Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..

  • Du kannst dir auch diese Paket kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/kupp…738009-306-9595

    Den ET4/RST125 Wandler fahre ich auch ohne Probleme, kann man Plug and Play anbauen.

    siehe Beitrag #5

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Grüß Dich Stavi,

    ja ich wußte von Anfang an was Du suchst oder brauchst, Andre hatte sich halt nach Deiner Überrschrieft gehalten lach und ich nach meinem Gefühl da ich in Deiner Erläuterung schon schnell wußte was ab geht... :nick:

    Nun zu dem ganzen Set vom Busfahrer, ob Du Deine Kupplung auf den 125er Wandler von Busfahrer übernehmen kannst weis ich jetzt nicht!

    Ich denke aber mal nein, den Deine Kupplung ist von einer 80ccm, das könnte zwar passen aber dafür müßtest Du auch Deine Glocke nehmen...Denke ich mal so!

    Das mit dem Wandler Schweisen liegt an Deinem wissen und können wie weit Du schon ahnung hättest von allem am Roller, ich an Deiner stelle wenn Deine Kupplung noch in Ortnung wäre das Du nurr die Wandlereinheit brauchst?

    Ich habe bei meiner Kupplung sowie Wandler von meiner Sfera NSL 50ccm schon sehr oft die Kupplung gewechselt sowie auch den Wandler auseinander genommen da ich das ganze Passende Werzeug dafür habe!

    Ich gebe Dir aber mal ein paar Links von Werzeug wo Du die Mutter sowie den Wandler mit Kupplung lösen kannst ok?

    Wichtig ist, die Mutter wo auf der Glocke sitzt sind Dehnmuttern. Du müßtest also bei wieder zusammen bauen eine neue Mutter nehmen, diese Mutter wird zwingend zwischen 40Nm und 45 Nm Angezogen und dazu nimmt man einen Drehmomentschlüssel! Für die größere Mutter zu lösen wo auf der Kupplung sitzt kann man mit einem Schlagschrauber und passenden Nuss lösen. Es gibt aber auch passendes Blockierwerzeug um die Mutter von der Kupplung zu lösen, da unter der Kupplung die Gegendruckfeder sitzt. Dazu gebe ich Dir aus YouTube ein Video wie der das ganze macht ok?

    PS: Der Drehmomentschlüssl Bekommst Du auch fast in jedem Baumarkt für ca. 35 Euro!

    Gruß Achim

    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    www.amazon.de
    2EXTREME Haltewerkzeug Kupplung universal
    2EXTREME Haltewerkzeug Kupplung universal
    www.amazon.de
    Piaggio Sfera NSL RST Zip TPH NRG... Kurbelwellenmutter Mutter
    Piaggio Sfera NSL RST Zip TPH NRG....50 ccm Kurbelwellenmutter Mutter Kurbelwelle 2-tlg. Neu, paßt...,Piaggio Sfera NSL RST Zip TPH NRG... Kurbelwellenmutter…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ja was soll ich sagen außer .......dankedankedankedankeda...... ...

  • Das ist jetzt schwierig zu entscheiden was Du nun am besten machst.

    Du hast ja jede Menge Empfehlungen bekommen.

    Ganz schön schwierig :gruebel:

    Kennst du vielleicht jemanden von dem du dir einen Schlagschrauber mit einer 15er Nuss leihen kannst?

    Dann brauchst du dir nicht sofort das ganze Werkzeug zu kaufen. Das ist ja auch ne Menge Holz.

    Dann brauchst Du zunächst nur einen Wandler der in Ordnung ist, ein paar neue 41er Muttern plus Sicherungsbleche und eine neue 15 er Dehn-Mutter. Den 41er Schlüssel brauchst Du auf jeden Fall.

    Leider kriegst Du für die Sferas fast nichts mehr von der Stange.

    Die Sferas sind zuverlässig, einfach und sehr robust.

    Ersatzteile für die 50er sind leichter zu beschaffen.

    Der Wandler der 50er passt auch in die 80er, dann brauchst Du aber auch ne passende Kupplung und die passende Glocke.

    Du wünscht dir sicherlich eine Komplettlösung, die ist aber sehr teuer.

    Möglicherweise bist Du technisch unerfahren und daher unsicher was nun am besten und am preiswertesten für dich wäre.

    Ich würde einen der Wandler von Ebay-Kleinanzeigen kaufen und zerlegen um den Zustand des Wandlers festzustellen.

    10 Euro für einen Wandler ist sehr günstig. Möglicherweise ist der Wandler unter der Abdeckhülse, auf der im eingebauten Zustand mit Kupplung die Feder drückt, sogar in einem guten Zustand.

    Einen Wandler zu reparieren erscheint zunächst sehr kompliziert.

