Sfera 50ccm NSL springt schlecht an + kommt kaum den Berg hoch und säuft fast ab+ Ruckelt + viel spiel im Gasgriff

  • Wenn Du den Ölzug nicht Einhängen kannst obwohl die Einstellschraube ganz rein gedreht ist gibt es einen Trick grins, Du löst den Ölzug grade wieder das er frei ist, dann schraubst Du die Einstellschraube ganz raus so das Du diese Mutter runter schrauben kannst.

    Wenn Du das gemacht hast, schraubst Du vorerst wieder die Einstellschraube ganz rein und bevor Du den Ölzug wieder einhängst schraubst Du von der Rückseite die Kontermutter wieder auf die Schraube drauf, jetzt müßtest Du den Ölzug Einhängen können und danach kannst Du die Einstellschraube wieder etwas raus drehenn bis beide Striche Waggerecht sind und dann die Mutter fest ziehen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (20. Dezember 2022 um 18:30)

  • NEIIIIIIN! UM GOTTES WILLEN. NICHT DEN ZUG VOM VERTEILER ZUM VERGASER KÜRZEN! DANN IST DER SCHROTT!!

    Danke Minatho, habe dabei was übersehen, den wenn er den Aussenzug der vom Verteiler zum Vergaser geht kürzen würde, dann wäre sehr wahscheinlich der Innenzug viel zu lang...stimmts das meitrest Du mit...Dann wer er Schrott?

  • Gazug vom Verteiler zum Vergaser sowie vom Verteiler zur Ölpumpe DÜRFEN NICHT GEKÜRZT WERDEN.

    Da sind am Ende doch diese Köpfe dran, mit denen die Züge in Schieber und Ölpume festhalten.

    Einzig der Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff kann auf der Seite zum Gasgriff gekürzt werden.

    MANNO!

  • Gazug vom Verteiler zum Vergaser sowie vom Verteiler zur Ölpumpe DÜRFEN NICHT GEKÜRZT WERDEN.

    Da sind am Ende doch diese Köpfe dran, mit denen die Züge in Schieber und Ölpume festhalten.

    Einzig der Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff kann auf der Seite zum Gasgriff gekürzt werden.

    MANNO!

    Ja das stimmt schon, ich hatte auch nur vom Aussenzug die Rede zum kürzen.

    Ich denke mal das er trotzdem alles genauso verlegen kann wie sein neuer Verteiler mit Zügen ist, er kann ja im Notfall zum schluß wenn alle Züge Angeschlossen sind die Verteilerdose etwas weiter noch hinten verlegen!

  • Gazug vom Verteiler zum Vergaser sowie vom Verteiler zur Ölpumpe DÜRFEN NICHT GEKÜRZT WERDEN.

    Da sind am Ende doch diese Köpfe dran, mit denen die Züge in Schieber und Ölpume festhalten.

    Einzig der Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff kann auf der Seite zum Gasgriff gekürzt werden.

    MANNO!

    Ich schließe mich dem zu 100% an.

    Mann kann die Züge schon kürzen, wenn man die entsprechenden Mittel/Werkzeuge dazu hat, wie Nippel um aufquetschen bzw Schraubnippel hat.

    Jedem Anfänger ist davon aber zwingend abzuraten! :nick:

    So etwas kann echt böse enden.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn ich Gas/Ölzug benötige kaufe ich immer den passenden Zug und jut is

    Mein Piahändler hat sämtliche Längen auf Lager

    Das tu ich mir wirklich nicht an ,das ich da anfange die Züge zu kürzen ...Never


    Und wenn alle Stricke reißen dann Versuch ich es hiermit:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ölpumpe ist zwar nicht super eingestellt, besser geht aber nicht :)

    So mal alles wieder zusammen bauen und schauen ob die Mühle läuft mit dem neuen Vergaser und Zügen :applause:

    Dann gehts morgen an die Vario/Kupplung/ Riemen/.

  • Ich habe Dir weiter oben geschrieben das Du die Mutter die Direckt hinter der Schraube sitzt Rauß holen mußt und hinter dieb Einstellschraube reindrehst. Also das die Mutter hinten dran sitzt, somit kannst Du die Einstellschraube weiter rein drehen das beide Striche gegenüber stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (21. Dezember 2022 um 20:00)

  • Ölpumpe ist zwar nicht super eingestellt, besser geht aber nicht :)

    So mal alles wieder zusammen bauen und schauen ob die Mühle läuft mit dem neuen Vergaser und Zügen :applause:

    Dann gehts morgen an die Vario/Kupplung/ Riemen/.

