Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Benzin rein kippen und mit nem Pinsel übern alten Bräterdeckel reinigen und ausputzen.

    Nur bloß nicht im Keller machen ... als Mieter macht man sich damit keine Freunde.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. November 2022 um 12:14)

  • Klar geht Aceton ... :hauwech: echt geiles Zeug :hehe:

    Wäre mir aber zu teuer ... schädigt eventuell den Kunststoff ?

    Es geht alles was Fett/Mineralöl löst.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (19. November 2022 um 12:55)

  • Lass das bloß sein mit Aceton

    Das Zeug greift Polymere im Kunststoff an

    Folge: Der Weichmacher geht raus und der Luffikasten wird spröde und rissig

    Entweder Benzin,Bremsenreiniger,Grill&Backofenreiniger oder Industriereiniger nehmen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Oh mein Gott,

    als ich früher unserem Dorfmechaniker Samstag geholfen hatte die Mofas Auseinander zu bauen sahen meine Hände aus wie die Sau, besonderst Ölig.

    Ich fragte IAhn hast Du keine Scheuerseife?

    Er sagte erstens zu teuer und dann macht es die Hände nicht richtig sauber und das Öl hängt noch an den Fingernägel, hier hast Dun das billigste Spühlmittel das ich immer für meine versauten Hände nehme.

    Als ich mit Handwarmen Wassr 2 mal meine Finger mit Spühlmittel gewaschen hatte dachte ich danach das ich noch nie aÖlige schmutzige Finger hatte, bis heute nehme ich daführ Spühlmittel und bei Geschierspühlen Blinken meine Hände wie neu.

    Der Luftfilterkasten einfach nach dem Geschierspühlen in das Spühlwasser rein legen und paar min ziehen lassen, dann mit dem Spühlschwamm sauber wichen fertig.

  • Sooo,

    hallo zusammen, das ganze WE gewerkelt,

    an diesem WE stand an, dass wechseln der Hupe, und reinigen des Luftfilters bzw. dessen Austausch


    Hupe:

    Die Vorderverkleidung abzubekommen war schwer, erstmal ewig damit gekämpft das Handschuhfach zu öffnen. Ein YT Video hat mir dann geholfen.

    Dann war die Schraube unter dem Piaggio Zeichen so durchgerostet, dass ich diese mit viel viel Glück irgendwannn den Kopf zu fassen bekommen habe.

    Hupe ausgebaut und an meinen Laborgerät getestet (ja ich habe ein laborgerät aber keine ahnung von elektronik :))

    Egal, was mich wundert weder die alte noch die Hupe haben am Laborgerät , eingestellt auf 12v und 1A funktionert. Nur ein wenig gezittert. Weiß einer warum?!

    Aber dann neue Hupe und dann Roller und sie nhat funktioniert. Dann vordere Verkleidung erstmal falsch zusammengesetzt, bei 2 Anlauf hat es dann funktioniert.

    Der Luftfilter:

    Hier fast verzweifelt, weil bei einer Schraube das Gewinde defekt war.

    Mit viel Fummellei hatte ich sie irgendwann draussen. Filtergehäuse mit Backofenspray gereinigt, und neuen Filter rein getan. Diesen vorher mit dem Öl eingesprüht.

    Variokasten wieder drauf und fertig. Jetzt springt er an, und hupt wie ein neuer.

    Was mich allerdings bei dem Variokasten gewundert hat, hier sieht es so aus als wären Holzspäne im Kasten???

    Ich habe einfach mal blind bilder gemacht. vielleicht ist es ja von euch von Intresse?!

    Zudem hatte ich diese Woche noch einen Unfall mit dem roller bin bei nassen boden, ausgerutscht, was mich dazu veranlasst nun doch ein auto kaufen zu müssen (ich habe wechselnde Arbeitsorte )

    P.S.

    Vielleicht mag mir einer kurz was dazu sagen, ich muss mein altes Auto verkaufen und wollte die dazu passenden Felgen verkaufen. Es ist schon etwas her, seit ich die gekauft habe, aber ich weiß ich viel Geld bezahlt. (zum reinigen hatte ich gestern keinen Nerv mehr) trotzdem habe ich diese mal so in Kleinanzeigen reingestellt, und mir wurde ein Kasten Bier geboten?! ist doch schon etwas wenig, oder?! Wieviel kann ich guten Gewissens für die Alu Felgen verlangen? Ich denke es ist auch noch gut Profil auf den Reifen. Ich weiss nicht wieviel Zoll die haben, die waren auf einem Opel Astra Coupe Bertone. Für mich ist es kein Notverkauf.

  • Egal, was mich wundert weder die alte noch die Hupe haben am Laborgerät , eingestellt auf 12v und 1A funktionert. Nur ein wenig gezittert. Weiß einer warum?

    Eine Hupe braucht Gleichspannung. War dein Testgerät vielleicht auf Wechselspannung gestellt?

    Die alte Hupe ist wohl innen verrottet.

    Mit viel WD40 ließe sich das Ding vielleicht wieder gangbar machen......... eine neue gibt's für unter 10€.

    Und beim Zustand der Autofelgen, bist du mit 'nem Kasten Bier, noch gut im Rennen.

  • Ja ich habe 6 Euro für die neue bezahlt, ich erinnere mich das die alte vorher eh nur noch schwach war. Von daher kein Verlust. ?

    Das mit der Gleich/Wechselspannung ist ein super Hinweis.

  • Deshalb erwähnte ich ja, das Du keine neue Hupe brauchst.

    Hupen ziehen jede Menge Strom.

    Mit einem Labornetzteil mit nur 1 Ampere können Hupen nix anfangen. 10 - 20 Ampere sind da zwingend angesagt.

    Kannste mal direkt an eine volle Batterie dranhalten, dann klapppt es mit dem Horn.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Na ja im Grunde genommen brauchte ich ja doch eine neue Hupe weil die alte einfach nicht mehr ging.

    Das mit WD höre ich erst heute.

  • Hupen ziehen jede Menge Strom.

    Mit einem Labornetzteil mit nur 1 Ampere können Hupen nix anfangen. 10 - 20 Ampere sind da zwingend angesagt.

    Hä?

    10A-20A in einem Stromkreis, der mit 7,5A abgesichert ist?

    Das ist doch kein Nebelhorn vom Fischkutter.

    20A zieht gerade mal der Anlasser bei einer 80er oder 125er.

  • Moin RolloRoller,

    nun zu Deinen Fotos vom Innenleben hinter dem Variodeckel, womit fange ich jetzt an?

    Denn wenn ich sowas sehe Juckt es mich immer als hätte ich überall Flöhe und Zecken.... :nick:

    Zuerst ist mir aufgefallen das alles am und um den Vergaserbereich schmutz ist, zum Beispiel der Luftfilterschlach weißt Schmutzgegenstände innerhalb auf.

    Vergaser Reinigung hast bestimmt schon gemacht oder?

    Luftfilterschlach kann man einfach mit Bremsreiniger Ausprühen, die Hinterradabdeckung mit Lauwarmen Wasser mit etwas Spühli gut sauber waschen grins :angel:

    Nun zum Innenleben hinter dem Variokasten, im großengsanzen sieht es sauber aus und nun zu diesen Spähnen oder Ablagerungen unter der Glocke und Kupplung!

    An Deiner stelle um irgend einen zukommenden Schaden zu vermeiden und aus Sicherheit würde ich mal die Mutter von der Glocke lösen und die gesammte Kupplung mit Wander runter nehmen.

    Vieleicht könnten da Deine Augen schon sehen von was das kommt, in sollschen sachen was Vergaser-alle Gummiteile sowie Variomatik und Kupplung Betrifft bin ich immer sehr Vorsichtig und hallte im Abstand so alle angegebene Teiler Regelmäßig sauber ;)

    Auch nehme ich mindestens 1 mal im Jahr die Kupplung und den Wandler Auseinander und Reinige alles sowie eine Überprüfung ob alle 3 Kupplungsarme doch gleichmäßig schwer hoch zudrücken gehen. Das mache ich aber nur swenn beim Anfahren die Kupplung leicht Anfängt zu Ruckeln.

    Wenn Du die Kupplung mit Wandler unten hast wäre es Toll ein paar Fotos zu machen damit wir sehen von was sehr wahrscheinlich diese aSpähne kommen???

  • Habe mich auch sehr gewundert und wollte da schon was zu schreiben,aber Minatho war bereits schneller.



    Quelle:

    Hupe 12V Universal für Piaggio Sfera 50 C01 1995-1997 | eBay
    Entdecken Sie Hupe 12V Universal für Piaggio Sfera 50 C01 1995-1997 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auch nehme ich mindestens 1 mal im Jahr die Kupplung und den Wandler Auseinander und Reinige alles sowie eine Überprüfung ob alle 3 Kupplungsarme doch gleichmäßig schwer hoch zudrücken gehen.

    Nur 1 mal im Jahr? :gruebel:

    Meinst nicht das ist etwas wenig? :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Um genauer zu sagen Reinige ich den Vario-Innenraum 1 mal im Jahr, mein Vergaser sowie Luftfilterkasten Reinige ich 2 mal im Jahr.

    Ausserdem habt Ihr schon oft zimlich alle meine wichtigen Anbauteile gesehen das sie immer sauber sind grins, das muß ich aus einem wichtigen Grund machen da ich mein Roller erstens das ganze Jahr fahren muß und zweitens ihn auch als Firma-Fahrzeug nehmen muß.

    Kommt deshalb auch vor das ich in der Herbstzeit und Winterzeit den Roller durch nasse und Schlamige Feldwege fahren muß, wie dann der Roller alleine schon unten am Boden und Motor aus sieht könnt Ihr euch ja denken?

    Deshalb ist der Roller Ganzjahr immer sauber.... :nick: :angel:

  • Hallo zusammen,

    Den Schmutz müsst ihr euch weg denken. Ich habe natürlich nach den Fotos auch noch versucht so gut es geht sauber zu machen.

    An den vergaser habe ich mich nicht heran getraut. Wie gesagt, ich mache das alles erstmalig. Ich will den Vergaser in meinen Urlaub in 2 Wochen wechseln, falls es Probleme gibt.

    Wegen der Hupe, wegen einem 6 Euro Artikel denke ich nicht groß nach. Jetzt funkfioniert sie, genau wie die anderen ursprünglichen Probleme.

    Von der Kupplung kann ich Fotos machen sobald ich weiss wo die eigentlich sitzt. ?

    Einmal editiert, zuletzt von RolloRoller (20. November 2022 um 14:52)

  • <Den Schmutz müsst ihr euch weg denken> :nixweiss: :aumann:


    Wenn sich die im Ansaugschlauch befindlichen Schmutzpartikel im Vergaser vor die Düsen setzen dann war es das fürs erste

    Da hilft dann auch kein Vergaser tauschen

    Das muss alles picobello sauber sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • An den Vergaser hast Du Dich nicht ran getraut, gut zu wissen dann gebe ich Dir hier aus dem Vorumsodner (Videos) ein Video das ich erstellt habe für alle die Anfänger sind oder sich nicht wagen einen Vergaser Komplett zu Reinigen.

    Einfach mit Ruhe lieber 3 mal ansehen und dann verstehen ok?

    adix7
    29. Oktober 2022 um 17:20

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (20. November 2022 um 15:35)

  • :totlach: Um an die Kupplung ran zukommen mußt Du vorne die Frontverkleidung runter nehmen da sie hinter der Hupe sitzt..... :nick:

    Spass bei seite, die vKupplung sitzt hinter der Glocke zusammen hält das auch mit dem Wandler in dem in der mitte zwischen Kupplung und Wandler eine Gegendruckfeder sitzt.