    Andererseits ist der Wandler ein sehr wichtiges Bauteil, das man gut in Schuss halten muss, da andernsfalls ein großer Schaden am Roller entstehen kann.

    Die beiden Lager 6002 RS solltest Du auf jeden Fall erneuern

    Womit hast du denn überhaupt die 15er Mutter von der Kupplungsglocke runter bekommen?

    Im Anhang siehst du wie man die Schutzhülse am Wandler abhebeln kann. Vorher etwas erwärmen mit Fön öder Lötbrenner.

    Darunter kann man erkennen das die Gleiterhülse des Wandlers ausgeschlagen ist, also Schrott ist.

    Das solltest Du unbedingt überprüfen wenn Du dir den Wandler aus Kleinanzeigen kaufst.

  • Danke nochmals an alle für alles Tipps. Habe gestern abend mein Wandler ausgebaut und alles gemessen. Schlagschrauber habe ich mir geliehen. Der angebotene Wandler werde ich kaufen. Der nette Herr muß noch nachmessen obs passt.

    Die komplette Kupplung von der Et4 werde ich mir noch anschauen.

    Wo bekommt ihr diese flachen Muttern her mit Sicherungsblech ? Aus dem Netz denke ich!? Und diese Lager 6002 rs? Sind für den Wandler? Auch aufgepresst? Sorry bin Elekriker :licht:

    Werde mich aber definitiv der Sache abnehmen. Ich will das auch können.

  • du hast da einen NSL50 Wandler incl. Glocke und keinen NSL80

    Mutter,Sicherungsblech,Lager (SKF) bekommst bei diversen Onlineshops oder beim Piahändler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Buuuuooooach ey!

    Zum Thema Elektriker:

    Ein schlechter Elektriker ist immer noch ein guter Schlosser! :lach:

    Das hintere Lager bleibt meisst auf der Welle stecken wenn man den Wandler ausbaut.

    Musste mal den Wandler von aussen etwas warm machen Mutter, Sicherungsblech und Riemenscheibe vorher runter machen.

    WD40 rein, ein bisschen mit einem Schraubendreher im Loch kippeln oder es fällt von allein raus.

    Dann die Distanzscheibe und Hülse raus nehmen ( Foto Wandlerrückseite ....) und das andere Lager innen (Foto Lagersitz innen) mit etwas Wärme nen dicken Schraubendreher und leichten Schlägen zur anderen Seite heraus klopfen. Achtung, da sitzen überall noch Kunststoffringe/O-Ringe drin. Diese säubern ggf, erneuern.

    Kleine Tube Wandlerfett bestellen ca 10 Euro! :knirsch:

    Nach den Teilen ganz einfach mit Klartext im Netz googeln.

  • du hast da einen NSL50 Wandler incl. Glocke und keinen NSL80

    Mutter,Sicherungsblech,Lager (SKF) bekommst bei diversen Onlineshops oder beim Piahändler

    Stimmt die Fotos zeigen die 50 er Einheit.

    Sind das deine Fotos??? ... von deinem Wandler?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ist nicht weiter tragisch mit dem 50er Wandler

    Ich fahre den auch auf nem 80er Block ,bislang ohne Probleme

    Wichtig ist nur das man die richtige GDF (Gegendruckfeder) drin hat ,ansonsten geht einem ziemlich viel an Beschleunigung verloren .

    Die NSL50 GDF ist nämlich etwas weicher als die der 80er

    Aber um die 50er Kupplung brauchst dir keinen Kopp zu machen ,das passt .

    Einige Leute behaupten zwar immer wieder das die Kupplung zu klein wäre für die 80er Sfera,stimmt aber nicht .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke. Gleichfalls an alle Haiza. Auch diejenigen, die mir zeitweise auf den Sack gehen.

  • du hast da einen NSL50 Wandler incl. Glocke und keinen NSL80

    Mutter,Sicherungsblech,Lager (SKF) bekommst bei diversen Onlineshops oder beim Piahändler

    Echt? Krass denn der Verkäufer versicherte mir das der aus ner 80er wäre. Sah auch anders aus als der original Wandler. Gepasst hat es aber gehalten hat der 3tkm. :motz:

  • Ja das hatte ich auch bemerkt. Die Kupplung hat nach dem Einbau direkt beim gasgeben aus dem Stand eingekuppelt. Ich dachte das hängt mit den kleineren Kupplungsfedern zusammen?

    Oooh man. Jetzt brauche ich auch ne härtere Gdf und womöglich härtere Kupplungsfedern!? Ich würde schon gerne rasant mit viel Drehzahl wegkommen von der Ampel.

  • Ich blick da jetzt echt nicht mehr durch.

    Was jetzt schon vorhanden ist was bestellt ist usw.

    Mach doch mal ein paar Fotos davon, von dem ganzen Zeug was vorhanden ist

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.