• Lies mal den Text vom Anbieter.

    Zylinder scharfkantig...... Quetschkante "einstellen"....... No Risk-No Fun?

    Lieber nicht.

  • Naja Zylinder entgraten ist eig Standard und verkürzt einfahrzeit. (Die es bei Alu in der Theorie nicht gibt)

    Quetschkante einstellen ist ja auch kein Hexenwerk. Stück Lötzinn auf den Kolben drauf, ohne Kerze durchtreten, messen, fussdichtung entsprechend anpassen/tauschen.

    Airsal wird schon Recht viel gefahren weil günstig.

  • Habe leider keine Erfahrungen mit Airsal, der ausgesuchte geht aber schon mehr richtung Midrace, mit Ori Auspuff usw. bringt dir das nicht viel. Die Frage ist ja was möchtest du. Ein 70ccm DR in gegensatz wie du ihn gepostet hast, ist ein Dauerrenner mit gleichen Steuerzeiten wie der 50ccm halt nur mehr Hubraum. Für ein sonst recht Ori Setup aufjedenfall fahrbar mit mehr Leistung.

  • Lies mal den Text vom Anbieter.

    Zylinder scharfkantig...... Quetschkante "einstellen"....... No Risk-No Fun?

    Lieber nicht.

    vor allem halte ich mal gar nix von diesen kastrierten Kolben mit nur 1 Verdichtungsring

    Wie viele hier wissen hatte ich mal ähnlichen Kolben/ Zylinder von Athena

    Hat sagenhafte 7.000km gehalten

    Das war Rausgeschmissenes Geld für 1 1/2 Saison Fahrspaß


    Zitat:<eine Fahrt von Saarbrücken nach Düsseldorf (ca. 400 km) hat der Zylinder ohne Probleme überstanden.>. JA,AUF DEM ANHÄNGER???

    Lol :ablacher: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Das macht ein Orizylinder 100x bei guter Pflege

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ganz ehrliche Meinung?

    Da würde ich lieber den Naraku Sport drunter hauen bevor ich jemals nochmal so einen kastrierten Kolben fahren würde

    DR.EVO ist natürlich noch ne Nummer besser

    Zylinderkit 70ccm NARAKU für Piaggio AC
    NARAKU bietet mit seinem 70ccm Sport Zylinder einen robusten Grauguss Zylinder an. Um den Zylinder und den Kolben während der Einfahrzeit zu schonen wurde der…
    www.roller.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kastriert ist daran garnix, ist halt für den Rennsport gedacht. Ein RIng bringt weniger Reibung und somit weniger Temperatur mit. Bei hohen Drehzahlen nicht vermeidlich Kolben mit nur einen Ring zu fahren. Muss man halt wissen was man will, klar wird man den einen Kolbenring deutlich früher wechseln müssen.

  • Das ist vom Gedankenansatz zwar richtig ,entspricht aber leider nicht der Realität.

    Ein Einringkolben Motor hätte weniger Kompression als ein 2Ringkolben.

    Um diesen Kompressionsverlust wieder auszugleichen wurde das Kolbenlüftspiel beim Einringkolbenmotor reduziert.

    Dadurch entsteht aber wieder mehr Reibung ,was einen früheren Verschleiß des Motors zur Folge hat .

    Warum wohl werden bei Einringkolben teilweise Vorspannring mitgeliefert?

    Wird schon seinen Grund haben

    Ich habe es selbst an einem Athena Zylinder mit Messgeräten ausgemessen

    Das Kolbenlüftspiel war viel zu gering

    Aber soll sich jeder einbauen was er für richtig hält

    Ich habe halt meine Erfahrungen mit Einringkolben gemacht und wollte diese lediglich mitteilen

    Scheint ein Fehler gewesen zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Naiiiiiin! Das war kein Fehler.

    Der Fehler liegt meist darin, daß sich ein Haiza irgendwas in den Kopf gesetzt hat, was sogar anfänglich plausibel erscheint, und jetzt müssen WIR den Betreffenden vom Gegenteil überzeugen...... aus der Ferne.

    Das ist durchaus schwere Kost.

  • Kastriert ist daran garnix, ist halt für den Rennsport gedacht. Ein RIng bringt weniger Reibung und somit weniger Temperatur mit. Bei hohen Drehzahlen nicht vermeidlich Kolben mit nur einen Ring zu fahren. Muss man halt wissen was man will, klar wird man den einen Kolbenring deutlich früher wechseln müssen.

    Aber Dir ist doch wohl klar, daß die Fahrer dann auch damit zufrieden sind, wenn solch ein Motor zumindest die Saison überlebt?

  • Mir scheint, dann ist die Frage hier falsch platziert.

    "Probleme mit dem Roller" ist mehr für Haiza geeignet, die ihre Kugel reparieren wollen, weil sie auf den Hocker irgendwie angewiesen sind, und sich dann für den Originalzustand entscheiden.

    Diese Frage hier, gehört dann in die Rubrik "Technisches Tuning".

    Da würde ich z.B. auch kaum antworten, denn dieses Themenfeld interessiert mich wenig.

  • BerlinSfera 14. Dezember 2022 um 15:09

    Hat den Titel des Themas von „Fragen zum zylinder“ zu „Fragen zum Zylinder“ geändert.