Sfera 50 nsl 1 welche kupplung kann man einbauen ?

  • Hallo liebe sfera-haiza,

    ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand helfen kann ?

    Ich habe einen sfera 50 nsl 1 BJ 91 und wollte die Kupplung wechseln da die Backen nicht mehr so toll sind.

    leider finde ich keine passende Kupplung im Netz, die bezahlbar wäre gibt es eine Möglichkeit auf 107mm umzurüsten:

    Vielen Dank LG

  • Um auf 107mm umzurüsten, müsste das komplette Getriebe-Innenleben von einer 50er RST rein.

  • Hallo sferaschrauber70,

    Hier ist der Kupplung-Wandler Achim (adix7), ich haber noch ca. 3 gute Kupplungen hier liegen mit Super Belägen.

    Auch Repariere ich hin und wieder Kupplungen sowie Wandler, wenn Du an einer guten Kupplung Intressiert bist dann zeige ich Dir Fotos!

    Es sind Kupplungen wobei die Beläge noch sehr gut sind aber die Federn Ausgenudelt waren bis ich dann neue rein gespannt habe, alle Kupplungen habe ich Auseinander gebaut und gereinigt sowie neue Federn eingesetzt!

    PS: Du bekommst so gut wie keine neue Kupplung mehr Orginal Piaggio, es sin bei Kleinanzeigen noch aus Lagerbestand aber sehr Teuer als bis 90 Euro! Eine Fäschlung oder schlechter Nachbau ist auch neu im Umlauf, vorsicht da die Kupplungsarme statt Links Einkuppeln, Kuppeln sie Rechts ein!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (7. Dezember 2022 um 17:57)

  • Vom Wandlerachim kannste getrost und absolut bedenkenlos ne Kupplung kaufen

    Und wenn doch mal was nicht funktionieren sollte,dann schickst du die Teile einfach zu mir ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erst mal vielen Dank an Andre für die weiter Empfehlung meiner Kupplungen Danke :danke:

    War kurz eben mal im Keller und habe mal in mein Stbielen Schuhkarton geschaut wou, habe dann alle mit hoch genommen und Fotos gemacht!

    Die eine Kupplung ist ganz neu und mit Piaggio-Folie die ich mit Glück bekam für 39.95 Euro, die ich mir für mich als guter Ersatz besorgt habe.

    Bei den Rest handelt es sich um sehr gut Gebrauchte mit noch guten Belegen, die eine ist schon fertig mit neuen Starge6 Federn drinnen und bei einer muß ich noch Testen ob überhaupt neue Federn rein muss da sie noch zimlich schwer hoch zudrücken gehen. Bei den anderen muß ich grade noch neue Federn rein machen...

  • Vielen Dank für eure Antworten ich komme eventuell Achim.

    Könnte man denn rein theoretisch auch von anderen Kupplungen die Backen in die Original Kupplung Einsetzen?

    Danke und viele Grüße sferaschrauber :)

  • Nein das geht nicht, jede Kupplung hat seine genaue Größe sowie auch jeder Kupplungsarme.

    Wenn bei nDeiner Orginalen Kupplung dire Belege noch zimlich in Ordnung gewesen wäre und nur die drei Federn Ausgeleiert wären, dann hätte man nur neue Federn Eingesetzt. Weiß auch nicht wie weit Du in sache Kupplung und Wandler an Ahnung hast, für mich sind Kupplung und Wandler meine Lieblingsbeschäftigungen um zu Reparieren Ergal ob nur neue Federn rein müßen oder jemand eine gut Gebrauchte Kupplung braucht, ich habe wie Du gesehen hast noch Genügend Ersatz da!

  • Die für 39.95 habe ich mir für mich gekauft, hatte ich abder in meinem Beitrag erwähnt.

    Trotzdem sind die andren auch noch mit sehr guten Beläge und in einer ist sogar schon die Starge6 Federn drinnen, also sofort Einsatz bereit!

  • Vielen Dank für eure Antworten ich komme eventuell Achim.

    Könnte man denn rein theoretisch auch von anderen Kupplungen die Backen in die Original Kupplung Einsetzen?

    Danke und viele Grüße sferaschrauber :)

    Ich hatte Dir eben als Du noch on war hier eine PN geschrieben, jetzt bist Du leider wieder off gegangen..... :nixweiss:

  • Um auf 107mm umzurüsten, müsste das komplette Getriebe-Innenleben von einer 50er RST rein.

    Technische Frage dazu: Wenn man auf RST Getriebe umrüstet, muss ja auch ein kürzerer Riemen rein, soweit verständlich weil ja die Wandlerscheiben weniger Durchmesser haben. Jetzt hab ich aber hier und da gelesen, dass die Übersetzung NSL zu RST auch anders sein soll. Wie das? Am Ende sind die doch beide ausgelegt, damals legale 50 km/h und etwas Toleranz zu fahren. Hab ich einen Denkfehler?

  • Hi, danke dir. Ja, hab ich gesehen aber den Thread nicht auf Anhieb gefunden. Aus meiner Sicht wurde meine Frage aber auch dort nicht komplett beantwortet.

  • Sowie ich weiß braucht man nur die Hauptgetriebewelle Tauschen, (Ausgangswelle) dann kannst Du das NSL Hinterrad weiter behalten und der NSL Getriebedeckel.

    Du brauchst dann nur noch dire 107er Kupplung und dazu den kürzeren Keilriemen 17 *724

  • Ja die Übersetzung ist leicht unterschiedlich, klar kannst du mit beiden Getrieben 50 fahren. Die Getriebe drehen allerdings bei verschiedenen Geschwindikeiten aus. Ich bin der Meinung die NSL hat ein kürzeres Getriebe und dreht schon bei ca. 60-70 aus. Die RST liegt da ca. 10 km/h drüber. Aber genaue Zahlen habe ich da auch nicht. Solange du aber sowieso nur 50 fahren willst, spielt das für dich keine Rolle.

  • Wäre nett wenn ihr nach erfolgtem Umbau in einem extra Thema eine Anleitung dazu schreiben könntet.

    Gerne mit Teileliste und Fotos!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hier mal der Unterschied bei den Primärwellen:

    Fangen wir mal an:

    Links, die Langverzahnung, ist bei der RST feiner, als bei der NSL. Ebenfalls, ist die Welle stärker. Das ist der Grund, warum die Wandler, und Kupplung, untereinander nicht passen.

    Nun die Verzahnung rechts. Für die NSL gibt es sowohl gerade verzahnte Wellen, als auch schräg verzahnte.

    Für die RST ebenfalls. Aber, der Durchmesser der Verzahnung ist anders.

    Daraus folgt, Es wird eine Eingangswelle nötig, und eine, dafür passende Zwischenwelle.