Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..

  • So geht das hier nicht weiter in diesem Thema.

    Eigentlich wollte ich mich aus diesem Thread ganz zurück ziehen.

    Aber irgendwie kann ich es einfach nicht lassen.

    In diesem Thread geht von Anfang an einiges drunter und drüber, viel zu viele nicht eindeutige Fotos machten die Verwirrung komplett.

    Der Sinnspruch "Zu viele Köche verderben den Brei" trifft hier voll ins Schwarze.

    Ja, ích bin auch einer von diesen Köchen :aumann: ich entschuldige mich deswegen.


    Lieber Sferaforever, mach bitte noch einmal gute Fotos von der Kupplung, Glocke und vom Wandler.

    Also NUR von dem was Du aus deinem Roller ausgebaut hast.

    Mach mehrere Fotos, schau sie dir am PC genau an, suche je 2 von den besten/schärfsten vom Wandler, Kupplung und Glocke aus und benenne die Fotos um.

    z.B. Wandler vorn/oben ... hinten ... Kupplung .... Glocke vorn ... hinten .

    Der Wandler ist doch nur kaputt, bzw die Aufnahme der Riemenscheibe?

    Trotzdem, welche Kupplung ist da drauf, genau den Innendurchmesser messen und in den Fotos angeben,

    in welchem Zustand befindet sich die Kupplung?

    Deshalb die neuen Fotos.

    Letzte Alternative wäre, wenn Du mir den Wandler + Kupplung zum Schweißen (ohne Garantie) zuschickst.

    Dabei wird der Wandler natürlich zerlegt und auf Verschleiß überprüft ob das Schweißen überhaupt noch Sinn macht.

    Neue Lager würden dann auch reinkommen und alles wieder zusammengebaut.

    Funktionskontrolle kann ich zur Zeit nicht machen, meine 80er ist zur Zeit wegen mangelnder Kompression ausser Betrieb.

    Das alles dauert natürlich ein paar Tage und kostet nur den Bruchteil einer ganzen Wandler/Kupplungseinheit.

    Alles weitere per PN oder Fone.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (5. Dezember 2022 um 13:58)

  • Ich verstehe auch nix mehr, ich dachte es wäre jetzt geklärt, ich würde an seiner stelle einen ganzen Wandler mit Kupplung und Glocke kaufen und somit auch keine Probleme das irgendwas nicht passt. Ob es jetzt ein NSL 50 oder 80 oder ein 125er Wandler ist. Warum dann Sferaforever wieder Fotos von seiner Glocke reinstellt, ist mir ein Rätsel was soll das bewirken, kein Wunder das adix7 eine Kupplung hier rein stellt...

    Ich erinnere mich an jemanden der konnte genauso gut Leute in seinen Threats verwirren (Sandra) :helpsmilie:

  • Hi Jungs. Wenn ihr verwirrt seid dann fragt mich mal. :wallbash:

    Egaaal, Hauptsache die Sfera läuft bis zum Frühjahr. Bis dahin hab ich genug Zeit um den passenden Wandler zu besorgen und um genug Verwirrung zu stiften. :lach:

    Danke euch allen für eure Mühe und Geduld. Spezielles danke geht an Markus :danke:

    Am Mittwoch schaue ich mir einen Wandler sn und Vergleiche ihn direkt mit meinem.

    Werde weiter berichten.

  • Du vergleicht eine andere Kupplung oder Wandler mit Deiner, sowie Du auf allen Fotos an WAndler und Glocken gezeigt hast, hast Du endweder einen mix aus 50ccm und 80ccm oder der Vorgänger hat Bockmisst gebaut, so in etwas habe ich das ganze jetzt verstanden da Du 2 verschiedene Glocken auf Fotos gezeigt hast.

    Eins müßte Dir Bewusst sein, Du fährst eine 80ccm NSL und darauf kommt Orginal auch wieder eine 80ccm Wandler mit Kupplung und Glocke drauf mit 6 Loch.

    Deshalb hat mich das ganze verwirrt als Du eine 7 Loch Glocke gezeigt hast, verstehst Du das????

    Ich drücke Dir auf jedem Fall die Daumen das alles zum schluss passend drauf sitzt...... :nick: :thumbup:

  • Grüße euch!

    Hat jemand Bilder eines 80er Sfera Wandlers mit Kupplung, am besten mit Maßen?

    Gehe mir morgen einen Wandler mit Kupplung einer Vespa et4 125ccm anschauen. Und ich gehe davon aus das die et4 den gleichen Wandler hat wie eine 80er Sfera hat laut Buspfarrer . Da ich einen 50er Wandler mit Kupplung habe wird diese sich unterscheiden beim Vergleichen.

    Nur um sicher zu gehen.

  • Nein der 125er Wandler hat eine andere Kupplung und ist nicht die selbe wie bei der 80er, auch der Wandler wird wohl ein wenig anders sein. Das wichtige ist aber, die Eingangswelle des Getriebes ist die selbe und daher passt das auch.

  • Genau darauf kommt es an.

    Bin mal gespannt was der Stavros sagt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Aaalsoo.

    Hab den 125er Wandler der Vespa Et4 gekauft und eingebaut.

    Passt wie die Faust aufs Auge, sieht massiv aus und ist geschweißt. Einkuppeldrehzahl passt auch, also alles top.

    Meine Sfera läuft wieder und bin euch allen sehr dankbar! Vielen Dank dir Buspfarrer für den tollen Tipp. :applause:

    Saison kann kommen :danke:   :motorrad:

    Dankedankedanke........

  • Da erübrigt sich dann ja die elende Suche nach überteuerten 80er Wandlern!

    Wäre nett wenn du Mitte kommenden Jahres mal deine Erfahrungen damit kund tust.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das freut mich sehr, auch über diese Information, das dieser Wandler auch wirklich passt.

    Dann kann ja Weihnachten endlich kommen ;)

    Viel Spaß mit deiner 80er.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Was willst du dazu jetzt von mir hören bzw. lesen? :gruebel:

    Ich denke, daß die Emojis im Beitrag #131 falsch interpretiert wurden.

    Das vorherige Durcheinander war doch kontraproduktiv und dadurch verschärft, daß einerseits gemahnt wird, nur Originalteile einzubauen, und hier eine Alternative vorgeschlagen wurde.

    Oder kurz: nimm die Alternative, das passt lach lach. Mir würde auch zunächst Ironie in den Sinn kommen.

  • Was mich betrifft,werde ich mich mit Tips und Ratschlägen noch weiter im HG verkriechen

    Da meine Beiträge eh nicht gelesen oder ignoriert werden macht das keinen Sinn sich die Finger wund zu tippen .

    Außerdem haben wir hier ja Buspfarrer und ein ganz gut sortiertes Lexicon ....und Dr. Google gibt es ja auch noch zur Not

    Ich bin raus aus der Nummer ?

    Edit: Kleiner Trost,bin nicht der einzige dem es hier so ergeht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen