Vorstellung und Reperatur Tagebuch

  • Dem ist nix hinzu zu fügen


    Außer: Bei meinem manuellen Choke ist die Leerlauf-Drehzahl bei aktivem Choke eher niedriger als im betriebswarmen Zustand

    Somit dreht sich das Hinterrad bei aktivem Choke erst recht nicht mit

    Betrifft aber nur den manuellen Choke,aber es wurde ja vom E-Choke geschrieben :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen,

    Vergaser eingebaut und die gute läuft, allerdings glaube ich noch nicht ganz perfekt. Da ich das alles noch nie gemacht habe an welchen schrauben sollte ich nach euerer Meinung nach optimalerweise justieren.

    die sfera ist heute morgen sofort und sehr gut angesprungen. nach knapp 8 km war ich für ca. 15 minuten im baumarkt. also ich den roller drausen wieder anmachen wollte hatte er schwierigkeiten. erst mit ein wenig gas geben konnte ich verhindern das sie absäuft.

    was meinst ihr an welchen schrauben sollte ich nun nach etwas nachjustieren?


    nebenbei guten rutsch euch allen und vielen vielen dank für die hilfe bisher. ohne euch würde ich weiter mit dem rad fahren

  • Das klingt nach Falschluft

    Das wirst du wohl mit Vergaser nachjustieren nicht in den Griff bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Irgendwo kann immer mal was sein, manchmal sitzt was nicht richtig.

    Ich habe bei den 50ern aber auch öfters das Phänomen dass man, wenn der Motor quasi halb warm ist, beim Starten etwas Gas geben muss.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Das fängt schon an der Nut im Ansaugstutzen an.

    Sitzt der Vergaser richtig in der Nut drin.

    Sind die Schellen richtig drauf und fest.

    Sind überhaupt vernünftige Schellen vorhanden uva. mehr

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Ich habe bei den 50ern aber auch öfters das Phänomen dass man, wenn der Motor quasi halb warm ist, beim Starten etwas Gas geben muss.>

    Das wiederum ist ein erstes Anzeichen für verschlissene Kolbenringe bzw. Zylinderverschleiss

    Aber auch leicht defekte Wellendichtringe oder undichte Membranvemtilplättchen können dieses Phänomen auslösen

    Aus Erfahrung sind es aber zu 90% immer die Kolbenringe schuld gewesen

    Genau Markus ...das alles und noch viel mehr ....?


    Edit:

    Klugscheissmodus „on“

    REPARATUR

    Klugscheissmodus „Off“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (31. Dezember 2022 um 13:58)

  • Na ja Hauptsache der springt erst mal an. Das nervige beim sfera ist immer das auseinanderbauen der Verkleidung. Mit der Serviceklqppe komme ich da nie weit.

  • Moin ihr Experten.

    Ihr habt die Tage gesagt ds wenn der Motor kaum warm ist und nicht mehr gut anspringt das es am ehesten ein Luft Problem ist.

    Gehören folgenden Symptome auch dazu:

    Leistungsverlust bei Berg auf fahren

    Stottern im leerlauf bzw. Stand an der Ampel?!

  • Das Öl kannste nehmen,aber von Motul kriegst für das Geld nen ganzen Liter :)) :nick:

    Getriebeöl MOTUL HD 80W90 1L
    Getriebeöl MOTUL HD 80W90 1L - u.a. für sARO, Acura, Alfa Romeo. ✓ gratis Rückversand ✓ Beste Preise ✓ Über 1 Mio. Ersatzteile ▷ Jetzt versandkostenfrei…
    m.motointegrator.de

    Piaggio Sfera NSL/ RST 50 Getriebeoelwechsel sfera-haiza.de


    Edit:

    Ich persönlich empfehle allerdings immer ein Hypoid Getriebeöl der Klassifikation GL5

    Das von LM (siehe Link) benutze ich schon ewig und bin sehr zufrieden damit

    Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 LIQUI MOLY 1404 Getriebe Öl Gear Oil 500ml
    ✓ Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 LIQUI MOLY 1404 Getriebe Öl Gear Oil 500ml ✓ OE-Qualität ✓ Große Auswahl ✓ Attraktive Preise
    retromotion.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Januar 2023 um 10:41)

  • Wichtig ist 80W-90.

    Ich bevorzuge allerdings Liqui Moly...... ist eben ein bisschen Religion im Thema mit dabei.

  • <Wichtig ist 80W-90.>


    Im WHB steht: IP Pontiax FZG 80W -90 oder Esso Gear OilCZ 85W -90

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • :alt: IP Pontiax FZG 80W-90 : inkl. Porto ein Vermögen. Das Zeugs gibt's noch in Italien.


    :alt: ESSO GearOil CZ 85W-90 wird, außer vielleicht an der Tanke, nicht mehr gehandelt.

  • Du musst wohl echt immer das letzte Wort haben ,ansonsten bist nicht glücklich

    :ablacher: :scenic:  :streit: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin zusammen,

    Wochenende ist da und ich spiele BoB den Baumeister.

    Allerdings war ich heute schnell am Ende.

    Ich will das Getriebeöl wechseln und wollte dazu das Hinterrad de-montieren. (Ja ich weiß es geht auch ohne, aber ich wolle dort in der Ecke auch mal ordentlich sauber machen)

    Nun habe ich folgende Probleme:

    1. die Restschraube am Auspuff ist mir abgebrochen und ist nicht zu entfernen. Einer eine Idee ?

    2. Dieses ding am Rad bekomme ich nicht raus? Und wenn dann muss ich sicher ein neues danach einfügen, wie heißt das damit ich es bestellen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von RolloRoller (21. Januar 2023 um 12:15)

  • Das Ding nennt sich Sicherungssplint, und ja, sollte man jedesmal erneuern.

    Zum Ausbauen einfach mit einer zange gerade biegen, dann versuchen es rauszuklopfen/rauszuziehen.

    Zur abgerissene Schraube, wenn noch was sichtbrar ist, mit viel Caramba fluten und mit einer Grippzange versuchen rauszudrehen, ich nehme da mein Bunzenbrenner zum Lösen.

    Notfalls rausbohren, Gewinde nachschneiden.

    Für ungeübte und Werkzeuglosen ein grösseres Problem.

    :roller2: YAM