Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Nix mit Flüssigmetall

    Kannste dir sparen

    U-Scheibe unter die Mutter reicht

    Abdichten tut es die Dichtung

    Empfehle eine Krümmerdichtung mit verstärktem Alukern

    Die Bremsbacken hättest aus meinem Link für die Hälfte gehabt,aber nun gut

    Jeder macht andere Preise ...Bei meinem Pia Händler kosten die 17€

    Hab erst vor 3 Wochen welche bei ihm gekauft

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Normale Krümmerdichtung

    Krümmer / Auspuff Dichtung Standard, PIAGGIO Sfera, Sfera NSL / RST TT/DT, 50 | eBay
    Sie passt auf fast alle Morini und Minarelli AC Motoren. Die Ersatzteil- und Werkstattkosten sind eine dicke Position bei den Unterhaltskosten Deines Zweirads…
    www.ebay.de

    aluminiumverstärkte Krümmerdichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Roller Roller,

    Super das alles gut geklappt hat, nun kannst Du sicherlich das Krümmer-Problem Abhacken da es gelöst ist.

    Jetzt hoffen wir dass das noch gut Klappt mit den Bremsbeläge das Du sie gut drauf bekommst und auch das Hinterrad ganz drauf bekommst.

    Warum hast Du den Keilriemen nicht mal mit genommen in die Piaggio Werkstatt um zu fragen ob er überhaupt richtig wäre für die Sfera NSL 50ccm?

    Gut, ich kann mir schon denken warum Du ihn nicht mit genommen hast..... :nick: :angel:

    Wie bekomme ich die Mutteren von der Variomatik und der Glocke runter, welsches Blockierwerzeug brauche ich eigendlich dafür.....Stimmts?

    Ich zeige Dir mal was Du Dir mal Anlegen mußt um das richtige Werkzeug für die Varimatik sowie die Kupplung zu lösen, ein Roller-schrauber besorgt sich immer erst das wichtigste Werzeug!

    Du mußt aber nicht jetzt alles auf einmal Bestellen oder Kaufen, ich zeige und erkläre Dir für was jedes einzelne Werzeug seine Arbeit leistet und ein neues Lüfterrad ist auch dabei!

    PS: Dieser Drehmomentschlüssel habe ich auch, hatte sogar der Baumarkt!

    Wichtig ist das Du erst mal weißt was das richtige Passende Werzeug es ist womit Du Du die Variomatik sowie die Glocke gelöst bekommst!

    Variomatik Blockierwerkzeug für Piaggio 50-125ccm 2T, 50ccm 4T
    Variomatik Blockierwerkzeug für Piaggio 50-125ccm 2T, 50ccm 4T
    www.amazon.de
    STEEIRO Polrad Blockierwerkzeug Kupplung Haltewerkzeug Motorrad Schwungrad Roller
    Beschreibung: Universal Halter zum Blockieren der Lichtmaschine, Polrad, oder Kupplung. Werkzeug Polrad Schwungrad Blockierwerkzeug Kupplung Haltewerkzeug…
    www.amazon.de
    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    Monzana Drehmomentschlüssel 6tlg. Set 40-210Nm 1/2 ' CV inkl. 3 Stecknüsse und Verlängerung inkl. Koffer +/- 4% Toleranz
    www.amazon.de
  • Na ja bremsbacken habe ich gerne da gekauft, ist schon das 2 mal das die mir sehr gut geholfen haben.

    Okay dann lasse ich es mit dem flüssigmettal. U- Scheiben habe ich hier und muss die nicut kaufen.

    Ich denke ich werde erst am Wochenende dazu kommen zu schrauben.

    Den antriebsriemen habe ich mir nicht mitgenommen weil ich mir im Moment eh keinen neuen leisten kann. Das geht dann erst wieder nächsten Monat.

  • Ja alles nur so wie Du in der lage bist, wichtig ist das Du erst mal den Roller hast und das mit dem Krümmer sowie Bremsbeläge gelöst hast.

    Ist eh das richtige Wetter nur zum Schrauben, bis Frühling wirst Du und wir durch hilfe schon Dein Roller wieder Fahrbereit haben.

  • Moin Rollo-Roller,

    habe grade was gutes gesehen bei YouTube von Roller Rolf da Du seine Videos gerne bevorzugst, in seinem jetzigen Video zeigt Roller Rolf jemanden den er sehr gut findet und auch auf YouTube sein eigener Kanal hat.

    Er zeigt genau den wo ich Dir Empfohlen hatte (Rocky Roller Doktor, ich zeige auch das Video da wir uns alle voriges ja über ein Standlicht für Nachts Gedanken gemacht hatten und das könnte vieleicht die Lösung sein!

    Einfach mal rein sehen wo Roller Rolf seinen neuen Schrauberfreund Roller Doktor mit einem Video Vorstellt!

    Die LED Lampen kann man ja Befestigen wo man möchte um Nachts gesehen zu werden wenn der Roller Streikt!

    The Next Generation - Roller Rolf Stellt vor !
    Heute Rocky Roller Doktor hier der Link zum Kanal https://www.youtube.com/@RockyRollerDoktorHier bekommst du Hilfe beim Roller wenn du ein Abo hast Mofas & ...
    www.youtube.com

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (1. Februar 2023 um 21:18)

  • Moin Mädels und Jungs,

    Ich bin diese Woche nicht dazu gekommen zu Schrauben. Bevor ich allerdings wieder die Auspuff anbringe würde ich gerne von euch Profis wissen sollte ich mit diesen Auspuff (außer der regulären Reinigung) vorab was machen ?! ( einsprühen oder mit der Drahtbürste dran oder sowas )

  • Entrosten und neu malern kann nicht schaden.

    Da sollte man vorher die 3 Schrauben für das Hitzeschutzblech gründlich in Öl baden, sonst reißen die beim Lösen ab.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Vor dem Reinigen mit Drahtbürste, würde ich den Puffi mit kleinem Hammer leicht abklopfen, um zu sehen, daß der nicht doch schon durchgegammelt ist.

  • Okay vielen Dank. Dann weiß ich in welche Richtung es geht.

    Wie genau kann ich den entrosten und neu anmalen ? Nur mit der Drahtbürste werde ich sicher alles nicht runter bekommen. Und dann mit welcher Farbe ?

  • Kannste dir ja mal durchlesen

    Andre'
    29. Mai 2021 um 12:14

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also nach tolles Andre' toller Anleitung habe ich den auspuff soweit fertig.

    ABER DIE GOTTVERDAMMTEN Bremsbacken bekomme ich nicht dran.

    Ich habe es jetzt 4!!! Stunden versucht. Ich gebe es auf.

    Ständig fallen mir die Federn raus. Gleich zu Beginn oder wenn ich eine Hälfte schon drin habe.

    Echt ich habe keine nerv mehr.

    Gibt ein Werkzeug oder irgendein Trick womit man das hinbekommt?

  • Du musst erst die Federn in die Bremsbacken hängen, dann kippst du sie Belege 90 grad zu dir ganz vorsichtig und schaust das die Federn drin bleiben und so setzt die das Ganze an und dann kannst du die Belege wieder umklappen und sie liegen wie sie sollen. ist normalerweise sehr simpel.

  • Etwas Kino:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe mehrere Videos durch auch dieses. Es geht einfach nicht.

    Ich bin technisch nicht so unbegabt. Die lichtmaschine dagegen wechseln war ein kinderspiel.

  • Tolles Video ???

    Ein Kinderspiel die Radmutter zu lösen an einem flammneuen Roller :ablacher:

    Und was für eine Verschwendung an Bremsenreiniger ,wo es doch gar nix zu reinigen gab :irre:

    RolloRoller,wo genau liegt denn das Problem?

    Du hast ja die original Piaggio Bremsbacken mit der Nut

    Das muss oben auf dem runden Stehbolzen erstmal richtig drin sitzen ,sonst geht unten gar nix mehr

    Dann muss die Bremse natürlich auch komplett entlastet sein ,also die Stellschraube komplett lösen (ist ja eigentlich eine Mutter)

    Am besten ,du machst mal ein Bild für uns wie es so bei dir am Fahrzeug ausschaut

    (Bremsankerplatte)

    Edit: Die Rückholfedern sind nicht zufällig neu?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn wirklich gar nix geht ,dann musst du die Bremsfedern halt nachträglich montieren.

    Also erst die Federn auf einer Seite einhängen,dann Bremsbacken auf Ankerplatte korrekt platzieren und dann mit einem Federspanngerät (Bremsfederzange) die Federn einhaken

    Bremsenfeder Bremsbacken Bremsfedernzange Trommel Bremse Bremsfeder Werkzeug Neu | eBay
    Trennrelais Batterie Startrelais Zusatzbatterie 12 Volt 12V/200A Zweitbatterie. Automatik Regenschirm XXL 130cm Fiberglas Partnerschirm groß stabil…
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das Problem ist das die Federn ständig wieder raus fallen sobald ich eine drin habe und versuche die 2 Feder reinzuhaken fällt die 1 wieder raus. Es sei denn Ich halte es mit den Finger aber spätestens dann wenn ich die bremsbacken einhaken will passiert es wieder.

    Ne die federn sind die selben wie zu Anfang.

    Ich mache euch morgen mal ein Video.