Absolute Verzweiflung mit nem Kurzschluss

  • Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Ich habe sehr lange gesucht und gedacht, dass ich den Kurzschluss gefunden habe, in der Lichtmaschine. Allerdings habe ich übersehen, dass die Spulen an dem gelben und an dem blauen Kabel miteinander verbunden sind......

    Jedenfalls ist mir das aufgefallen, als ich eine neue Batterie u d Sicherung eingebaut habe. Ich hab mich schon gewundert, warum beim Kontakt Funken entstehen, aber mir wurde versichert, dass das normal sei. Ich startete den Motor mit dem E-Starter und alles hat funktioniert. Auch der Blinker. Ich baute die Karosse wieder zusammen und kam ca. 10 min. wieder zurück, um ihn erneut zu starten und siehe da, NIX. Keine Zündung, keine Blinker nix... Kann mir vielleicht einer erklären, wie man schnell einen Kurzen findet, oder vielleicht weiß jemand einen oder zwei anfällige Stellen für Brüche. Die einzige Alternative wäre, ohne Blinker zu fahren, aber ich hab kein Bock auf ein Bußgeld... Vielen Dank!

  • Ich baute die Karosse wieder zusammen und kam ca. 10 min. wieder zurück, um ihn erneut zu starten und siehe da, NIX. Keine Zündung, keine Blinker nix... Kann mir vielleicht einer erklären, wie man schnell einen Kurzen findet, oder vielleicht weiß jemand einen oder zwei anfällige Stellen für Brüche. Die einzige Alternative wäre, ohne Blinker zu fahren, aber ich hab kein Bock auf ein Bußgeld... Vielen Dank!

    Das musst Du genauer erklären.

    ... Ich hab mich schon gewundert, warum beim Kontakt Funken entstehen ... was für Funken

    Was ist für dich keine Zündung, keine Blinker nix?

    Wir sind keine Hellseher...

    Was ist mit dem Anlasser?

    Ist die Sicherung an der Batterie noch okay?

    Geht ankicken?

    Ist bestimmt nur ne lose Verbindung oder so.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (18. November 2022 um 18:57)

  • Also wenn man die Batterie anschliesst ohne dass der Blinker an ist darf da nix funken!

    Hast du ein Problem mit dem Anlasser?

    Es kann auch sein dass der Laderegler einen weg hat. Der sitzt unter der linken Seitenverkleidung. Falls der bei geladener Batterie (ausbauen) und ohne dass der Motor läuft warm wird dann ist der hin.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also: beim Anschließen der Batterie kamen Funken. Ich habe die Sicherung vorher entfernt. Als ich die Sicherung wieder reinmachen wollte kamen Funken an den Kontakten der Sicherung. Nach diesen Zehn Minuten war die Batterie komplett entladen, weil irgendwo wohl ein kurzer war. Anlasser ging nicht und Blinker ebenfalls. Treten ging, ist ja auch kein Problem im Motor, sondern mit der Elektronik. Funktioniert sogar ohne sicherung und batterie. Die Blinker sind das größte Problem. Jedenfalls muss dort irgendwo was kurzgeschlossen sein, sonst wäre die Batterie ja net leer, oder? Ach ja, Sicherung ist absolut tadellos, erst neulich getauscht.

  • "Falls der [Laderegler] bei geladener Batterie und ohne dass der Motor läuft, warm wird, dann ist der hin."

    Wie sieht der denn aus? Soweit ich mich erinnern kann, ist da wirklich was warm gewesen. Ich müsste wissen, welche anschlüsse durchklingeln müssen, um das zu checken.

    Einmal editiert, zuletzt von GurkenRoller (18. November 2022 um 19:37)

  • Wenn sie Sicherung raus war dann kann das nicht an dem Laderegler liegen, bleibt nur noch der Anlasser. Allerdings sollte das Relais das eigentlich verhindern => Relais prüfen.

    Ist rechts neben dem Laderegler

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn sie Sicherung raus war dann kann das nicht an dem Laderegler liegen, bleibt nur noch der Anlasser. Allerdings sollte das Relais das eigentlich verhindern => Relais prüfen.

    Ist rechts neben dem Laderegler

    Also nochmal etwas genauer. Die Funken kamen erst, als ich die Sicherung reingeschoben habe. Der schlüssel war net drin.

  • Ahh so.

    Dann mal den Laderegler abstöpseln und nochmal versuchen (Batterie vorher laden)

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Beide dicken rote Kabel vom Anlassrelais abziehen.

    Sicherung rein.

    Batterie Plus wieder anklemmen

    Blitzt es jetzt?

  • Nur mal so als Tipp,

    wenn du noch ein altes Ladegerät hast dann klemme dies anstelle der Batterie an. Auf der Anzeige siehst du wenn Strom fließt und die Ströme sind weniger zerstörerisch als die von einer Batterie, weil sehr viel kleiner.

    Mit den modernen Elektronikladern geht es allerdings nicht.

    Man kann zum Prüfen und Fehler suchen auch ein Leuchtmittel in Reihe zwischen Batterie und Bordnetz schalten, es verhindert einen Kurzen und gibt ebenfalls Auskunft, (leuchtet, leuchtet dunkel oder hell) über fließende Ströme.

    Willy

    Wohnort Unna

  • :gruebel: ... wat is nu?

    Gehts hier bald mal weiter mit der Fehlersuche :nick: ?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So, Laderelais ist es wohl net, da nach abziehen beider roten Kabel immernoch funken kamen. Der Regler scheint die Fehlerquelle zu sein. hab den abgekapselt und siehe da, keine funken. Von links gesehen der 1. und der 3. Kontakt sind scheinbar verbunden. Müssen die das sein? Oder ist das der Übeltäter?

  • Anscheinend guckt die ganze Sfera-Bande Wetten Das.

    Wenn du zwischen dem ersten Kontakt (Masse) und dem dritten "G" Durchgang hast, dann ist der Regler tatsächlich kaputt.

    Dann wird die Batterie über die Ladespule der Lima entladen.

    Hat es geleuchtet durch die Luftschlitze des Motorlüfters ... :lach:

    Sicher nicht. Na das erklärt weswegen der Regler warm geworden ist.

    Komisch das der Regler kaputt ist.

    Die Batterie wurde demnach auch nicht geladen wenn der Motor lief.

    Wenn die Batterie mit nem Ladegerät frisch aufgeladen eingesetzt wurde, die Sicherung von 7,5 A nicht durchgebrannt ist, dann wurde die Batterie mit ca. 7,5 Ampere entladen. Das reicht um eine 5Ah Batterie in wenigen Minuten so leer zu ziehen, das nix mehr geht.

    Auch wenn da 5Ah auf der Batterie drauf steht und die Batterie 5 Ampere über 1h (Stunde) lang abgeben können müsste.

    Bilder

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. November 2022 um 22:11)

  • Ich hab mich schon gewundert, warum beim Kontakt Funken entstehen, aber mir wurde versichert, dass das normal sei...

    Bei einer Sfera ist es nicht normal das es funkt.

    Bei einem Auto ist es aber schon möglich das es kurz mal funkt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Auch wenn da 5Ah auf der Batterie drauf steht und die Batterie 5 Ampere über 1h (Stunde) lang abgeben können müsste.

    Oder im günstigsten Fall 6 Minuten lang 50 Ampere, je nach Ausführung schafft sie auch 3 Minuten 100 Ampere und richtet entsprechend Schaden an.

    Prüfen ob es funkt oder nicht kann man nach der Zündspule, an Kabel oder Kerze aber nicht an der normale Bordelektrik.

    Gruß

    Willy

    Wohnort Unna