Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Ihr lieben,

    Wochenende ist da und ich habe geschraubt.

    Erstmal aber mal wieder fast am verzweifeln.

    Die schrauben rechts waren super schnell porös und ich habe sie nicht raus bekommen. Aber dank eines wunderbares Werkzeugs, konnte ich weiter machen.

    Wunderwerkzeug


    Nun sieht es dahinter Folgendermassen aus. Wie immer habe ich ehrlich gesagt keine ahnung worauf man achten soll, daher Bilder unsortiert. Meien Frage allerdings wie soll ich da in dem Bereich sauber machen.?! Mit bremsenreiniger und einer pustemaschine?

  • Da sieht es nach Späne aus. Die Herkunft sollte geklärt werden. Wie sieht die Zahnung vom Anlasserfreilauf aus?


  • Im großen ganzen wenn man schon am Reinigen ist dann nimmt man auch die Kupplung raus, so dass das ganze innengehäuse leer ist.

    Ich Reinige das ganze so, ich stelle eine alte Blechschüssel oder so ein Backofenblech unter den Variokasten.

    Dann lege ich auf der Rechten Hauptständerseite ein Holzkeil unter so das der Roller etwas noch vorne geneigt ist zu Dir, dann nehme ich einen mittelgroßen Runden Malerpinzel und Reinige erst mal alles mit Purem Sprit.

    Da der Roller ja etwas noch forne geneigt ist kann somit die Treckbrühe gut ablaufen in die Schüssel die Du darunter bstehen hast, danach kannst Du den ganzen Innenraum mit Bremsreiniger ausspühlen.

    Aber bitte kein Bremsreiniger auf beide Simmerringe Sprühen ok?

  • Und hinterher wieder alles gut fetten

    Also Lagerbuchsen,Anlasserfreilauf,Variohülse (nur innen),Kickstarterwelle

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Auf der anderen Motorseite, da wo die Lima draufsteckt, auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. März 2023 um 14:33)

  • Und auf der Rechten seite Hinterrad sowie Lima sizen auch Simmerringe, warum hast Du Dich als Rollerfahrer hier mal nicht Durchgelesen?

    Es sind soviel Beiträge hier im Forum fest gespeichert, selbst wenn ich keine hilfe hier brauche dann lese ich mich in einigen Beiträgen mal durch!

  • Seit wann hat die Vario ihren Platz auf der Getriebewelle ? :nixweiss:

    Dann muss man aber auch die Wandlereinheit auf der Kurbelwelle platzieren ,damit es wieder stimmt :licht: :ablacher:

    @Minatho

    Das stimmt ,aber erstmal eins nach dem anderen

    Es geht sich hier um die Reinigung der Antriebsseite ,nicht um die Lima

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lol du hast eine Fantasie. Aber kennt man ja aus deinen Videos.

    Mich hat dein Satz von 2 simmerringe verwirrt. Denn in dem Bereich wo ich gerade zugange bin kann ich nur 1 sehen.

  • Den anderen siehst du wenn du den Wandler von der Primärwelle runter nimmst

    Genau dahinter sitzt derangiere Wellendichtring von der Getriebe Eingangswelle

    Also,antriebsseitenmäßig hast du bei der Reinigung. des Variomatikgehäuses auf diese 2 Wellendichtringe zu achten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen