Aggregat restaurieren. Lasst uns doch mal ne Einkaufsliste machen!

  • Hallo Leutle!
    Nachdem ich jetzt lange in Kanada war aber hier immer noch zweieinhalb Roller habe, die nicht fahren, muss ich mich wieder ran machen!
    Da bei meiner eigentlich frisch restaurierten Sfera NSL auf einmal nix mehr anspringt (Bremsenreiniger nimmt sie, aber von selbst will sie nicht. Vergaser ausgepustet, frischer Sprit) dachte ich, vielleicht sollte ich das Aggregat von der Zweiten mal in Schuss bringen und einfach mal auswechseln. Wenn ich das verbaute dann mal wieder auf dem Tisch habe weiß ich vielleicht mehr.

    Mein Gedanke war bisher:
    - Ölpumpenriemen (Empfehlungen willkommen)
    - Antriebsriemen (Empfehlungen willkommen)

    - Kolbenringe (waren wohl mal kaputt wurde mir damals gesagt)
    - Zylinderdichtungen?
    - Zündkerze
    - Wellendichtringe

    Zum Thema Wellendichtringe wollte ich sowieso noch fragen: Ich hab gelesen die von Malossi seien so super, sind aber halt auch ziemlich teuer. Gibts da so große Qualitätsunterschiede? RMS kostet ein Drittel und zumindest denen ihre Federn sind klasse! Lohnen die vielen Euronen mehr? Malossi scheint ja eh so das beste zu sein was man bekommen kann, wo ordnet sich da eigentlich RMS zwischen Originalteilen und Malossi ein?

    Danke schon mal im Voraus und vielleicht wird ja ne gute Liste draus, die man weiterreichen kann :)

  • Erstmal den uralten Sprit raus.

    Motoröl tauschen.

    Alle Gummiteile auf Risse prüfen und ersetzen.

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen sowieso tauschen.

    Vario zerlegen, reinigen. Ggf Rollen erneuern.

  • Vergaser hast du durch gepustet...........also komplett zerlegt und gereinigt?
    Malossi Wellendichtringe müssen nicht sein. Da reichen auch die von RMS oder lieber Original aus.
    Wenn du aber Malossi verbauen möchtest, kannst du es natürlich auch.
    Natürlich auch Luftfilter und Kerze kontrollieren und ggf. wechseln

  • Bei solch ein Satz bekomme ich meist Magenschmerzen....Öleingangsventil hoffentlich nicht durchgepustet! :oh:

    meinst du beim Vergaser?
    hatte ich beim Saubermachen sogar abgezogen. Aber das ist ja kein Ventil sondern einfach nur ein Nippel wo man den Ölschlauch von der Pumpe drauf zieht.

    Vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Demnächst werd ich mir auch ein Ultraschallbad zulegen. Das kleine, das Mama hat, ist einfach zu schwach.

  • Vergaser hast du durch gepustet...........also komplett zerlegt und gereinigt?
    Malossi Wellendichtringe müssen nicht sein. Da reichen auch die von RMS oder lieber Original aus.
    Wenn du aber Malossi verbauen möchtest, kannst du es natürlich auch.
    Natürlich auch Luftfilter und Kerze kontrollieren und ggf. wechseln

    Wenn ich den Luftfilter abziehe und teste müsste sie ja anspringen, wenn der Luftfilter das Problem wäre, oder? Das wäre zumindest nach meinem Verständnis so

  • Genau in den Nippel ist eine Feder und eine Microkugel drin, das ist das Ventil, wenn du den Anschluss so leich abbekommen hast, dann wirst es wohl vernünftig einkleben müssen, sonst hast du Ölüberschuss im Vergaser.

    :roller2: YAM

  • Ich hab jetzt auf jeden Fall mal ne große Teilebestellung gemacht!
    bei SIP gabs 10% Rabatt und um auf den Mindestbestellwert zu kommen hab ich für meine Vogue (Peugeot 103) gleich noch nen vernünftigen Vergaser gekauft. Der, der dran ist, ist so unbekannt, dass man nirgendwas dazu findet. Dellorto bekommt man halt jederzeit Teile für und es war auch der originale Vergaser der 103. Aber ich schweife ab...

    Bald kommen jede Menge Riemen an, Dichtungen... Was man halt so braucht. Dann guck ich mal dass ich meine Claire wieder zum Laufen bekomme. Hat mich eh aufgeregt dass da auf einmal nichts mehr geht.

  • Und ich hab heute ein Überraschungspaket bekommen, jede menge Dellos 14.er Vergsaer QD/DD

    dazu 1 12.er Weber und irgendson-17,5 (Jim Wey) kenn ich garnicht.

    der Vergaser von der Vogue ist angeblich ein Gurtner irgendwas. Den kann man weder irgendwo im Internet kaufen, noch findet man bei Gurtner irgendwelche Daten dazu. Dazu scheint die Hauptdüse außen in die Schwimmerkammer eingeschraubt zu sein, wobei das vorgesehene Loch allerdings nicht mit der Düse gepasst hat. Ich hätte einen "Nachbau" mit diesem kack Schalldämpfer (der nichts bringt) für 30 kaufen können, so hab ich was Gescheites und bekomme auf ewig Ersatzteile dafür.

  • Den 17,5 werde ich vermutlich entsorgen, da keinerlei daten auffindbar sind.

    Der 12.er Weber war glaub in den ersten Sferas verbaut.

    Von den 14.er Dellos hab ich jetzt 4 komplette, und 4 als Teileträger. Das sollte bei 2 Sferas für ne ganze weile reichen. :cool:

    :roller2: YAM

  • <Der 12.er Weber war glaub in den ersten Sferas verbaut.>

    <Jo. Der Weber 12 OM, war Standard bei der 50er RST.>


    Die Aussagen passen aber nicht zusammen

    Die RST war die letzte Baureihe der Sferas und nicht eine der ersten

    Somit trifft es nur die Aussage von Minatho auf den Punkt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • In der 50er NSL war anfänglich ein Dellorto PHVA 12 verbaut. Die Typenbezeichnung (PS, ZS, XS.... irgendwas) ist mir allerdings nicht bekannt.

    Der Weber 12 OM steckte bei der Sfera RST 50 drin. Andere Rollermodelle möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. November 2022 um 11:48)

  • der Vergaser von der Vogue ist angeblich ein Gurtner irgendwas. Den kann man weder irgendwo im Internet kaufen, noch findet man bei Gurtner irgendwelche Daten dazu. Dazu scheint die Hauptdüse außen in die Schwimmerkammer eingeschraubt zu sein, wobei das vorgesehene Loch allerdings nicht mit der Düse gepasst hat. Ich hätte einen "Nachbau" mit diesem kack Schalldämpfer (der nichts bringt) für 30 kaufen können, so hab ich was Gescheites und bekomme auf ewig Ersatzteile dafür.

    der vergaser heisst gurtner d12 und den gibt es natürlich neu zu kaufen genau wie alles was man für 103 usw braucht

  • Ich kann mich entsinnen das vor gar nicht allzu langer Zeit hier jemand vergeblich diesen Gurtner Vergaser für seine Peugeot Speedfight gesucht hat ,ohne Erfolg

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen