125er Moppet ohne Papiere und TüV wieder anmelden, wie geht das?

  • Ja, man darf ohne Zulassung und sogar ohne Nummernschild zum Tüv fahren, solange der am Wohnort ist.

    Hab ich mit meiner Hexe auch so gemacht.

    Der von der Versicherung war überrascht als ich ihm das sagte und eine EVB wollte. Nach Rücksprache mit seiner Zentrale war dann alles gut!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ein Anruf bei TÜV, oder GTÜ, Dekra undwasweissich.

    Termin ausmachen und am Besten Fahrzeugdaten am Telefon übermitteln, sollte man angehalten werden, genügt meist der Hinweis, dass man auf dem DIREKTEN Weg dorthin ist.

    :roller2: YAM

  • Genau AugeK. Da war doch noch der Zweifel, ob du erst nach Westen zum TÜV und dann nach Osten zur Zulassungsstelle fahren darfst, weil das nicht der DIREKTE Weg ist. Ich erinnere mich schwach an die Story.

  • Laut Zulassungsstelle ist es zu der Zeit (2015) problemlos möglich gewesen.

    EVB für Fahrten ohne Zulassung von der Versicherung geben lassen, reserviertes Kennzeichen dran und dann ab zur HU. Allerdings legte man mir nahe die nächstgelegene von mir bevorzugte Prüforganisation anzufahren.

    Die Plaketten gab es dann bei der Rückkehr zur Zulassungsstelle.

    Willy

    Wohnort Unna

  • Hab mal mein Hexagon 150 auf dem Anhänger zum TÜV gefahren, dort abgeladen und der Prüfer konnte die Abnahme durchziehen.

    Einzige Frage war, ob ich den Rest vom Roller auch noch hätte. Hab ihm gesagt, er könne doch so besser alles prüfen, Schwinge und so.

    Bekam Plakette ohne Mängel, musste nur irgendwann mit dem zusammengebauten Roller kurz vorbeifahren. :cool:

    Hexe war nicht zugelassen ;)