Frage zu Winterreifen

  • Hallo, ich wollte einfach mal fragen ob jemand eine wirkliche Aussage zu Winterreifen am Roller nennen kann. Nein, ich meine nicht irgendwelche Dinge aus Fachzeitschriften, sondern echte Erfahrungswerte. Ich persönlich halte einen Roller bei Schnee fast für unfahrbar. Aber gibt es jemnden der schon einmal wirklich Winterreifen auf dem Roller hatte und wie gross ist der Unterschied zum Ganzjahresreifen. Von Glatteis möchte ich erst garnicht reden, da kommen auch die meisten Winterreifen für den PKW an die grenzen. Also, wer hatte schon einmal Winterreifen probiert und kan nErfharungen berichten :danke:

  • Das ist eine sehr berechtigte Frage Achim ?


    Ich brauch M&S Reifen für mein Auto ,kann mir da jemand etwas empfehlen was auch preiswert ist? ???

    Auf alle meinen Rollern sind Ganzjahresreifen drauf (Allwetter) ,im Winter fahre ich eh gaaaanz selten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke Andre für das schnelle Kontern, muß jetzt grinsen da ich Auto übersehen habe lach.... :aumann:

    Kommt davon wenn man selbst kein Auto fährt und nicht hat Sorry...... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. Dezember 2022 um 18:38)

  • Die Frage verbietet sich doch von selbst.

    Bei Eis und Schnee ist nix mit Zweirad. Nichtmal mit einer Enduro.

  • Da ich den Roller das ganze Jahr über fahre, muß ich auf jedem fall von Mo. bis Fr. zu meiner Arbeit fahren und das auch bei Schnee oder Glatteis, das ganze Fahre ich mit den ganz normalen Bereifungen...... :nick: :roller2:

  • Minatho,das würde ich so nicht im Raum stehen lassen wollen ......

    Ich hab im Winter 2010 einige Kinder mit 3 Schlitten durch den Schnee gezogen ....natürlich nicht im fließenden Verkehr ?

    Den Kids hat es riesigen Spaß gemacht und mir auch

    Mit reinen Sommerreifen wäre der Spaßfaktor sicherlich gegen „0“ gegangen

    Oder halt so Leute wie Achim die das ganze Jahr auf das Fahrzeug angewiesen sind

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da ich den Roller eh bei Glatteis nur für die kurze Strecke zur Arbeit brauche und das nur knappe 1 km ist im gleichen Dorf wo ich wohne geht das, den unser ca. 4000 Einwohnerdorf Streut das Amt Regelmäßig alle Starassen frühzeitig.

  • Ich fahre jetzt auf meiner roten RST 50 den ersten Winter Winterreifen - Heidenau K58 Snow. Bisher habe ich festgestellt, das ich auch bei nasser Fahrbahn bei knapp über 0°C vollen Grip habe, vergleichbar mit den Metzeler Teen auf meiner grünen RST 50 bei über 20°C im Sommer.

    Nachteilig erscheint mir allerdings der augenscheinlich hohe Abrieb der Winterreifen - wie sich der entwickelt, werde ich wohl erst richtig im nächsten Jahr sehen können.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup:

  • Es gibt keine Winterreifen für Moppeds.

    Ausser die haben Spikes.

    Es ist echt ein uuuuh-nbeschreibliches Gefühl, wenn die XT500 mitten auf der belebten Kreuzung, beim Abbiegen wie in Zeitlupe wegrutscht, man nichts mehr dagegen machen kann und alle doofen Autofahrer hupend in ihren beheizten Karren sitzen, während man versucht die 150kg auf 2 Rädern wieder hochzukriegen, weil das Moppett und die Beine auf der glatten Fahrbahn immer wieder wegrutschen.

    So etwas vergisst man niemals im Leben und erzählt es ziemlich genau 40 Jahre später in einem Rollerforum :alt:

    ... aber Fahren im Tiefschnee auf bekannter Strecke im Wald mit einer Enduro ist soooo was von geil :motorrad: :hauwech:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. Dezember 2022 um 07:37)

  • Das ist eine eigene Auslegung und als Aussage, dass es keine Winterreifen gibt falsch.

