Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Ihr werten Schrauber/innen,

    Das Wetter ist herrlich und ich bin etwas weiter gekommen. Das Getriebeöl war ohnehin schon von mir letzte Woche gewechselt und der „neue“ Auspuff hängt auch. Habe den Roller auch gestartet und direkt hinten mal zugehalten und der Roller ist ausgegangen. (Habe mir sagen lassen so kann man testen ob der Auspuff gut montiert ist) aufjedenfall bin ich stolz wie Bolle.

    Nun wollte ich mich an die variomatik machen. Ehrlich gesagt stehe ich aber hier wie der Ochs vor dem Berg.

    A.

    Ist mir schon wieder eine scheiss Schraube abgebrochen, die ich nicht raus bekomme. U.a. Mit Schrauben ex Bohrer versucht, versucht eine Kante rein zu schlagen. Nix zu machen. Hat einer noch eine idee ?


    B

    ich sitze vor der variomatik und habe keine Ahnung was ich machen bzw. Renovieren sollte ???

    Womit sollte ich am besten anfangen?

  • Na,das sieht doch bis hierhin schon alles ganz prima aus :applause:

    Die abgerissene Schraube kannst du mit einem 6er Bohrer vorsichtig rausbohren

    Da das Gewinde so oder so im Eimer ist ,nimmst du später eine längereSchraube und konterst diese von hinten mit einer Mutter.

    Um die Variomatik demontieren zu können ,brauchst du eine 15er Nuss mit Ratsche oder Ringschlüssel ,und ein Blockierwerkzeug um die Riemenscheibe(Kurbelwelle) zu blockieren.

    Alternativ bekommst du die Mutter auch mit Schlagschrauber lose

    Aber später beim wieder festziehen darfst du das nicht mit Schlagschrauber machen.

    Wenn die Mutter runter ist ,kannst du Riemenscheibe und Variomatik von der Welle runterziehen .

    In der Vario sitzen dann die Rollenkerne,die im Rahmen der Inspektion geprüft und bei Verschleiß ggfls. erneuert werden sollten

    Die Maße der Variorollen sind 17x13,5

    Ölpumpenriemen und Antriebsriemen dann am besten direkt mit wechseln

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erstmal um die Schraube kümmern.

    1. Mittig mit einem Körner eine Macke setzen

    2. Mit einem kleinen Bohrer (2od.3mm) anfangen, später stärker.

    3. Einen entsprechend dünnen Vielzahn-Bit eintreiben.

    4. Eingekreisten Bereich erhitzen und Stummel rausdrehen.

  • Das wurde wohl schon versucht ,wenn ich mir den Stummel so anschaue

    Und mit Hammer und Körner oder Meißel muss man da höllisch aufpassen

    Das Material ist aus Aluspritzguss

    Macht schnell KNACK

    Dann schauste nämlich nicht nach ner neuen Schraube sondern nach nem neuen Block

    Edit: Bevor du da noch mehr kaputt machst lasse es erstmal so wie es ist

    Der Deckel hält auch mit 12 Schrauben

    Kümmere dich erstmal um die anderen Sachen


    Jetzt kommt gleichbgarantiertwiedersoeinspruchwegenstabilität

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lüfterrad musste auch erneuern ,da sind ja schon einige Flügel weggebrachten

    Antriebsriemen hat auch seine besten Tage hinter sich

    Wenn du das auseinander hast dann mach uns mal bitte wieder so schöne Fotos von allem

    Also quasi von :

    Variator,Steigscheibe,Riemenscheibe ,Rollenkerne …na ja…du weißt schon

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Dann denk an den Ölpumpenriemen, wenn die Vario schon runter ist!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Von mir bekommst Du auch paar Tips, ich habe mir im Baumarkt einen Drehmomenschlüssel gekauft der von 40Nm bis 210 Nm Einzustellen ist.

    Die kleine Variomutter sowie hinten die Mutter der Glocke wird zwischen 40 Nm bis 45 Nm Angezogen, ziehst Du aber die Mutter mit dem Schlagschrauber an, dann kann Dir folgendes Passieren!

