Piaggio TPH Zylinder brennt.

  • Hey,

    ich habe letztens billig für 30 Euro Auf Ebay eine Piaggio TPH geschossen :)) , mit Papieren, allen Teilen bis auf den Vergaser und fast komplett demontiert.

    Ich habe bis jetzt folgende Dinge gemacht:

    - Auspuff ab

    - Kabelbaum komplett ab (weil überall Kabel ab isoliert wurden, und durch geschnitten wurden also komplette Katastrophe)

    - alte, neue CDI aus einer Sfera

    - Zylinder ersetzt aus einer Sfera
    - Neue Zündkerze

    - Variomatik wieder zusammen gebaut

    und Meine Priorität 1 war zu kucken ob der Motor läuft:

    Also habe ich den Zylinder ersetzt und habe musste dafür ein Gewinde neu schneiden das im arsch war, außerdem hab ich die "Metall Dichtung drauf gesteckt, den Kolben sowie da wo der rein kommt mit 2 Takt öl geölt dann habe ich oben drauf Silikon Dichtung (bis ca. 400 Grad) drauf gemacht und dann den Zylinderkopf drauf gemacht die 4 Muttern drauf gedreht und dann gekuckt ob ich die Kurbelwelle drehen kann, ging gut. Kompression war da ich weiß zwar nicht wie viel bar genau aber sie war da.

    dann habe ich die CDI ersetzt durch eine aus einer alten Sfera (die ich vorher schon getestet habe) das einzige was komisch war das als ich die CDI und Zündkerze getestet habe, habe ich so eine kleinen "schock" bekommen also es war nicht wirklich stark sondern eher wie wenn man einen Strom Zaun anfasst. Naja und sie war halt nicht aus einer TPH sondern aus einer Sfera aber soweit ich weiß ist das kein Problem.

    Dann habe ich die Variomatik also Vario, Riemenscheibe, Lüfterrad und dann Kickstarterstern oben drauf die Mutter und logischerweise Riemen rein, weil die TPH keinen Fettfangring hat, Wandler war ohne Kupplung noch dran.

    Also habe ich heute etwas Bremsenreiniger in die Zündkerzenöffnung rein, Kerze rein dann Zündkerzenstecker drauf und getreten so ca. 3 bis 4 mal Polrad ist gedreht man hat den Motor auch gehört also das er dreht, Kompression da ist und das er versucht anzudrehen. Dann hat der Motor im Zylinder Bereich angefangen zu brennen, ich hab direkt aufgehört zu trete, hab den Zündkerzen Stecker abgezogen und hab nen glas Wasser drüber gekippt.

    Das Alles ist OHNE Kabelbaum passiert also nur die Lichtmaschine war mit der CDI angeschlossen. War vielleicht ein bischen dumm :licht:

    Meine Vermutung:

    Zuviel Bremsenreiniger und dann entweder Zylinder irgendwo undicht und der Bremsenreiniger ist raus gekommen oder ich habe ausversehen daneben also auf den Zylinder gespritzt oder da ich den Zylinder mit Glasreiniger gereinigt habe das der brennbar ist und angefangen hat zu brennen? Was meint ihr dazu bin mir sehr sicher das ich irgendeinen dummen Fehler gemacht habe ?( hab aber den Roller jetzt stehen gelassen und nicht nochmal "getraut" anzutreten. Was denkt ihr dazu?

  • Was verlangst du für 30€ ? :nixweiss:

    absolut nichts, wollte mich ausprobieren und für 30 Euro kann man da nichts falsch machen meine Frage ist nur, was kann man da machen, habt ihr eine Vermutung was das sein könnte?

  • Das man einen Gewischt bekommt liegt daran das der Kerzenstecker seine besten Jahre hinter sich hat, dieses ist aber früher hin und wieder mal vor gekommen bei den Moppets die den Metalkerzenstecker drauf hatten!

    Naja hier der Rocky Roller Dokter hatte da mit derv 20 Euro Sfera NSL ein bisschen mehr Glück wie mit der TPH oder..... :nick: :oh:

    Teil 1


    20 EURO ROLLER / Roller zum laufen bringen ohne Geld zu investieren / Piaggio Sfera springt nicht an
    Hier könnt ihr sehen wie man einen Roller repariert ohne Geld zu investieren.
    www.youtube.com
  • okay hab mal gegoogelt Glasreiniger besteht größtenteils aus Ethanol und als der Zylinder angefangen hat zu brennen hat es komisch gerochen glaube der hat angefangen zu brennen, war ein bischen dumm versuche es morgen nochmal. Außer ihr sagt was anderes dazu

  • Das man einen Gewischt bekommt liegt daran das der Kerzenstecker seine besten Jahre hinter sich hat, dieses ist aber früher hin und wieder mal vor gekommen bei den Moppets die den Metalkerzenstecker drauf hatten!

    Naja hier der Rocky Roller Dokter hatte da mit derv 20 Euro Sfera NSL ein bisschen mehr Glück wie mit der TPH oder..... :nick: :oh:

    Teil 1 und Teil 2.

    https://www.youtube.com/watch?v=gqHt1jddEhg

    https://www.youtube.com/watch?v=YUQ6E5d9UDs&t=3s

    hab die Videos witziger weise gestern schon gesehen :tanz: naja im vergleich dazu ist meine TPH nartürlich nicht so gut Zündkerzen stecker kuck ich mir mal an.

  • Wie Du aber sehen kannst wo er bei den 20 Euro Roller Anfängt alles nach zu sehen hättest Du auch eher erst hinten Angefangen und Dich langsam nach forne gearbeitet.

    Somit brauchst Du nicht Blind irgend wo Anfangen, Du kennst den Roller ja nicht und man weiß wie langer er gestanden hat.

    Den Zylinder mußt Du jetzt eh runter nehmen!!!

  • Wie Du aber sehen kannst wo er bei den 20 Euro Roller Anfängt alles nach zu sehen hättest Du auch eher erst hinten Angefangen und Dich langsam nach forne gearbeitet.

    Somit brauchst Du nicht Blind irgend wo Anfangen, Du kennst den Roller ja nicht und man weiß wie langer er gestanden hat.

    Den Zylinder mußt Du jetzt eh runter nehmen!!!

    naja nur das Video bringt mir nicht viel da er in dem Video Die Verkleidung runter macht, Vergaser ab macht und den Benzintank samt BH und all das ist bei mir schon ab bis auf den Benzintank der geht in Moment nicht ab weil da nh schraube rund ist.

  • Was ist das hier... Jugend forscht oder was? :aumann:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Der Benzintank brauchst Du beim Reinigen nicht Zwingen abschrauben und runter nehmen, wenn nur den Sprit ablässt und oben am Tank so wie er es macht den Schwimmer raus nimmst kannst Du den Tank gut Durchspühlen das der rest Treck und am Auslass raus kommt.

    Es bezieht ja nur darauf das er mit Kontrollieren aller Anbauteile hinten Anfängt und nicht mitten trin, wenn Du den Roller wieder richtig Fahrbereit machen möchtest dann würde ich wirklich fast alles neu verbauen.

    1. Luftfilter Reinigen plus neuer Luftfiltermatte.

    2. Neuer Benzinhahn mit allen Schläuschen Plus Ölschlauch.

    3. Luftschlach vom Luftfilterkasten zum Vergaser neu.

    4. Vergaser Reinigen plus neuer Ansaugstutzen und Membranblock.

    5. E-choke Überprüfen und gegebenfals erneuern!

    Das wäre schon mal ein guter Anfang, danach das Gleiche mit Variomatik und Kupplung u.s.w :nick: :angel:

  • Was ist das hier... Jugend forscht oder was? :aumann:

    danke Adix7 für die Liste, die werde ich so abarbeiten und vielleicht habe ich am ende ein Fahrbahren Untersatz. :))

    den Kommentar von dh5yaz verstehe ich nicht ganz aber gut, hätte man meiner Meinung nach auch sein lassen können. Bin zwar jünger als du aber die aussage "Jugend forscht" ist dann doch unpassend was ich mit meinem Geld/Zeit mache hat ist doch wohl mein Ding oder?

  • Ich denke mal das Du Dir den billigen Roller nicht nur zum Bastel geholt hast, Egal ob Du ihn für Dich zurecht machst oder später weiter Verkaufen möchtest.

    Wichig Ergal was Du mit dem Roller for hast, das Du alle Fehler findest und behebst sowie denke ich wieder Strassenzulässig machen möchtst?

  • Also kurzes Update:

    Habe die Alte CDI wieder drauf gemacht und den Zylinder mit nen nassen Lappen von jeglichem Glasreiniger befreit. Das mit Dem Glasreiniger war zugegeben sehr dumm aber jetzt weiß ichs ja... naja aufjedenfall ist der Motor auf Starthilfe und mehrmals kicken dann gestartet.

    Auspuff war nicht dran also bin ich jetzt der Liebling der ganzen Nachbarschaft :lach:

    naja hab den Vergaser sauber gemacht und nen neuen Ansaugstutzen bestellt weil der Alte von irgendnem China Roller war und ganz komisch aussah naja der kommt dann hoffentlich bald an und dann werd ich auch versuchen das der Roller nicht nur auf Starthilfe läuft.

    hab Linksdreher bestellt damit ich die Runden schrauben raus kriege und dann mach ich auch den Tank ab damit ich den von innen sowie außen sauber machen kann und überall an den Rahmen ran komme um den Sauber zu machen und den Flugrost ab zu machen.

    neuen Kabelbaum von Ebay hab ich auch bestellt weil der Alte war völlig im arsch.

  • Also ich würde euch gerne alle mal updaten und hab auch schon direkt die nächste Frage:

    Also ich hab den benzintank gereinigt sowie den BH, BH auf funktion überprüpft alles top.

    Altöl abgelassen und neues rein

    Neuen Kabelbaum Angebaut hab den noch nicht getestet aber das Lenkradschloss zumindest funktioniert einwandfrei.

    Vergaser gereinigt und wieder eingebaut.

    Vergaser gereinigt, benzinschlauch und Unterdruck Schlauch gereinigt, benzinschlauch mit Benzinfilter bestückt und beide angeschlossen.

    Als der Benzinschlauch dran war hab ich dann am Unterdruckschlauch gesaugt damit der Schlauch voll wird außerdem hab ich danach weiter gezogen damit die Schwimmer kammer auch voll wird.

    Also zündschloss an, ein bißchen Starthilfe in den Vergaser und 3 4 mal reingetreten dann ging der Motor auch schon an so ca 1 2 Sekunden hat er wie im standgas ganz normal gedreht und dann aufeinmal hat er angefangen extrem hoch zu drehen.

    Das Starten hab ich ohne Luftfilter gemacht, außerdem war der auspuff auch nur auf die Steh Bolzen gesteckt und nicht verschraubt da ich sowieso keine dichtung mehr hab.

    Mein Vater vermutet das er zu viel Benzin bekommt. Seine Vermutung war dann das entweder Der Schwimmer hängt oder die Düse zu groß ist.

    Naja ich habe die gleiche Vermutung nur das ich noch 1 2 mehr habe:

    Entweder das was mein Vater auch vermutet oder: ich habe den Vergaser falsch eingestellt, durch das säugen am Unterdruckschlauch nachdem der Vergaser voll war ist zu viel Benzin schon in den Motor gelaufen oder es ist immernoch mein altes Problem: da ich den Zylinder von innen und außen mit Glasreiniger sauber gemacht habe verbrennt immernoch der Glasreiniger obwohl ich das nicht glaube Da Glasreiniger ja eher stichflammenartig verbrennt.

    Was denkt ihr dazu?

  • Ich denke da kommt nicht genug Sprit an, daher dreht der Motor hoch und geht dann aus.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Punkt 1: Den Zwischenfilter am Benzinschlauch runter nehmen und Warum?

    Der Unterdruckbenzinhahn hat schon einen Benzinfilter (Das Röhrschen) das meim einsetzen vom Benzinhahn in den Tank mit rein geschoben wird, ein zweiter Benzinfilter kommt erstens Luftblasen in den Schlauch und zweitens braucht der Sprit etwas länger bis er zur Schwimmerkammer kommt da dazwischen der Filter sitzt und das ganze aufhält!

    Bei einem DellOrto Vergaser 14er kommt eine 60er Haupdüse rein-Nebendüse 34er und chokedüse 60er, Auspuff Krümmderdichtung besoren sowie ein neuer Luftfiltereinsatz rein... :nick:

  • Ach du schei......

    Hab mich gerade erst hier eingeklinkt

    Wieso nennt man Scheibenreiniger eig Scheibenreiniger? :nixweiss:

    Dann nehme ich demnächst zum Fenster putzen Motorreiniger oder Bremsenreiniger :licht:

    Schmeiß bloß den zusätzlichen Benzinfilter raus ...da hat adix7 gut aufgepasst und prima reagiert?

    Ich hatte das glatt überlesen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Weiß auch nicht wie ich auf Glasreiniger gekommen bin war einfach das Nächste was zu erreichen war.... Das mit dem Extra Benzinfiter hatte ich mir auch schon gedacht hab war heute im obi und wollte eigentlich einen neuen Schlauch kaufen hatten die aber nicht da da hab ich diesen Extra Benzinfiter aber gefunden und hab mir gedacht ist doch eigentlich ganz schlau... Naja ich besorg mir dann nenn neuen Schlauch online und kuck obs dann wieder geht wenn nicht kuck mich mir mal die düsen an