    Der Heidenau Snowtex K58 ist ein M+S Reifen. Er hat eine entsprechend weiche Gummimischung. Eine XT500 ist auch kein Roller sondern ein Motorrad. Mit einem Motorrad hat man einen vollkommen anderen Schwerpunkt und Fahrverhalten als bei einem Roller.

  • Okay, der Vergleich hinkt.

    Im Vergleich mit einer XT500 ist eine Sfera eine Gehhilfe auf 2 Rädern.

    Eine Sfera mit dem besten breiten Winterreifen, einer angepassten Gummimischung und entprechenden Profil nutz nichts auf überfrierender Nässe.

    Auf einer geschlossenen frischen Schneedecke macht so etwas bestimmt Sinn und auch sogar Spaß.

    Bei Nässe, niedrigen Temperaturen und / oder aktuell einsetzenden Schneefall macht solch ein guter Winterreifen auf jeden Fall Sinn für jeden der auf einen Roller angewiesen ist.

    Gut das wir nicht auf die Roller angewiesen sind, okay?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (3. Dezember 2022 um 10:20)

  • Eben, denn auch mit einem Auto nutzen die Winterreifen nichts auf Eis, nur man legt sich nicht aufs Mett sondern schlittert nur.

    Bei dem derzeitigen Wetter und den Unmengen an Salz die schnell geschmissen werden, sind es im Winter nicht viele Tage wo man sich ins Auto setzen muss, weil Eis auf den Straßen ist.

  • Also machen Winterreifen auf dem Roller doch Sinn. Wenn würde ich auf beide Roller, Sfera und Elyseo, Winterreifen machen. Der Umbau ist kein Problem da ich für beide einen 2ten Satz Felgen habe. Von dem Heidenau K58 Ganzjahresreifen halte ich persönklich nicht sonderlich viel. Auf demElyseo gefahren und schlechte Erfahrungen gemacht. Ab 60Km/H wird der Reifen sehr laut und vibriert und ein Geschwindigkeitsverlust von ca. 6-7 Km/H,sowie etwas zäher beim Beschleunigen. Auf dem Elyseo fahre ich daher einen Satz Reifen von Kenda, ähnliches Profil wie der Heidenau und bei diesem Reifen habe ich diese Probleme nicht. Die kleine Sfera rollt auf Pirelli Reifen, wie es sich für eine italienerin gehört :) Aber das Fahrverhalten beider Roller kann man auch nicht vergleichen. Der Peugeot ist mal locker 40Kg schwerer, hat 12 Zoll Räder und einen deutlich längeren Radstand. Vieleicht macht sich der unterschied bei den kleineren Sfera-Räder nicht so bemerkbar, oder der heidenau wäre da vieleicht auch die bessere Wahl? Aber dazu kann ich keine Aussage treffen.

    Also werde ich schauen, was es für Wintergummis im Netz gibt. Danke für die ganzen Rückmeldungen zu meiner Frage vom Anfang.

    p.s. Glatteis ist auch für mich ein No-Go, aber Schnee darf es ruhig sein

  • So sehe ich das auch. Ich wechsele bei den Rollern die Reifen nicht. habe den Snowtex einfach drauf und wenn runter kommt er neu. Ist so bei beiden Rollern die Arbeitstäglich im Einsatz sind von mir und meiner Freundin.

    Wir haben hier auch einen User im Forum der in seiner Sturm und Drangzeit mega viel gefahren ist und er schwor auch auf die Pelle auch wenn er sich halt im Sommer etwas mehr abfährt. Aber bei Nässe ist der halt einfach auch klasse.

  • Gut das wir nicht auf die Roller angewiesen sind, okay?

    Sorry, aber hier im Forum sind einige Sferaristi, die auf ihre Sfera angewiesen sind und deshalb auch ganzjährig fahren. Nicht jedermann kann sich ein Auto im Unterhalt leisten, was einige von euch spätestens merken werden, wenn sie in Rente gehen und das erste Mal die Rente aufs Konto kommt.

    Euro-Norm? :zunge: Der Duft der freien Fahrt kann nur aus einem kat-freien Zweitakter kommen! :thumbup: