Richtige Zündkerze?

  • Hey,

    Wir haben gerade in einem Andern Beitrag das Themen Zündkerzen angekratzt und jetzt stellt sich mir die Frage: was genau ist ein Wärmegrad soweit ich das verstanden habe ist das die Hitze Die Die Kerze abgibt und umso wärmer der Motor umso "kälter" die Kerze und andersrum. Aber das eigentlich wichtige ist: welche Kerze muss rein? Ich habe in Moment die BR8ES drin mir wurde aber gesagt die hat einen zu hohen Wärmegrad aber was kann mir dadurch passieren? Motorschaden? Naja das würde ich gerne wissen :lach:

  • "Wärmewert

    Der Wärmewert ist entscheidend für die thermische Dauerfestigkeit der Zündkerze sowie deren Selbstreinigungseffekt. Man unterscheidet daher zwischen sog. kalter und heißer Zündkerze.

    Eine kalte Kerze ist für Motoren die eine sehr hohe Brennraumtemperatur entwickeln, für gewöhnlich sind dies Motoren die, gemessen an ihrem Hubraum, viel Leistung aufweisen. Eine heiße Kerze hingegen wird in schwach belasteten Serienmotoren verwendet. Dieser Kerzentyp erreicht schnell ein hohe Temperatur wodurch der anfallende Ruß auf der Kerze gut wegbrennt.

    Die Temperaturbeständigkeit wird durch unterschiedlich gestaltete Isolatoren erreicht. Eine kalte Kerze kann viel Temperatur über den Zylinderkopf abgeben, bei einer heißen Kerze wird genau dies stark unterbunden. Der Wärmewert hat nichts mit der Stärke oder der Leistungsfähigkeit einer Zündkerze zu tun. Eine kalte Kerze in einem kalten (schwachen) Motor verölt oder verrußt und kann dadurch kaputt gehen ohne den Motor selbst zu beschädigen. Eine heiße Zündkerze in einem Rennmotor verglüht und beschädigt diesen ,meist schwer.

    Der Wärmewert einer Zündkerze ist nicht standardisiert. Jeder Hersteller hat hier seinen eigenen Code.


    • NGK von kalt nach heiß = 10-9-8-7-6"
  • Gute Frage, ich nenne Dir jetzt mal ein Beispiel als ich noch jung war und eine Herkules M5 gefahren habe.

    Als ich in der Winterzeit hin und wieder etwas Startprobleme bekam, sagte Darmals unser Dorfmechaniker der heute nicht mehr lebt, hier hast Du eine Zündkerze mit einem etwas höheren Wärmegrad damit wird in der Winterzeit Dein Problem gelöst sein!

    Als ich sie rein machte und sehe da Bock ist viel besser gestartet und auch gefahren, Zündkerze war trotzdem schön Rehbraun!!

  • ah ok, ja das macht sinn, aber heißt das jetzt das ich die Kerze wechseln muss oder nicht weil sie ist ja quasi zu heiß aber das ist auch ein Serienmotor was eigentlich nicht so schlimm ist dann oder? Ich bin noch etwas verwirrt.

  • oder kann ich die Kerze weiter fahren ohne sorgen und sollte mal die Farbe überprüfen?

  • Aber für ein aussagekräftiges Kerzenbild bitte mindestens 10km Vollgas fahren bei betriebswarmen Motor.

    Korrektes Kraftstoffluftgemisch vorrausgesetzt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und noch was .....

    Die Zündkerze NGK B9ES oder auch NGK BR9ES wird werkseitig mit einem Elektrodenabstand von 0,8mm ausgeliefert .

    Unsere Kugeln benötigen aber 0,6mm Elektrodenabstand

    Also dies bitte berücksichtigen und ggfls. mit passendem Werkzeug (Führerlehre) nachmessen und bei Bedarf einstellen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber für ein aussagekräftiges Kerzenbild bitte mindestens 10km Vollgas fahren bei betriebswarmen Motor.

    Korrektes Kraftstoffluftgemisch vorrausgesetzt

    Moin André,

    ich habe keine Möglichkeit tatsächlich 10 km am Stück Vollgas zu fahren, wie sieht es aus, wenn man immer mal wieder Vollgas fährt und nur die letzten 1-2 kam Vollgas fährt, kann man da keine zuverlässige Aussage treffen?

