Riemen für Sfera 125 zu schwach

  • Hallo zusammen.
    Hatte letzte Woche eine unangenehme Panne, weil mir auf der Autobahn der Riemen gerissen ist. Dieser wurde erst im Juni neu eingebaut.
    Mein Mechaniker meinte, der Riemen bei der Sfera 125 sei der Gleiche, wie bei der 50er, der sei zu dünn. Der Riemen für die Piaggio SKR wäre viel dicker, passe aber bei der Sfera nicht.
    Was habt ihr da so für Erfahrungen? Alle 2000 neuer Riemen kann ja wohl nicht sein, ne?

  • Was für ein Riemen war denn drauf?

    Keilriemen Original (740x18mm) - PI478547 - ET4 alter Motor Sfera RST 125 4T AC,740x18mm

    Hier noch einer mit Laufrichtungsvorgabe:

    Keilriemen ORIGINAL PIAGGIO 125-150ccm Leader Motor Antriebsriemen Ersatz Maxiscooter, Aprilia, Gilera, Piaggio, Vespa 841213
    Originaler PIAGGIO Keilriemen, passend für Fahrzeuge mit 125 - 200ccm Piaggio Leader 4-Takt Motor. 100% Passgenauigkeit, da es sich hierbei um ein Originalteil…
    www.roller.com

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (12. November 2022 um 09:06)

  • Selbst ein für das Fahrzeug korrekter Antriebsriemen kann sogar noch viel eher verschleißen als erst nach 2000km

    Da brauchen nur ein par heftige Grate an der Riemenscheibe oder an den Wandlerscheiben vorhanden zu sein ,und schon ist es vorbei mit hoher Laufleistung des Riemens .

    Bei einem technisch einwandfreiem Antriebssystem sollte ein korrekter Antriebsriemen schon so >8000km halten bis die Verschleissgrenze erreicht ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten.

    Was für ein Riemen war denn drauf?

    Einer von Dayco. Mein Mechaniker meint, es seien die Gleichen, wie Piaggio sie als Original verkauft.

    Vielleicht hat der Mechaniker beim Einbau den Riemen beschädigt?

    Könnte vielleicht passiert sein, allerdings schraubt mein Mech seit 20 Jahren in seiner eigenen Werkstatt professionell an Rollern und wechselt ständig Riemen. Eigentlich weiss er, was er tut.

    Selbst ein für das Fahrzeug korrekter Antriebsriemen kann sogar noch viel eher verschleißen als erst nach 2000km

    Da brauchen nur ein par heftige Grate an der Riemenscheibe oder an den Wandlerscheiben vorhanden zu sein ,und schon ist es vorbei mit hoher Laufleistung des Riemens .

    Bei einem technisch einwandfreiem Antriebssystem sollte ein korrekter Antriebsriemen schon so >8000km halten bis die Verschleissgrenze erreicht ist

    Interessant, ich hab die Lebensdauer der Dinger wohl überschätzt. Die auf der Kurbelwelle sitzende Primärscheibe hat unten sowas wie kleine Dellen, aber nix Scharfkantiges. Im Betrieb bewegt sich der Riemen ja meist weiter oben, weswegen wir das für unproblematisch hielten. Es gibt ja noch Riemen von Bando. Hat die mal jemand getestet?

  • Wieso überschätzt?

    Was hast du denn gedacht wie lange so ein Antriebsriemen hält?

    Die kleinen Dellen die du beschreibst sind wahrscheinlich Abplatzer der Beschichtung

    Das kann man wieder weg schleifen ,abe4 hast schon recht ,ist im unteren Bereich nur im Leerlauf maßgeblich am Verschleiß des Riemens beteiligt ,nicht aber im höheren Drehzahlbereich

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wieso überschätzt?

    Was hast du denn gedacht wie lange so ein Antriebsriemen hält?

    Ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Piaggio SKR, die fast genauso aussieht, wie die Sfera, allerdings von einem 125ccm 2-Takter angetrieben wurde. Ich hatte sogar nen 172ccm Malossi-Zylinder da drin und das Ding hat so derbe beschleunigt, daß beim Ampelstart Halbgas ausreichte, um die Kreuzung auf dem Hinterrad zu überqueren. Probleme mit dem Riemen hatte ich da nie. Und da die SKR viel mehr Pep als die Sfera (Merci Andre') hat, ging ich da von 20.000Km Laufleistung aus. Nach knapp 2000Km mit nem gerissenen Riemen liegen zu bleiben war ein Schock.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk S. (15. November 2022 um 19:15) aus folgendem Grund: Hinweis von Andre'

  • Die Sfera hat mehr Pep als die SKR? :nixweiss: :aumann:

    Sicherlich kann ein Antriebsriemen auch 20.000km halten,aber dann haste mit Sicherheit schon nen richtig guten Schlabberflatterriemen ?

    Erfahrungsgemäß sind die Flanken des Riemens nach etwa 8tsd km weggerubbelt

    Man kann dann zwar trotzdem noch einige Tausend KM fahren,aber es macht sich dann schon ordentlich in der Endgeschwindigkeit bemerkbar ,im negativen Sinne.

    Übrigens : Habe selbst ne SKR mit u.a. 172ccm ...Da fährt man natürlich mit einem verstärkten Kevlaer Riemen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Die (zugegebenermaßen schwerere) Hexagon 125er 4takter wird auch gern als Wanderdüne bezeichnet.

    So viel bessere Fahrleistungen würde ich von der 125er Sfera nicht erwarten...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!