Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..

  • Eine Härtere Gegendruckfeder setzt man nur rein fals der Keilriemen oft durch rutscht

    FALSCH

    Eine stärkere (härtere) GDF wird auch erforderlich bei höheren Drehmomenten ,da es ansonsten beim anfahren zu einem starkem Ruckeln kommen kann.Gleiches gilt auch für eine ermüdete oder gebrochene GDF

    Da die NSL80 mehr Motorleistung besitzt muss somit auch die passende GDF im Wandler verbaut sein ,die von der NSL50 ist dafür zu schwach

    Hier lieber Achim,schau dir das Video gerne mal an

    Ist zwar jetzt nicht so wahnsinnig profimäßig erklärt,aber vom Inhalt her fachlich so weit richtig

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Spezialwerkzeug für die kleinen Kupplungsfedern habe ich nicht aber ein schönes Video gesehen wie man das lösen kann.

    Ich will an der Ampel ziemlich flott weg kommen mit viel Drehzahl. Was für ne Gdf soll ich nehmen? Kupplungsfedern trotzdem die weißen oder doch bisschen härtere?

    Also wie gesagt: nach dem Einbau des 50er Wandlers hat der, meiner Ansprüche nach, viel zu früh eingekuppelt.

  • Not macht manchmal erfinderisch wenn das passende Spezialwerkzeug gerade fehlt

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Klasse Video :applause: sehr interessant.

    Kann man ja doch ne Menge falsch machen ... :gruebel:

    Aber mit der Stimme würde ich 100 pro ne Gesangskarriere anstreben :thumbup:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Andre, erst mal einen schönen 1 Advent an Dich und Familie.... :angel: ;)

    jetzt wo ich das Video gesehen habe, habe ich das verwechselt was das Durchrutschen vom Keilriemen Betrifft, vor längerer Zeit hatte ich hier in einem Beitrag gelesen wie erklärt wurde wann man eine Stärkere Gegendruckfeder verwenden sollte. Ob es sich dabei um das Durchrutschen vom Keilriemen drehte oder vom Ruckel weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau!

    Ist aber sehr Hilfsreich das Video von Dir, nicht nur für mich sonderen für alle die es noch nicht wissen!

    Danke... :danke:

  • Hallo Achim ,

    auch dir und Anhang (Hund) einen schönen 1.Advent?

    Natürlich kann es bei zu weicher GDF auch zum durchrutschen des Riemens kommen,aber meist immer in Verbindung mit einem starken ruckeln beim anfahren .

    Der Riemen kann aber auch durch andere Umstände durchrutschen...z.B. wenn er ausgeleiert ist oder Fett auf Riemen oder Riemenscheibe

    Ich bezog mich in deinem Beitrag lediglich auf das Wort NUR

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber mit der Stimme würde ich 100 pro ne Gesangskarriere anstreben :thumbup:

    Hab‘s mal versucht ....war nicht so der Burner

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre auch Danke für die Adventsgrüße!

    Es kommt auch vor wenn beim Anfahren die Kupplung Ruckelt das die Kupplungsfedern Ausgenudelt wären, muß dann nicht unbedingt an der Gegendruckfeder liegen. Das kann msan am besten feststellen in dem man zuerst jede Kupplungsarme hoch drückt, meistens liegt es dann an den Kupplungsfedern.

    Was aber sehr wissenshaft wäre, was wäre wenn man eine etwas Stärkere Gegendruckfeder einbaut wenn die Kupplung nicht Ruckeln würde? :angel:

  • Das wird auch in dem Video beschrieben

    Eine zu starke GDF führt zu Leistungsverlusten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also in meinenm alten Wandler steckte noch die hülse und das Lager drinnen. Jedoch hat das Lager einen anderen Durchmesser wie das des neuen Wandlers. Des verstehe ich nicht. Wie soll der neue Wandler auf meine Welle passen?

  • Du machst Dich mit der ganzen Messerei verückt, Du stellst am besten fest das es der gleiche ist wie Deiner in dem Du von Deinem alten Wandler den Durchmesser messt, aufschreiben und an dem neue auch den Durchmesser messen und vergleichen.

    Das hintere Lager kannst Du sogar mit dem Finger raus nehmen und legst das Lager auf Dein alter Wandler wo das hintere Lager sitzt, normaler weise sehen die Augen gleich ob beide Wandler die gleichen sind!

    Denn wenn Du einen 107er Wandler hättest statt 114er das fällt einem halb Blinden ins Auge!!!!

  • Dann noch was wichtiges, bei Deinem alten Wandler der hinten Geschraubt ist, hast Du ein normales Lager drinnen und bei dem Geschweisten ist bein Nagellager drinnen ok? Nicht das Dich das jetzt verwirrt?

  • Wellendurchmesser ist 15 mm.

    Ich blicke da nicht durch welcher Wandler der alte und der neue ist.

    Ich sehe in einem Wandler ein geschrottetes Lager. Nur welcher Wandler ist das?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Der wo hinten Geschweist ist Markus der ist der neue und der auf den ersten Fotos ist sein alter der noch hinten Geschraubt ist!!!

    Er wußte bestimmt nicht das es dabei unterschiedene Lager gibt, das Geschlossene Lager ist für den Wandler der hinten geschraubt ist und der andere wo geschweist ist hat ein Nagellager verbaut.

  • :lach:

    Ich hab nur selbstgeschweisste Wandler.

    Son Wandler hab ich noch nie gesehen :oh:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Markus, jetzt Reise Dich mal zusammen lach :D

    Der Wandler einer Sfera NSL 50ccm gibt es Überwiegend wo der Hintere Wandler genauso geschraubt ist wie forne mit der großen Mutter die auf die Kupplung drauf kommt.

    Ein Geschweister Hinteren Wandler kenne ich nur von einer 107er Kupplung oder auch sehr wahrscheinlich bei einer 80ccm NSL!

    Das es auch Wandler gibt für die 50ccm wobei der hintere Wandler geschweist ist bekam ich erst hier mit vor kurzem, aber wieder zu seinem Problem mit der Messerei bei den unterschiedlichen Lager!

    Er soll einfach seinen alten Wandler und der neue mal hinten zusammen legen damit er sehen kann ab beide den selben Durchmesser haben, wenn ja dann passt er auf die Getriebewelle und soll seine Kupllung drauf schrauben und einfach Einbauen und fertig!!!!