    Auf Foto 1 erkennen man sehr gut das bei den 2 Kabels vom Bremslichtschalter eins davon Blank ist und schon Rissig ist!!!!!!

    Deshalb ist es gut möglich das Dir bald nicht mehr auf der Rechten Bremsgiffseite das Bremslicht hinten versagt!

  • Ich glaube wir nehmen erst mal beim ganzen Roller die Defekte Teile ins Auge, die Züge sind in diesem Sinne Neben sache...... :nick: :scenic:

    das wird etwas länger dauern dann haha .. kümmere mich gleich um die Beschädigten Kabel :)


    Problem:

    Roller lief 1 min und ist dann abgesoffen!

    Zündkerze war Komplett nass!

    Ich vermute der Roller bekommt zu viel Sprit!

    Beim einhängen des Gasschieber war ziemlich viel Spannung drauf … habe das Gefühle das die innere Sehne zu kurz war und der Schieber ständig oben ist :motz: Roller geht auch nicht mehr an

  • Normal wenn man einen neuen Gaszug vom Verteiler zum Vergaser verlegt schraubt man vor der Einbau der Gasnadel und Veder die Einstellschrauber erst mal ganz rein damit das Einhängen vom Gaszug leichter geht.

    Am Vergaser selbst dreht man vorerst mal die Standgasschraube etwas mehr rein, nach dem der Gaszug im Gasschieber Momtiert ist nimmt man den Vergaser erstmal vom Ansaugstutzen runter damit man den Gaszugschieber genauer sehen kann ob er bis runter schliest.

    Ansonsten wenn der Innengaszug zu Straff wäre kann man ihn dann mit de Einstellschraube am Vergaser Lockerer einstellen, man beobachtet den Schieber dann wie weit beim Einstellen die Schraube weiter rein gedreht wird und sowie der Gasschieber im Vergaser nicht mehr weiter runter kann belässt man vorerst diese Einstellung. Danach Startet man den Roller um fest zustellen ob man die Standgasschraube wieder etwas Raus drehen muß oder eher noch was rein, somt nach dieser Metode dürfte der Innengaszug nicht mehr Stram sein!

    Ansonmsten Müsstest Du ein paar mm den Aussenzug kürzen was ich ja heute auch schrieb, sowie Du den Aussenzug gekürz hast, geht die Spannung vonm Innen Zug weg, aber vor dem Aussenzug kürzen bitte erst den Innenzug weit nach hinten zurück ziehen damit Du den Innenzug nicht mit kürzt grins!!!

  • Normal wenn man einen neuen Gaszug vom Verteiler zum Vergaser verlegt schraubt man vor der Einbau der Gasnadel und Veder die Einstellschrauber erst mal ganz rein damit das Einhängen vom Gaszug leichter geht.

    Am Vergaser selbst dreht man vorerst mal die Standgasschraube etwas mehr rein, nach dem der Gaszug im Gasschieber Momtiert ist nimmt man den Vergaser erstmal vom Ansaugstutzen runter damit man den Gaszugschieber genauer sehen kann ob er bis runter schliest.

    Ansonsten wenn der Innengaszug zu Straff wäre kann man ihn dann mit de Einstellschraube am Vergaser Lockerer einstellen, man beobachtet den Schieber dann wie weit beim Einstellen die Schraube weiter rein gedreht wird und sowie der Gasschieber im Vergaser nicht mehr weiter runter kann belässt man vorerst diese Einstellung. Danach Startet man den Roller um fest zustellen ob man die Standgasschraube wieder etwas Raus drehen muß oder eher noch was rein, somt nach dieser Metode dürfte der Innengaszug nicht mehr Stram sein!

    Ansonmsten Müsstest Du ein paar mm den Aussenzug kürzen was ich ja heute auch schrieb, sowie Du den Aussenzug gekürz hast, geht die Spannung vonm Innen Zug weg, aber vor dem Aussenzug kürzen bitte erst den Innenzug weit nach hinten zurück ziehen damit Du den Innenzug nicht mit kürzt grins!!!

