Frage zu Winterreifen

  • Och, ich kann nicht klagen.

    Entscheiden muß jeder selbst.

    Aber, ich werden den Teufel tun, und Zweiradfahrer ermutigen, bei widrigsten Witterungsbedingungen zu fahren.

  • Was ist denn bitte widrigstes Wetter? ich fahre nicht nur Roller sondern auch grosses Moped. Für viele ist schon ein grauer Himmel schlechtes Weter. Sie trauen sich nicht am Sonntag zum Motorradtreff zu fahren weil das Möppi ja dreckig werden könnte. Die anderen lassen nach 2 Jahren selbst die toten Mücken am Scheinwerfer beim TüV eintragen...... Wenn ich bock aufs Moped fahren habe, egal mit wieviel Kubik, dann mache ich das. Es geht doch nicht darum ob ich 50er fahren muss, weil ich nur dies habe,, oder ich einfach mit nem 2Rad unterwegs sein möcjhte, weil es mehr Spass bringt. Der Spass sollte aber auch relativ sicher sein. Meine BMW 1200R ist mit Sicherheit eben nicht sicher,, ein husten am Gasgriff und ich fahre 250

    aber es macht Spass,, die Frage war nur, wie gut oder schlecht ist der Unterschied zwischen Sommer, Ganzjahresreifen oder Winterreifen

    versuch mal für meine Harley einen reifen in der Dimension

    240/40R18 Radial Blackwall zu bekommen

    Einmal editiert, zuletzt von bennonrw (3. Dezember 2022 um 17:25)

  • :offtopic:

    Sorry, aber hier im Forum sind einige Sferaristi, die auf ihre Sfera angewiesen sind und deshalb auch ganzjährig fahren. Nicht jedermann kann sich ein Auto im Unterhalt leisten, was einige von euch spätestens merken werden, wenn sie in Rente gehen und das erste Mal die Rente aufs Konto kommt.

    Lieber Carsten S.

    Ich ärgere mich sehr über deine Aussage, aber nun auch über meine eigene.

    Ohne hier zu sehr ins Detail zu gehen.

    Meine Frau und ich sind beide 58, verscheißbedingt nach lebenslanger Maloche krank / arbeitsunfähig, sieben erw. Kinder im Beruf.

    Klagen seit 5 Jahren gegen die DRV um Rente zu erhalten.

    Was meinst Du denn wo von wir Leben?

    Wir haben trotzallem ein Auto.

    Wir würden uns nen Ast abfreuen wenn wir Rente bekämen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Außerdem halte ich die Argumente von Carsten S. , für einigermaßen unseriös.

    Wer auf einen preiswerten Fahruntersatz angewiesen ist, kauft keinen Roller, der doch recht reparaturintensiv ist, und die Ersatzteilversorgung schwierig wird.

  • Darüber hinaus war das keine Bemerkung um mich aufzuwerten, weil ich ein Auto fahre/habe.

    Ich finde das gut wenn jemand nur einen Roller hat und ihn fahren kann, auch aus ökologischen Gründen.

    Bei mir geht die Reise eher dahin, das ich wegen meiner Gesundheit kaum noch Roller/Motorrad fahren kann und daher mein Hobby aufgeben muss.

    Ich wäre viel lieber gesund und könnte arbeiten.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ich fahre trotzdem auch im Winter wenn es nicht gerade -10*C sind

    Bin zwar nicht auf die 2Räder angewiesen ,aber für mal eben zum Friedhof oder Arzt/Apotheke schmeiß ich nicht meinen 40Jahre alten Spritschluckergolf an

    Da muss es schon wirklich in Strömen regnen oder flocken

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Da muss es schon wirklich in Strömen regnen oder flocken>

    ..... und genau da, findet sich meine Aussage "widrigste Witterungsverhältnisse" wieder.

  • Ich glaube das Thema hier kann geschlossen werden. Meine frage ob Winterreifen an einem Möppi funzen oder nicht wurde beantwortet, dafür schönen Dank.

    Ich wollte keine Diskussion los treten, wieso,weshalb,warum usw. jemand im Winter Moped fährt, dies führt in meinen Augen zu weit und könnte Unruhe ins Forum bringen, was definitiv nicht meine Absicht war oder ist.

    Ich wünsche allen einen schönen friedlichen 2ten Advent und eine ruhige und hoffentlich soweit es geht gesunde Wheinachtszeit :danke:

  • Das Problem bei unseren Sferas sind die 10 Zoll kleinen Reifen. Deren Fahrstabilität ist bei jedem Wetter nicht ohne.
    Gute Reifen und einen guten Stossdämpfer mildern es schon sehr. Grossradroller und Motorräder mit 14 Zoll und mehr als auch noch vielleicht mit ABS
    sind sicherer auf der Strasse als die kleinen Reifen der Roller. Ich behaupte mal, das Winterreifen schon was bringen, schon alleine wegen ihrer weicheren Reifenmischung und ihrem Profiles. Auch regelmäßiger Reifendruck sollte man überprüfen.

  • BerlinSfera Du gehst ja schon in die richtige Richtung.

    Bei kleinen und leichten Zweirädern wenig sinnvoll bis unnütz.

    Bei großen, schweren Motorrädern ebenso.

    In der Gruppe der 125er bis 250er geht was.

    Somit spiegelt sich das auch im Reifenangebot der Hersteller wieder.

  • Ich finde, die Variomatic stört auf glatten Straßen.

    Ich hatte mal nen Sasy Classic 2000, der hat nur einen festen Gang. Winzräder und ganz klein das Ding, aber damit konnte man super driften.

  • Ich wohne an einem steilen Berg. Geb ich Gas, schaltet er zurück, ist dann zuviel Kraft am Hinterrad und ich nehme Gas, schaltet er wieder hoch. Nervig.

    Außerdem ist die Kraft nicht wirklich sofort weg. Auch das ist nervig, wenn das Hinterrad eh schon durchdreht.

    Ansonsten fände ich nen Roller bei Schnee besser als ein Moped, weil man die Füße zum Bedienen nicht braucht.

  • Manchmal liest man ja doch nicht immer alles in den Foren. Insofern sieht es mir nach dass ich mich erst Wochen später melde...

    Ich bin auch einer der jenigen die mit ihrer Sfera das ganze Jahr hindurch fahren und auch bei schlechtem Wetter unterwegs sind. Für den Winterbetrieb habe ich meine Sphäre mit einem Wintermäntelchen (Tucano) und L-förmigen Stulpen für die Hände winterfest gemacht.

    Ich bin auch bei Frost und sogar 2010 bei Schneefall mit der Sfera auf den Straßen unterwegs gewesen und habe mir nach einigem überlegen schon damals auch die Winterreifen K58 zugelegt und bin damit deutlich besser und gefühlt sicherer unterwegs als mit den Sommerreifen bei den tiefen Temperaturen.

    Demnächst steht ein Reifenwechsel wieder an, weil meine Reifen dann doch etwas älter geworden sind. Mit Winterreifen im Sommer zu fahren halte ich für nicht so problematisch bei den Geschwindigkeiten die ich so drauf habe sprich um die 50 km/h. Im Moment fahre ich mit Sommerreifen im Winter und bin nicht wirklich gefühlt sicher unterwegs... wenn nicht jemand noch wirklich eine bessere Empfehlung als den K 58 für die Sfera hat, würde ich diesen in der nächsten Woche dann kaufen.

    Ich kann allerdings auch eins bestätigen: wichtig ist der korrekte Luftdruck auf den Reifen; ist man hier nur mit 1,5 oder gar nur 1 bar unterwegs, dann ist die Kurvenlage und damit die Fahrdynamik eine komplett andere, und wirklich in einem schlechten Bereich, den man unbedingt vermeiden sollte.

    Daher bitte regelmäßig den Luftdruck prüfen! Ich habe mir von Bosch ein portables kleines Kompressorgerät gekauft und kann damit Batterie-betrieben unterwegs oder mal eben vor der Haustür den Luftdruck nicht nur spontan prüfen, sondern auch sofort nachfüllen so denn notwendig.

    Zum K 58 habe ich aber dann doch noch einige Fragen an die Foristen, wo ich hoffe dass jemand sie beantworten kann:

    es gibt mittlerweile zwei Modelle, nämlich den K58 und einen "K 58 Mod." : weiß einer was der Unterschied ist? aus der Webseite werde ich nicht ganz schlau. danke vorab!

    Reifenwerk Heidenau

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

    2 Mal editiert, zuletzt von ami6 (3. Januar 2023 um 23:28)

  • Ja, den Link sendete ich ja auch, aber beide Reifen, der K58 und der "K58 mod." wurden mit denselben Worten beschrieben... und auch die Profile sind nahezu optisch identisch...

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Ah prima. Die Seite hab ich nicht gesehen... danke sehr.

    Nichmal nachgehakt - kann wer was besseres als die K58 M+S für auch Winterbetrieb empfehlen?

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Im großen ganz gibt es Eigendlich für Zweirätige Fahrzeuge keine Richtigen Winterreifen, diese Thema hatte wir vor ca. 1 Jahr mal.

    Mann kann es aber auch mal Googeln ob es Winterreifen für Roller gibt!

    Der K58 M+S ist schon sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (4. Januar 2023 um 18:29)