    Die Variomutter könnte sich wärend der fahrt lösen und Dir ein erheblicher Schaden auslösen, mir ist das vor ca. 2 Jahren mal Passiert in dem ich zur Zeit noch kein Blockierwerzeug hatte und noch kein Drehmomentschlüssel.

    Ich hatte nur die Variomatik gut gereinigt und neue Rollen eingesetzt und zum schluß die Variomutter mit dem Schlagschrauber angezogen, als ich Probefahrt gemacht habe ist nach ca. 500 meter ein Aufheulendes Gereusch aufgekommen.

    Sofort Motor aus gemacht und nach Hause geschoben, als ich den Variodeckel runter nahm bekam ich einen Schlag ins Gesicht.

    Wärend der fahrt hatte sich die Vsariomutter gelöst und das Gewinde der Mutter war wie Abgedreht und hatte sich auf das Gewinde der Kurbelwelle drauf gedreht. Das Lüfterrad wurden alle Lüfterlamellen abgetrennt, das ganze mit der Riemenscheibe wurde dadurch vom Keilriemen nach aussen gedrückt. Ich habe von diesem Schaden Fotos gemacht und sie in meiner Fotogallerie rein gesetzt, kannst Du Dir mal ansehen wenn Du auf mein Profil gehst und klickst auf Galerie!!!!!

    Fals Du noch kein Blockierwerzeug hast und auch kein Drehmomenschlüssel dann sage es, ich gebe Dir mal einen Link vom Blockierwerkzeug sowie Drehmomentschlüssel den Du auch im Baumarkt gleich bekommen kannst!

    Dieser Drehmomentschlüssel habe ich und bekam ihn hier in meiner nähe Baumarkt allerdings für 35 Euro!

    Für die kleinen Muttern langt aber auch einen kürzeren der von 10 Nm bis max. 50 Nm geht so wie dieser hier in Link 2!

    UNITEC Drehmomentschlüssel, Einstellbar von 40 bis 210 Nm, Antrieb 1/2" Vierkant, mit Stecknüssen 17/19 mm und Verlängerung
    UNITEC Drehmomentschlüssel, Einstellbar von 40 bis 210 Nm, Antrieb 1/2" Vierkant, mit Stecknüssen 17/19 mm und Verlängerung
    www.amazon.de


    TECPO Automatischer Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll Antrieb (1/4") 10-50 Nm Hebel-Umschaltknarre mit automatischer Auslösung
    TECPO Automatischer Drehmomentschlüssel 1/4 Zoll Antrieb (1/4") 10-50 Nm Hebel-Umschaltknarre mit automatischer Auslösung
    www.amazon.de
    Variomatik Blockierwerkzeug Piaggi-o NRG Power (alle Modelle) DD, DT, AC, LC
    Hochwertiges Variomatik-Blockierwerkzeug aus massiven Stahl. Das Werkzeug wird wie auf Abbildung 1 zu sehen ganz einfach mit 2 Schrauben am Motordeckel…
    www.amazon.de
  • Die lüfterabdeckung (wenn wir das selbe meinen) ist doch noch gut.?

    Da ist nach meinem empfinden nichts abgebrochen?!

    Ubrigens Danke für die zahlreichen Tipps

  • Nein,ich meine das Lüfterrad welches sich an der Anlasserriemenscheibe befindet

    Also ,vorne links

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also. Eine Lüfterabdeckung gibt es auf der Lima-Seite.

    Auf der Seite, wo du jetzt werkelst, ist der Vario-Deckel. Der wird wohl unbeschädigt sein?

  • Ahhh jetzt weiss ich was du meinst. Stimmt da ist was hin. ?

    Okay also fange ich erst mal links an. Werde mich mal bei YouTube ein wenig "einlesen"

  • Warum eine neue Mutter----- :/

    Ganz einfach, diese Muttern für die Vario und hinten für Glocke sind Dehnmuttern und müßen erneuert werden, sonst kann es Dir passieren das wenn sie öfter benutzt wird ihre sache nicht mehr erfüllt und sich bei der fahrt auch lösen kann!!

  • Achim wieder in seinem Element ?

    Was wären wir hier nur ohne adix7 ,der den Leuten hier in Sekundenschnelle die passenden Ersatzteile sucht :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen