Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Dazu möchte ich auch was sagen, ich vor ca. 1 Monat mir Orginale Bremsbacken von Piaggio gekauft die genau diese Nut hat auf der einen seite und bekam sie auch nicht drauf.

    Meine alten Bremsbacken haben diese Nut nicht und konnte sie Problemlos wieder einsetzen, gut wo eine Nut ist müßte sie ja beim drauf Spannen auch einrasten! Leider besteht aber für diese Nut nicht das Teil wo sie Einrasten soll, aus diesem grund habe ich nach gesehen am Motor und da wo die Bremsbacke drauf muß ist alles Rund.

    Selbst wenn ich die Bremsbacken drauf bekommen hätte, dann hätte ich das Hinterrad nicht vollständig bis zum Anschlag drauf bekommen.

    Da genau dieses Gegenstück in der Bremsaufnahme fehlt liegt somit diese Nut ein paar mm höher, seiden das bei Dir für die Nut bei der Aufnahme wo die Bremsbacken drauf kommen das Gegenstück zum Einrasten hätte.

    Nun zum richtigen Einsetzen kann man wie schon hier erwähnt beide Bremsbacken etwas gespannt halten damit die Federn im Sitz bleiben, dann wärend dem Spanung halten erst mal das obere Teil drauf setzen und mit gehaltener Spannung nie untere Bremsbacke etwas angewickelt mit etwas kraft noch unten ziehen und Zeitgleich drauf stecken. Wenn das klappt kannst Du was noch nicht ganz drauf sitzt mit leichtem Schlag drauf bekommen. Das wäre jetzt mein Rat, aber das Werzeug von Andres Link ist schlon mal gut!

  • Was mir beim dem Video sofort aufgefallen ist wäre das Du den Bremszug nicht gelöst hast, Du mußt an dem Bremsseil die Einstellschraube am besten ganz raus drehen und das klappt dann beim Einspannen der Bremsbacken besser.

    Umgekehr wenn Du das Rad wieder drauf schiebst muß Zwingen auch das Bremsseil Komplett gelöst sein und erst wieder Einstellen wenn das Hinterrad drauf sitzt und Angezogen ist!

    Im Video hast Du beim ersten Einsetzen schon richtig gemacht, unten ganz drauf gesteckt, aber den oberen Teil hast Du versucht grade drauf zustecken.

    Du hättest die obere Bremsbacke in Spanung halten müßen und etwas Angeschrägt oben anstzen, somit hättest Du zumindest beide Teile links und rechts drauf bekommen und den rest hättest Du Vorsichtig reinschlagen können!

  • Wie ich bereits in #457 schrieb .....

    Die Bremse muss komplett entlastet sein und der Zapfen der Excenterwelle muss in einer Flucht zum Stehbolzen zeigen

    Sonst wird das nix

    Bitte lese doch die Beiträge etwas genauer ,dann muss man nicht alles 2 mal schreiben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte die einen Link zu einem Video geschickt. Angesehen hast du das wohl nicht? Da ist auch klar zu erkennen, daß der Typ, die Einstellmutter bist zum Ende gelöst hat. Und nicht irgendwie auf halber Strecke belassen hat. Wenn du jetzt die Bremsbacken irgendwie raufgequält bekommst, heisst es am Ende: das Rad geht nicht mehr drauf !!

    Warum wohl?

    Weil dein Bremsseil aktuell komplett vorgespannt ist.

  • In den 4 Stunden die ich heute zugange war habe ich auch bereits das probiert die Schraube nach ganz links zu drehen. Auch das halt nicht geholfen.

    Ich habe jetzt nicht extra alles nieder geschrieben was ich versucht habe.

  • Mach bitte noch mal ein besseres Foto von der Bremsstange /Bremszug (von Fahrerseite)

    Ich hab da so eine Vermutung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich schon dran bin neue Bremsbacken ein zu setzen dann nehme ich an der Bremsstange die Einstellschraube ganz runter und Warum???

    Es wird sehr oft vergessen mal den Bremshebel zu Reinigen und ihn etwas Ölen sowie mal hin und her zu bewegen.

    Das Bremsseil Reinige und Fette es auch anschliesend, man muß immer daran Denken wie alt unsere Sferas sind!

  • Also das Problem hat sich in soweit gelöst das mein Schwager heute da war und festgestellt hat das der bremszug eingeklemmt war und deswegen hier nicht zu verstellen war. Nachdem er das gelöst hatte könnten wir auch die bremsbacken einsetzten.

  • Super, ich hatte aber Deutlich dazu noch erwähnt das man den Bremszug und Bremsarme nach sehen soll und auch Reinigen sowie neu Ölen!

    Grade was die Sicherheit im Strassenverkehr angeht Überprüft man gleich alles was mit Bremse zu tun hat, darunter zählt auch der obere Bremszug am Griff.

    Ist genauso wie mit Vergaser Überprüfen und Reinigen, zusätzlich Überprüft man noch alle Gummiteile-Ansaugstutzen sowie Membranblock!

  • Genau das war nämlich auch meine Vermutung ,deswegen hatte ich nach einem Foto vom Bremszug gefragt

    Aber ist ja prima das es jetzt dann doch geklapppppt hat

    <ich hatte aber Deutlich dazu noch erwähnt das man den Bremszug und Bremsarme nach sehen soll>

    Nicht nur du Achim ,nicht nur du

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • obwohl das mit dem Bremszug eingeklemmt ja gar nicht sein kann,denn wenn die Einstellhülse und die Kontermutter von der Gewindestange runter ist ,dann ist es furz egal was mit dem Bremszug ist

    Und genau bei dieser Kontermutter sah ich das Problem

    Zuerst kommt die Einstellhülse auf die Gewindestange und dann wird diese mit Kontermutter gesichert.

    In dem hier vorliegenden Fall war es anscheinend umgekehrt

    Obwohl es auf dem Foto nicht gut zu erkennen war behaupte ich mal das NUR die Einstellhülse von der Gewindestange abgedreht wurde ,die dahinter befindliche Kontermutter aber an ihrer Position verblieb .Somit konnte der Bremshebel auch gar nicht weiter verstellt werden um die Bremsbacken eingebaut zu bekommen

    :aumann: :aumann: :aumann:


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein gott, jetzt mal ehrlich.

    Ich möchte euch mal erleben wenn ihr bei einem Pflegeempfänger dir Beatmung einstellt ob ihr direkt beim ersten mal alles richtig macht

    Ich bin hier forum weil ich euch als Laie um Hilfe bitte wollte, das hier udn direkt mal einer Fehler passiert ist in der Sache der Natur.