Sfera 50ccm NSL springt schlecht an + kommt kaum den Berg hoch und säuft fast ab+ Ruckelt + viel spiel im Gasgriff

  • Und los gehts :) Verteiler sitzt unten links und ich hoffe mein Gebrauchter passt!

    … hier ein paar Bilder :licht: ihr wollt doch immer gerne auf dem laufenden gehalten werden! Dellorto PHVA 14 DD auch gekommen :))

  • Hi,

    bin gerade dabei die neue Verteilerdose zu Installieren und habe etwas Probleme beim einstellen. Das einhängen in den Gasschieber und das einstellen an der Ölpumpe ist danke des Forums auch kein Problem (wurde fündig). Hat jemand eine genaue Anleitung was ich zuerst einhänge und ob ich die schraube oben am Gasgriff ganz weit rausdrehe oder rein beim einstellen? ... interessant wäre auch wie ich den schlitten im Gasgriff beim einhängen eingestellt haben muss :)

    finde dazu im Forum nichts :/

    danke !!

  • Scheint etwas länger zu sein ://// Dose saß vorne links weit vorne .. also falsch ? Gemessen immer vom äußeren Mantel

  • Einstellschraube am Vergaser und Ölpumpe ganz rein.

    Gaszüge einhängen.

    Beim Einziehen des oberen Seilzuges, Einstellschraube am Gasgriff ganz rein. Schlitten ganz rechts, also Richtung Einstellschraube.

    Jetzt Gaszug am Gasgriff mit Zange spannen, bis die Markierungen an der Ölpumpe möglichst übereinstimmen, oder nur minimal Richtung "fett".

    Den Rest mit Einstellschraube am Ölzug korrigieren.

    Vergaser in die Hand nehmen, Leerlaufschraube ganz raus. Jetzt Einstellschraube vom Gaszug am Gaser rausdrehen, bis der Schieber anfängt abzuheben. Leerlaufschraube wieder rein, Vergaser fertig montieren.

    Vergaser in Grundeinstellung bringen.

    Motor starten, warmlaufen lassen, Vergaser fertig einstellen.

    Gaszug am Gaser spannen, bis die Drehzahl anfängt zu steigen, vorsichtig wieder bis Leerlaufdrehzahl zurück.

    Markierungen an Ölpumpe kontrollieren und korrigieren.

    Spiel am Gasgriff kontrollieren und mit Einstellschraube am Gasgriff korrigieren.

    Das sollte es gewesen sein.

  • Jetzt müssen wir wohl raten wo das Problem ist ... grübel grübel

    :gruebel:

    :gruebel:

    :gruebel:

    warten bis Adix7 das liest.

    Der hat die genauen Maße fürn zug der passt und wo man den bekommt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also meint ihr der Verteiler ist falsch ? Nicht einbauen?

    Es gibt 2 unterschiedliche Ausführungen in der Befestigung der Verteilerdose bei der Sfera.

    Entsprechend unterschiedlich lang sind die Züge.

    Du hast die Befestigung vorn links am Rahmen.

    Bei der anderen Ausführung ist der Gaszugverteile weiter hinten, näher am Motor hin befestigt.

    Der Verteiler ist bei beiden Befestigungen identisch.

    Warte mal bis der Adix7 der Achim wieder online ist. Der kennt sich damit aus

  • Gude Kawa-z800,

    Hier zuerst noch mal die Längen aller Züge die Du gebraucht hättest da der Verteiler forne Links unterm Ramen sitzt -Länge:Gasgriff zum Verteiler: 980mmVerteiler zur Ölpumpe: 405mmVerteiler zum Vergaser: 620mm

    Du mußt also jetzt von Deinem alten Züge erst mal alle Ausenzüge mässen, wenn der Gaszug der vom Verteiler hoch zum Gasgriff geht länger ist macht nichts. Du legst grade den alten Gaszug neben den neuen und Schneidest den Aussenzug vom neuen soweit ab das er die gleiche länge hat wie der alte, Du brauchst dazu nur den Innenzug etwas aus dem Aussenzug raus zuziehen damit Du ihn nicht aus versehen mit abknipst.

    Da die Innenzüge wegen der genaue verlegung zum Gasgriff eh immer etwas länger sind werden sie sowieso zum schluß wenn er in dem Nüppel festgeschraubt ist den Rest abgeknipst wird. So nun hast Du den forderen Zug Exsakt in der gleichen länge wie der alte und jetzt kommt es aber an wenn die Verteilerdose wieder vorne Links befestigt wäre, ob dann der Aussenölzug noch reicht von der Verteilerdose bis zu der Einstellschraube wo Du ihn durchschieben mußt und genauso vom Gaszug vom Verteiler bis hoch zum Vergaser, es ist bei schreiben einfach etwas schwer alles genauer zu erklären damit man auch die änderungen versteht was man machen muß das doch zum schluß alles passt.

    PS: Da mir von allein Fotos auch andere sachen aufgefallen sind werde ich es Dir sagen was!!!

    Die Glocke auf der Kupplung hat am Aussenrand schon Rgenbogenfarbe, da sie durch igendwas mal Heiss gelaufen ist, wäre mal auch ein Foto von der Glocke wichtig wie sie innen aussieht?

    Das Lüfterrad hat auch schon einiges mit gemacht, ein paar Lüfertlamellen sind ganz weg und bei einigen ist forne die Spitze schon runter!

  • Hei Markus, jo der Unterschied zwischen den Längen der ganzen Züge wegen den 2 verschiedenen Stellen wo die Verteilerdose befestigt ist hatte ich Ihm aber auf seite 1 bei denunteren Beiträge schon Deutlich erklärt da er schon Blind Verteiler mit Züge gekauft hatte.

    Habe ihm grade erklärt das es nicht zu schlimm wäre wenn der Gaszug forne vom Gasgriff zu lang wäre zum Verteiler, da Knipst man den längeren Aussenzug soweit ab bis er vom alten die Länge hat und der innenzug ist eh Wurscht wie lang er ist da er eh zum Schluß was am Gasgriff noch raus schaut eh abgeknipst wird. Kleines Problem gäbe es mit dem Ölzug und Gaszug die vom Verteiler jeweils zur Ölpupe und Vergaser geht, da könnte es gut möglich sein das sowie die Aussenzüge und die innenzüge jeweils zum Ziel zu kurz wären. Dieses kleine Problem könnte er Folgendermasse lösen!

    Er nimmt von seinen alten 3 Züge und sucht sich die besten raus und Knipst die Aussenzuge soweit ab bis sie die Länge haben vom alten Ölzug und alten Gaszug zum Vergaser, jetzt wäre es aber noch zu sehen ob dadurch der Innenölzug sowie der Innengaszug noch reicht bis zum Ziel???

  • Momentan sieht es so aus als würde es passen, ich baue gerade den neuen vergaser ein + will den Gasschieber am neuen Zug befestigen. Mir ist aufgefallen das bei der A2 Nadel die 2. kerbe von oben ausgewählt wurde .. könnt ihr mir flott nochmal sagen welche Kerbe Grundeinstellung ist ?

    oder mir einen Link im Forum schicken wo ich alles eingebaut sehe mit passender Kerbe ? :)

    Dann würde ich mich gleich nochmal melden und berichten ob es passt :)

    P.s an die Vario geht es erst danach! Dann kommen Bilder !

  • Hei Markus, jo der Unterschied zwischen den Längen der ganzen Züge wegen den 2 verschiedenen Stellen wo die Verteilerdose befestigt ist hatte ich Ihm aber auf seite 1 bei denunteren Beiträge schon Deutlich erklärt da er schon Blind Verteiler mit Züge gekauft hatte.

    Habe ihm grade erklärt das es nicht zu schlimm wäre wenn der Gaszug forne vom Gasgriff zu lang wäre zum Verteiler, da Knipst man den längeren Aussenzug soweit ab bis er vom alten die Länge hat und der innenzug ist eh Wurscht wie lang er ist da er eh zum Schluß was am Gasgriff noch raus schaut eh abgeknipst wird. Kleines Problem gäbe es mit dem Ölzug und Gaszug die vom Verteiler jeweils zur Ölpupe und Vergaser geht, da könnte es gut möglich sein das sowie die Aussenzüge und die innenzüge jeweils zum Ziel zu kurz wären. Dieses kleine Problem könnte er Folgendermasse lösen!

    Er nimmt von seinen alten 3 Züge und sucht sich die besten raus und Knipst die Aussenzuge soweit ab bis sie die Länge haben vom alten Ölzug und alten Gaszug zum Vergaser, jetzt wäre es aber noch zu sehen ob dadurch der Innenölzug sowie der Innengaszug noch reicht bis zum Ziel???

    Update* ( noch nichts richtig gespannt oder eingehangen da Vergaser fehlt)

  • Ist die Einstellschraube vom Ölzug wirklich ganz drin? Sieht nicht so aus. Notfalls Gewinde sauber machen. So, wäre es etwas zu kurz.

    Ein Versatz der Markierungen um Strichstärke wäre die Toleranz, die ich ansprach.

  • Hallo Kawa,

    Du hast beim neuen Verteiler mit Züge überhaupt kein Problem sehe ich grade bei Deinen Angegebenen Massen... ;)

    Die beiden Ölzüge sind Identisch von 400mm, der neue Gaszug der zum Vergaser geht kürzt Du grade von 690mm auf 610mm, soweit verstanden?

    Da aber Dein neuer Gasgriffzug etwas Kürzer ist könnte nicht schlimm sein, den auf Deinen Fotos sieht man ja genau das der Gaszug der vom Verteiler hoch führt zum Gasgriff noch jedemenge Spiel hat. Es würden die dadurch nur am Aussenzug ca. 60mm fehlen aber der Innenzug wird lang genung sein um ihn trotzdem durch den Griff rein zuschieben wo er zum schluß festgeschraubt wird.....Deshalb verlege es einfach ok?

  • der neue Gaszug der zum Vergaser geht kürzt Du grade von 690mm auf 610mm, soweit verstanden?

    NEIIIIIIN! UM GOTTES WILLEN. NICHT DEN ZUG VOM VERTEILER ZUM VERGASER KÜRZEN! DANN IST DER SCHROTT!!