Sfera 80 Bj. 94 Lichtmaschine

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lichtmaschine für meine Sfera80, aber nach einiger Recherche auf diversen Teileseiten finde ich leider nichts passendes. Hat jemand damit schon Erfahrung und weiß welche ich da nehmen kann?

    Danke schon mal vorab und liebe Grüße

    Subbi

  • Die Elektrik ist baugleich mit der Sfera 50 also auch die Lima.

    Was ist denn mit deiner Lima, Ist die kaputt?

    Ich habe hier einige liegen mit erneuerten Kabelbaum für 30 Euro incl Versand.

  • Erstmal wie immer, vielen Dank für die Antworten.

    Habe leider noch immer das Problem, dass meine Batterie nach ca. einer Woche leer ist. Hatte mein Multimeter mal angeschlossen und die Batterie wird im Betrieb nur ganz wenig geladen. Die Batterie ist neu (4 Monate). Könnte natürlich sein, dass die Batterie nicht in Ordnung ist aber wollte ohne hin mich mal am Wechsel der Lima versuchen und vllt geht dann alles. Den Regler hatte ich gemessen, war alles gut.

    dh5yaz gerne nehme ich dir eine ab :)

  • Hi Subbi,

    wo wohnst Du eigentlich? ... ungefähr?

    Nicht das ich hier wieder Romane schreibe und Du wohnst 2 Straßen weiter.

    Dann komme ich besser mal rum und dann schauen wir uns das zusammen an.

    Ich wohn in Gelsenkirchen.

    Die Lima (Ladespule) kannst Du auch durchmessen, wenn Du ein Ohmmeter hast.

    Sonst machst Du dir mehr Arbeit und bestellst Dir möglicherweise noch ne Lma die Du gar nicht brauchst.

    Mach mal die gelbe Leitung am Regler ab und miss mal den Widerstand zwischen dem Pluspol von der Batterie und Gelb.

    Müsste so etwa >1,5 Ohm sein.

    Falls ja, ist die Ladespule okay.

    Hier noch der Schaltplan.

    Bis Morgen

    Markus

  • Hatte mein Multimeter mal angeschlossen und die Batterie wird im Betrieb nur ganz wenig geladen. Die Batterie ist neu (4 Monate). Könnte natürlich sein, dass die Batterie nicht in Ordnung ist aber wollte ohne hin mich mal am Wechsel der Lima versuchen und vllt geht dann alles.

    Woraus schließt Du das die Batterie ganz wenig geladen wird?

    Wenn der Motor läuft (ein wenig erhöhtes Standgas), Lima in Ordnung ist, dann steigt die Spannung an einer neuen Batterie, wenn sie mal leer ist, von 12,6 bis auf über 13V an.

    Bei 14 Volt ist sie dann voll.

    Alle anderen Werte unter 12,2 - 12,4 Volt nach wenigen Minuten deuten auf einen Defekt hin.

    Das die Batterie nach 4 Mon. kaputt ist, ist eigentlich unwahrscheinlich, außer sie stand schon 5 Jahre im Laden. Wurde sie zwischendurch extern geladen?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (13. Dezember 2022 um 10:08)

  • Es erfolgt also keine Ladung.

    Dann miss doch mal bitte die Wechselspannung zwischen gelb (am Regler abgezogen) und Batterie Pluspol, bzw. den Widerstand der Ladespule in Ohm (wenn der Motor aus ist).

    Es kann natürlich auch eine Unterbrechung in der Zuleitung / Wackelkontakt oder auch eine Kalte-Löstelle direkt an der Ladespule vorliegen.

    Dann ist der Widerstand unendlich groß.

    Im Anhang ein Foto einer Kalten-Lötstelle an der Ladespule. Das kannst Du sicher auch selbst reparieren.

  • Alles klar, werde ich mir am Wochenende mal ansehen, anhand des schemas was du mir geschickt hast. Dann werde ich berichten.

    Vielen Dank :)

    Ah, ich wohne übrigens in Berlin. Leider nicht um die Ecke...

  • Mach das.

    Wenn etwas unklar ist, ruf einfach mal an :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn sich das mit der Spannung an der Batterie so verhält wie Du es schilderst, dann kannst Du auch gleich direkt an dem runden Stecker in der Gummitülle neben der Zündspule zwischen Gelb und Blau nachmessen (das linke Seitenteil demontieren).

    Dann kannst Du direkt die Ladespule anmessen. Der Wert sollte etwa 1,2 - 1,8 Ohm betragen.

    Wenn Du eine Unterbrechung hast, dann ist der Widerstand unendlich, bzw zeigt einige hundert Kiloohm an, wenn deine Finger mit im Spiel sind :)

  • Nicht alle sind Elektriker und können einen Schaltplan lesen.

    Ich wurde gefragt, was die auf dem "kopfstehenden Tannenbäume" unter den schwarzen Rechtecken zu bedeuten haben.

    Dieses Zeichen steht für das "Potential Erde" oder "Masse" und deutet an, das die Enden der Spulen (also die schwarzen Rechtecke) für Fahrlicht und CDI am Motorgehäuse bzw. am Rahmen oder auch Chassis angeschlossen (ge-erdet) sind.

    So kann man sich die Leitungen mit Massepotential sparen und man benutzt das leitfähige Metall des Motorgehäuses und des Rahmens als gemeinsamen Minuspol.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (18. Dezember 2022 um 09:17)