpe selbst,(hatte ich auch schon mal,)oder der Seilzug ist zu kurz

    Hallo Andre, der Ölriemenzug so wie er Ihn jetzt Eingehängt hatte gestern steht der eine Ölpumpenstich weiter nach unten. Da er die Einstellschraube nicht mehr weiter rein drehen kann weil die Kontermutter davor sitzt, um aber die Schraube weiter rein drehen kann muß er die Kontermutter runterschrauben somit kann er die Schraube auvch wieder weiter rein drehen das sich der Ölzug löst und die beiden Striche Waggerecht Einstellen kann. Er kann jetzt die Kontermutter von der Rückseite trotzdem wieder auf die Schraube drehen, er muß aber bevor er den Zug Einhängt vorher schon die Mutter durch den Ölzug führen damit sie auch Direkt nach dem Einhängen vom Ölzug drauf geschraubt werden kann! Dieses Schema hatte ich bei meinem Schlachtroller gesehen wobei der Vorgänger das gleiche Problem hatte und deshalb hatte er die Schraube vorerst ohne diese dicke Kontermutter in Gewinde reingedreht und die Mutter dann von rückseite wieder drauf geschraubt. Und so habe ich das erklärt gestern.....

  • Dann hast du dich wohl nur verschrieben

    Du hattest nämlich geschrieben das er dann die Öleinstellschraube weiter rausgedreht bekommt wenn er die Kontermutter weglässt ,und das stimmt dann so leider nicht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Frohe Weihnachten erstmal ?

    Bräuchte mal eure Hilfe! die Einstellschraube oben ganz rein gedreht! Muss ich oben was ändern an der einstellschraube und sie weiter raus drehen ?

    Bild 1 - Standgas Schraube ganz rein

    Bild 2 - Standgas Schraube ganz raus

    Wie stelle ich nun richtig ein, dass er angeht ? Er einfach nicht ..

  • Normaler weise wird oben am Vergaser bein der Einstellschraube vom Gaszug vorerst nur halb rein gedreht, ich hatte Dir Ausfühlich erklärt das Du den Vergaser runter nimmst damit Du den Schieber sehen kannst.

    Die Einstelschraube oben am Vergasergaszug darf nur soweit reingedreht werden das sich der Schieber nicht hebt, danach Stellst Du die Luftgemischschraube vom Anschlag 2.5 Umdrehungen raus und dann drehst Du vorerst die Standgasschraube nur halb raus. Dann startest Du den Roller, dreht das Hinterrad etwas dann drehst Du bei laufendem Motor die Standgasschraube immer ein vietel Umdrehungen weiter raus.

    Dreht das Hinterrad nicht und der Roller will ausgehen mußt Du die Standgasschreibe soweit rein drehen bis der Roller an bleibt.

  • Normaler weise wird oben am Vergaser bein der Einstellschraube vom Gaszug vorerst nur halb rein gedreht, ich hatte Dir Ausfühlich erklärt das Du den Vergaser runter nimmst damit Du den Schieber sehen kannst.

    Die Einstelschraube oben am Vergasergaszug darf nur soweit reingedreht werden das sich der Schieber nicht hebt, danach Stellst Du die Luftgemischschraube vom Anschlag 2.5 Umdrehungen raus und dann drehst Du vorerst die Standgasschraube nur halb raus. Dann startest Du den Roller, dreht das Hinterrad etwas dann drehst Du bei laufendem Motor die Standgasschraube immer ein vietel Umdrehungen weiter raus.

    Dreht das Hinterrad nicht und der Roller will ausgehen mußt Du die Standgasschreibe soweit rein drehen bis der Roller an bleibt.

    Ja verstehe ich nicht ganz die Anleitung, sry :irre: Also:

    1. Einstellschraube halb rein auf dem Vergaser

    2. Standgasschraube ganz raus drehen, dass der Schieber wie oben auf dem Bild geschlossen ist

    3. oben Einstellschraube soweit rein drehen, bis der Schieber hoch will, aber noch zu bleibt

    4. Luftgemischschraube die vorher komplett drinne war und dann 2.5 zurück

    5. der Roller sollte so anspringen (obwohl Schieber ja noch zu ist) und langsam Standgas rein drehen, dass Schieber sich hebt ?

  • Wenn Du oben am Vergaser die Einstellschraube ganz rein Drehen würdest vom Gasschieber dann würdest Du den Innenzug vom Gaszug zu sehr lockern!

    Ich bin grade was am Warmen Essen zu essen, werde Dir danach ein kurzvideo machen von meinem Ersatzvergaser den ich hier oben in der KAüche liegen habe und Dir genau erklären wie Du oben die Eistellschraube einstellen sollst und auch die Standgasschraube ok?

  • Erstmal grundsätzlich: keine Begriffe verwechseln.

    Es gibt die Luftgemischschraube und die Leerlaufschraube.

    Also:

    Luftgemischschraube (die kleine) vorsichtig ganz rein, und dann 2½ Umdrehungen wieder raus.

    Leerlaufschraube (die große) erst raus, dann rein, bis der Schieber anfängt abzuheben plus eine weitere Umdrehung rein.

    Motor starten und warmlaufen lassen.

    Lufgemischschraube vorsichtig rausdrehen, bis sich die Drehzahl nicht weiter erhöht. Umdrehungen merken, und dann halben Weg wieder rein.

    Mit der Leerlaufschraube rein, Drehzahl erhöhen bis das Hinterrad dreht, dann wieder raus bis Hinterrad steht.

    Reimt sich sogar.

  • Probiere ich sofort mal aus !!

    Ein Video wäre auch super :angel:

  • Das Video habe ich Aufgenommen, kann es aber bei YouTube noch nicht Hochladen da ich noch an meinem eigenen Video noch am Hochladen bis wovon ich heute am Roller das Hinterrad gewechselt hatte weil ich einen Platten gestern bekam.

    Mach das erst mal so wie es Dir Minatho auf seine Art erklärt hat ok?

  • Läuft :))) musste zwar echt lange an der Leerlaufschraube drehen bis der abbleibt, aber so reicht das erstmal .. morgen (tagsüber) stelle ich ihn dann mal ein

    Danke für die Hilfe an Heiligabend um 23:30 uhr hahahah :devil: Wenn das Ding morgen endlich zuverlässig und richtig läuft, geht es an die komplette Vario :nixweiss: Dann nerve ich euch wieder

    Einmal editiert, zuletzt von Kawa_Z800 (24. Dezember 2022 um 23:53)

  • Mit der Variomatik mache ich morgen ein Video fürs ganze Forum und das gibt einen neuen Beitrag, ich wechele meine Variomatig gegen die gleiche aber neuer und die alte muß ich dann Reinigen und Überprüfen. :nick:

  • Vielleicht ein klein wenig weniger zitieren?

    Dann wird das ganze hier auch ein bissel übersichtlicher

    ⭐️⭐️⭐️✨✨✨???FROHE WEIHNACHTEN ???✨✨✨⭐️⭐️⭐️

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hi,

    der Roller startet und bleibt an. Im kalten Zustand zieht er sich ganz gut, aber sobald er warm ist verliert er stark Leistung und fährt kaum noch los … Luft / Öl Gemisch falsch?

  • Zu fettes Gemisch

    Evtl. Ursache: Bedüsung zu groß oder Luftmangel,defekter E-Choke


    Edit: mangelnde MotorKompression käme auch noch in Betracht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Dezember 2022 um 11:37)

  • Hi,

    1. Roller springt an

    2. Spiel im Gas ist weg, hängt super am Gas

    3. Zündkerze sieht halbwegs okay ist, ist nicht 100% eingestellt, aber so stimmt alles halbwegs

    4. Nach wie vor zieht der Roller einfach nicht und sobald ich Vollgas gebe, säuft er fast ab .. einen Berg hoch kommt er erst garnicht

    (Im kalten Zustand zieht er einfach super und geht richtig ab .. 2min später keine Leistung mehr am Berg/ Anzug)

    5. Düse ist originale 60er HD?!?! Kann nicht zu groß sein


    Zu wenig und zu viel Luft kann ich mir schlecht vorstellen, da Luftfilter neu und die Gummis der Ansaugung sind alle ohne Risse :wein: Kompression von Motor könnte natürlich bei dem alten Ding sein haha .. wobei wenn ich Zündkerze raus mache und Daumen aufs Loch, es schon ordentlich Vakuum zieht :)

    Hilfeeeeeee :dummposting:

    Mit freundlichen Grüßen

    Leon

  • Vakuum? Sicher?

    Ziehen sollte der Kolben aber via MB.

    Bei Daumen auf ZK-Loch sollte sich Kompression (Überdruck) bemerkbar machen.

  • Kommt Wechsel-Spannung am Choke an?

    Nach ca 2 min beginnt der Choke normalerweise zu zumachen.

    Das hört man aber auch im Standgas deutlich, wenn Du den kalten Motor startest.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.