    Gruß

    Marc

  • Mhhh gute Frage mit 10km Vollgas fahren, ich schaffe das niergens hier von unserem Dorf und auch im Ungreis 12 bis 20 km nicht.

    Denn es folgen ein Dorf nach dem anderen im abstand nietrig 1 km und weiter ca. 7 km und dazwischen kommen Greisel oder Ampel oder auch mal 30km Zone, ich müßte dazu entweder aauf die Schnellstrasse mit der 50ccm oder Direkt Autobahn..... :motorrad:

  • Ist wie bei einem Kaminofen ....

    Fährt man diesen immer schön mit der angegebenen Nennwärmeleistung ist alles gut.

    Heizt man ihn aber untertourig dann verkokt mit der Zeit das ganze System

    Folge : Kamin zieht nicht mehr ,qualmt und stinkt ,geht schlecht an

    Beim 2 Takter ist es ebenso

    Der Motor braucht seine Betriebstemperatur

    Wird dieser ständig untertourig oder nur überwiegend Kurzstrecken gefahren so setzt sich auch hier das komplette System mit der Zeit zu

    Da nützt auch die beste Gemischeinstellung oder Zündkerze nix

    Die Folgen brauche ich wohl nicht weiter erläutern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist wie bei einem Kaminofen ....

    ...bla blubb....

    ...danke, aber das war doch gar nicht die Frage - es ging einzig und alleine um die Aussagefähigkeit von einem bis zwei Kilometer Vollgas um das Kerzenbild zu beurteilen.

    Gruß

    Marc

  • 1-2 km Vollgas (besser 3-4) sind völlig ausreichend. (Auf der Ebene,besser leicht bergauf. Auf jeden Fall nicht bergab)

    Wichtig dabei: Kerze sollte mindestens 80-100km runter haben, an einer neuen sieht man nix.

    Am Ende der Strecke Zündung ausschalten aber Gashahn gezogen lassen bis Stillstand (ausrollen lassen oder abbremsen, egal)

    So steht's bei der Rollertuningpage und der Typ der die Anleitung damals schrieb, der kennt sich aus.

  • Ich denke, dann solltest du die Testfahrt verdoppeln.

    Ergo, einmal nonstop nach Zollenspieker und zurück.

  • ...danke, aber das war doch gar nicht die Frage - es ging einzig und alleine um die Aussagefähigkeit von einem bis zwei Kilometer Vollgas um das Kerzenbild zu beurteilen.

    Gruß

    Marc

    ich denke ich habe die Frage schon korrekt beantwortet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 1-2 km Vollgas (besser 3-4) sind völlig ausreichend. (Auf der Ebene,besser leicht bergauf. Auf jeden Fall nicht bergab)


    So steht's bei der Rollertuningpage und der Typ der die Anleitung damals schrieb, der kennt sich aus.

    Nach 1-2 km Fahrtstrecke hast du beim 2 Takter niemals die Betriebstemperatur erreicht,höchstens im Sommer bei 35*C oder wenn du ihn vor Antritt der Fahrt 10 Minuten im Leerlauf laufen lässt.

    Aber bei den derzeitigen Außentemperaturen braucht es schon seine Zeit

    Und das man einen kalten Motor nicht sofort mit Vollgas knüppeln sollte ist wohl klar ....denke ich mal

    Hoch lebe die RTP :applause: :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alter schützt wohl vor Torheit nicht :cool:

    Es wird ja nur von 1-2 km Vollgas gesprochen. Dass das bei betriebswarmem Motor geschehen muss, das ist ja wohl genauso selbstverständlich wie das man den kalten Motor nicht Vollgas knüppeln soll.

    Selbst wenn man Ahnung hat aber menschlich ne glatte Null ist, ja dann kommt nach Multiplikation aller Faktoren halt auch ne Null raus. :po:

  • Wo wir dann letztendlich doch bei insgesamt etwa 10km Fahrstrecke angekommen wären ???

    Hier geht es darum ab wann ein Zündkerzenbild aussagekräftig ist,nix anderes

    Und das ist nach 1-2 km Fahrt schlicht unmöglich

    Und dein Ton gefällt mir auch nicht gerade sehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen