Kurioser Fehler im Scheinwerfer, Funken wie durch Hochspannung in der Glühlame...

  • Moin Leute,

    ich hatte die Tage die Scheinwerferlampe gegen eine Halogen-Version mit BA20D Fassung (auch 35W/35W) getauscht.
    Am Tage drauf begann ein kurioser Fehler. Das Abblendlicht leuchtete im Standgas, flackerte aber bei ca. Halbgas, während es bei Vollgas dann wiederum normal leuchtete.
    Das Fernlicht war aber ok - leichtete immer.
    Komisch.
    Scheinwerfer raus - oh ja die Ader fürs Abblendlicht hat eine weiche Stelle. Kabelbruch? Als neues Kabel genommen, neuen Kabelschuh aufgecrimpt und mit dem Stecker verbunden.
    Jetzt flackerte das Abblendlicht immer. Ok stabiler Fehler, da kann man besser suchen. Aber die Spannungsmessung an der Fassung zeigte nichts ungewöhnliches.
    Das Fernlicht noch immer problemlos, also muss die Masse ok sein.

    Weiter gesucht, das Fernlicht tat noch immer was es sollte, es leuchtete wie es sollte.
    Aber wenn man auf's Abblendlicht zurückschaltete ging nun gar nicht mehr.
    Dafür blitzten jetzt rechte helle blaue Funke, wie bei Hochspannung in (!) der Glühlampe auf.

    Jetzt seid ihr dran - kleines Rätsel. (Ich habe das Problem schon entdeckt und Ersatz für das defekte Teil liegt schon in der Packstation)
    Warum zickt nur das Abblendlicht? Warum funkt es in der Lampe? Was ist da kaputt?

    die Auflösung folgt.

    Gruß

    Thomas

  • Fehler am glühwendel wenn es im glaskolben funkt

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Fehler am glühwendel wenn es im glaskolben funkt

    Richtig. Die Abblend-ist an ihrem Pluspol angeschweißt und am Schirm. Nur war der Schirm nicht an der Masse angeschweißt.
    Er lag nur an und dich die Vibrationen verlor er immer den Kontakt.
    Zum Schluss tippt er die Masse nur noch kurz an. Zu kurz dass der Glühfaden aufleuchtet, aber immer wieder einen heftigen Abreißfunken.
    Jetzt habe ich eine Marken-Lampe von Osram drin.

    Gruß
    Thomas