    Mega geil, dass ihr/ du (adix7) immer so schnell Antwortet und quasi Live dabei seit hahaha :angel:

    • Das mit dem Ansaugstutzen ist eine gute Idee, hätte mal lieber rein schauen sollen! Hast du zufällig noch ein Bild oder Link wo ich sehe, was die perfekte Stellung von Gasschieber innen im vergaser wäre ? :scenic:

    • kürzen wäre dann die letzte Option, habe eben auch oben am Gaszug fleißig den Mantel gekürzt, weil ich noch immer so viel Spaß im Gas hatte!

    Danke euch allen für eure tips! Vlt bekommen wir zusammen die Mühle noch zum zuverlässigen und guten Weggefährten geschraubt hahaha :ara:

  • Wenn Du jetzt vom Gaszug an der Stelle wo er in den Vergaser geht den Aussenmantel etwas gekürzt hast, hast Du somit ein paar mm längeren Innenzug und somt dürfte der Innzug nicht mehr zu Straff sein.

    Die beste Einstellung vom Gaschieber ist erstens das der Schieber im Vergaser ganz unten geschlossen ist, somit sitzt auch die Gasnadel fest geschlossen im Düsenstock, jetzt kommt die einstellung zuerst mit der Einstellschraube.

    Dazu mußt Du aber mit den Augen durch den Vergaser schauen damit Du den Gasschieber mit den Augen beobachten kannst ob er sich anhebt wenn Du die Einstellschraube weiter langsam raus drehst, so wie Du im Vergaser sehen kannst das sich der Schieber ein stück gehoben hat dann drehst Du ein kurzes Stück die Einstellschraube wieder rein bis der Schieber auf dem Vergaserboden aufliegt.

    Dann schraubst Du die kleine Kontermutter an der Einstellschraube zu und somit ist diese Einstellung erledigt, jetzt brauchst Du nur noch die Standgasschraube die Du vorher zimlich raus gedreht hast immer ein stückschen rein drehen beim Laufenden Motor und das solange bis ich das Hinterrad langsam anfängt zu drehen. Danach drehst Du die Standgasschraube ganz langsam wieder raus bis das Hinterrad still steht, jetzt hast Du die richtige Standgaseinstellung gemacht. Denke aber daran das neben der Standgasschraube diese kleinere Luftgemischschraube voerher erst mal ganz rein drehen und dann 2,5 Umdrehungen wieder raus drehen, das ist die Grundeinstellung. Da Dein Roller aber vorher abgesoffen war, würde ich Dir Empfehlen den Roller mehrmals ohne Gas geben über den Kickstarter Starten und nicht über e-starter ok?

    2 Mal editiert, zuletzt von adix7 (20. Dezember 2022 um 23:01)

  • Ich habe Dir weiter oben geschrieben das Du die Mutter die Direckt hinter der Schraube sitzt Rauß holen mußt und hinter dieb Einstellschraube reindrehst. Also das die Mutter hinten dran sitzt, somit kannst Du die Einstellschraube weiter raus drehen das beide Striche gegenüber stehen.

    Achim,schau dir das Bild der Ölpumpe und deren Einstellung nochmal genau an ,und dann guck mal was du dazu geschrieben hast

    Die Stellschraube müsste weiter rein gedreht werden,und nicht raus

    Also liegt es entweder an der Pumpe selbst,(hatte ich auch schon mal,)oder der Seilzug ist zu kurz

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Anleitung habe ich verstanden und wird morgen direkt so umgesetzt :devil:

    Hat jemand Erfahrung mit einem harkenden Gasschieber? Bzw der Kunststoff-Schieber gleitet nicht so geschmeidig wie der in alten vergaser :/ vlt liegt es auch daran

    Danke euch :devil:

  • Wenn der Schieber verkratzt ist, hilft meistens nur ein neuer.

    Versuchen, sachte zu reinigen...... könnte funktionieren, ist aber fraglich.

  • Wenn Krater ,Riefen oder Kitschen im Schieber sind dann kann man das mit 800er Nassschleifpapier wieder instand setzen

    Man braucht nur ein gefühlvolles Händchen und technisches Verständnis dafür

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mach ich auch bei den großen 4T Vergasern mit 1000er Schleifpapier. Da kostet ein neuer Schieber mal eben 80 Euro.

    Bei einem Kunsstoffschieber müsste das doch bestimmt auch funktionieren. Ein neuer Schieber fürn Dellorto kostet nur ein paar Euro.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.