Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Bremsbeläge kann man so als solches nicht testen. Die härten auch einfach aus mit der Zeit und dann rutschen sie mehr. Man spricht davon, dass die dann "glashart" werden.

    War denn die Bremsleistung noch ok? Ich sehe so Spuren im Belag. Sieht man die auch schon extrem in der Trommel?

  • Also bremsen musste ich mal nachziehen nach danach war es gut.

    Da mir nicht klar was ihr genau meint habe ich euch mal das ungeputze Rad geknipst. Ich habe heute leider nicht so viel Zeit zum werkeln.

  • Die Riefen in der Bremstrommel sind schon deutlich grenzwertig.

    Die Trommel hat neu, einen Durchmesser von 100mm. Bei 101mm ist Schluss. Wenn die Trommel jetzt sauber ausgedreht wird, bist du schon nahe am Grenzmaß.

    Das Problem ist jetzt, eine Werkstatt zu finden, die eine ausreichend hohe Drehbank hat. Und dann die Kosten, bei dem Risiko, daß das Grenzmaß nicht eingehalten werden kann.....

    Da scheint mir die Suche nach einer intakten Felge sinnvoller.

    Aber Vorsicht! Bei der Bucht wird jede Menge Kernschrott angeboten.

  • Erstmal zum Vergleich mit einer neuwertigen Vorderradfelge: so sollte es aussehen:

    Hier ein Link mit Hintergrundinfos: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bremsbelag

    Zusatz: Auch können vereinzelt Sandkörnchen eingetragen werden. Man mag kaum glauben, was Sand für Energie verzehren kann, was sich in Beschädigungen bemerkbar macht.

    Der Vollständigkeit halber, hier nochmal eine klasse Hinterradfelge:

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (29. Januar 2023 um 14:08)

  • Und von mir auch einen Rat und Tip zum kauf neuer Bremsbelege!!!!

    Nimm Bremsbelege ohne Nut und warum kann ich Dir gerne erklären, wenn Du mit Nut nimmst dann hat im Hinterrad das obere Teil wo Rund ist keine Kerbe wo diese Nut Platz findet.

    Aus diesem Grund steht die obere Bremsbacke ein paar mm höher und somit bekämst Du das Hinterrad nicht mehr ganz drauf geschoben, ich weiß mit dem besten Willen nicht weshalb es diese Nut gibt bei einigen Bremsbacken???

    Also wo eine Nut besteht, müßte das gegenstück auch eine Kerbe haben wo diese Nut drinnen sitzt ok?

    Ich habe für mein NSL Hinterrad schon 2 mal Bremsbacken Bestellt mit Nut und bekomme danach nicht das Hinterrad ganz drauf, sowie ich meine alten fast ganz abgelaufene Bremsbeläge ohne Nut drauf mache passt das Hinterrad sofort wieder ganz drauf!

    Hier wären sie ohne diese Nut, sicher bekommst Du sie auch wo anderst ohne Nut.

    Du mußt beim Suchen nur eingeben ohne Nut ok?

    Bremsbacken 100x20 ohne Führungsrille - original Ersatzteil Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK

    Bremsbacken Bremsbeläge hinten für Gilera Storm Typhoon Free NRG MC2 Sfera RST Zip SSL Fast Rider 25 50 (100x20)
    Neue Ersatz-Bremsbacken von RMS. Sehr gute Verzögerung und lange Haltbarkeit. Maße: 100x20 passend für: Gilera Storm 50 (ab Bj. 2007) Gilera Typhoon 50 Gilera…
    www.amazon.de
  • Er hat Bremsbacken mit Nut drin,also kann ich auch nur empfehlen die gleichen wieder einzubauen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja wenn er mit Nut keine Probleme hatte dann ja, mal abwarten wie es weiter geht.

    Würde gerne mal ein Gesammt Foto vom Roller sehen und gegebenfals von den anderen Teilen, Kupplung-Wandler sowie Ölpumpe!

  • Mal ne Frage ....

    Wo ist die Lufthutze abgeblieben?

    Und was ist das da für ein Schlabberriemen?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe mir mit Ruhe alle Fotos angesehen, im großen ganzen müßtest Du zimlich alles was man auf den Fotos an Schmutz erkennen kann gut Reinigen.

    Ich nehme dazu etwas Warmes Wasser mit Sühlmittel und einen Spühlschwamm, danach Säubere ich von oben bis runter alle Kunstoffteile.

    Die Hinterradabdeckung gut Säubrern und immer gleich mit einem Sauberen Tuch trocken reiben, der Stossdämpfer von oben bis runter gut mit Rostlöser Einsprühen und davor ein altes großes Tuch über den Motor abdecken damit die Brühe darauf laufen kann.

    Der e-choke fehlt die Abdeckklappe somit kommt Feuschtigkeit rein, ein besserer Zündkerzenstecker würde ich Dir auch empfehlen.

    Wenn Du die Kupplungsglocke runter schraubst sowie auch die Mutter von der Variomatik, dann bitte neue Muttern nehmen beim wieder zusammen schrauben.

    Den die 2 Muttern sind Dehnmuttern und kann vorkommen trotz dem sie mit 40 bis 45 Nm angezogen sind das sie sich wärend der fahr lösen können!

    Hier wäre die Abdeckklappe für den e-choke!

    Abdeckkappe E-Choke PIAGGIO PHBN/PHVA Vergaser
    Hier handelt es sich um ein original PIAGGIO Ersatzteil in erstklassiger Qualität. PIAGGIO Teile werden einer aufwändigen Qualitätssicherung unterzog…
    www.sip-scootershop.com

    Und hier die Muttern für die Glocke und Variomatik!

    https://www.scooter-prosports.com/art-223299,mutter-m10x1-25-nut-lichtmaschine-variomatik-kupplungsglocke

    Bekommst Du auch wo anderst, wichtig ist das sie M10x1,25 haben.

  • Lufthutze= Zylinderabdeckung

    Schlabberriemen= Antriebsriemen (ausgenudelt oder zu groß )

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Achso

    Also die lufthutze habe ich im Rahmen der Krümmer Entfernung abgenommen, und der Riemen würde mir die durch ein piaggio fachwerkstatt eingesetzt.

  • Also ich erkläre es Dir mal auf meine art, der Keilriemen ist nicht wie er sein soll (Straff oder gespannt) er hängt locker da rum!

    Seiden Du hast den Wandler zusammen gedrückt damit sich der Keilriemen lockert, das macht man aber nur wenn man die Kupplung sammt Wandler runter nehmen will ohne den Keilriemen raus zu nehmen!

    Die Luftstutze könnte Extra runter genommen sein wegen genauere Fotos..... :nixweiss:

    Hier mal einen vernüftigen Keilriemen!

    Keilriemen Dayco 17,5x734 mm - Sfera 50 - 80 - Zip
    Keilriemen Dayco 17,5x734 mm - Sfera 50 - 80 - Zip ✓24h Lieferung ✓Sofort ab Lager Scooter-ProSports ✓Jetzt Sparen
    www.scooter-prosports.com
  • Wenn eine Ordentliche Werkstatt einen Passenden Keilriemen verbaut dann müßte er auch vorher gespannt werden damit er beim ersten Starten nicht locker sitzt.

    Seiden sie haben Dir den falschen eingebaut, meiner in der Verlinkung ist ok, kann aber auch statt 17,5 ruhig 17mm haben!