Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Für einen original auspuff reicht bei mir das Geld leider nicht.

    Ich habe mich gerade Tod gehämmert, ich bekomme die Schraube nicht raus.

    Die Platte darunter ist nach links abgebrochen. (Kein Wunder, durch das bohren habe ich leider einen kleinen Pfad vorgebohrt.)

    Simmerrine muss ich erstmal schauen, was das ist.

    Sollte man direkt alles austauschen?

    Weitere Frage. Die Dichtung der ablasschraube des getriebeöl ist sehr flach. Ich habe nur etwas höhere, ist das egal?

  • Es gibt 4 Simmerringe, 2 sitzen hinten und 2 vorne.

    Der eine sitzt hinter den Bremsbacken hinten und der zweite gegenüber hinter der Kupplung ( beziehungsweise hiter dem Wandler, die 2 Vordere einmal hinter der Variomatik und hinter der Lichtmaschine.

    Solange die Simmerringe Dicht sind und kein Öl rausgefrückt wird, dann kann man sie noch drinnen lassen.

    Als Du die Ölschraube gelöst hast um das Getriebeöl raus zu lassen müßte dieser Kuppferring aber hinter der Schraube vorhanden sein sowie auch oben bei der Schraube wo man wieder Einfüllt unfd denke daran nur ca. 65 ml Öl kommt rein mehr nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (28. Januar 2023 um 23:11)

  • Hab ich gesehen. Doch als es den Puffi noch zu kaufen gab, gab es unterschiedliche Montageteile für die entsprechenden Rollermodelle. Ergo, unterschiedliche Bestellnummern.

  • Wenn Du mit irgend einem Teil vom Roller bedenken hast, dann mache bei Deinen Fragen auch von dem Betreffendem Teil gute Fotos damit wir sehen wie es aussieht, zum Beispiel Kupplung-Wandler oder Variomatik ok?

  • Guten Morgen.

    Ich habe die bremsbacken entfernt. Bin mit der Reinigung zu Gange.

    Ehrlich gesagt ob der simmerring in Ordnung ist habe ich keine Ahnung. Ich finde kein gutes Video wie man diesen wechelt.

    Nach knapp 16 tkm sollte man diese ohnehin wechseln?!

  • Der Simmerring ist innen im Getriebe, das wird eine etwas größere Aktion.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Nein!

    Es sei denn alles wäre ölverschmiert.

    Das ist ne saumäßige Maloche. Spar dir das auf bis was richtig kaputt ist.

    Du hast doch noch jede Menge Öl im Getriebe gehabt. Also keinen Öl-Verlust.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Zu dem Simmerring ist ja bereits alles gesagt worden

    Der Bremsbelag der Bremsbacken sieht nicht schön aus

    Die Tiefen Riefen deuten auf eine verschlissene/defekte Bremstrommel hin

    Das solltest du mal kontrollieren ob die Bremstrommel in der Felge ebenfalls Riefen hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die Reibfläche der Bremstrommel muß eben sein. Sind da Riefen drin, könnte sie theoretisch ausgedreht werden. Zur offenen Seite der Trommel hin, bildet sich ein Rand. So, wie ein Wulst. Hat dieser Rand schon eine Höhe von (deutlich sichtbar) 1mm, ist die Bremstrommel verschlissen. Da die Trommeln nicht austauschbar sind, wird eine intakte Felge fällig. Dazu neue Bremsbacken, und du hast für etliche tausend Kilometer wieder schicke Bremse. Aufschlussreiche Fotos sind jetzt gefordert. Gut Knips!