Riemenscheibe Locker & Anlasserfreilauf kapputt & Kupplungsglocke geht nicht ab

  • BlackMax oder Siga kann ich empfehlen


    SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad | eBay
    Entdecken Sie SIGA GEL Motorrad Batterie YB4L-B 12V 5Ah 50411 Gel12-4L-B Motorradbatterie Quad in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Wird einbaufertig geliefert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn man eine neue Batterie Einbaut soll man die beim ersten Starten erst mal über Kickstarter machen, das mache ich sowieso immer morgens wenn es jetzt wieder kälter wird und den e-starter nimmt nur wenn der Roller warm gefahren ist.

    Die Batterie ist auf jedem fall vorgeladen und ob sie ganz Voll ist weiß ich leider nicht!

  • Siga fahr ich auch in 2 Fahrzeugen, bisher keinerlei Probleme.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • In Bezug auf e-Starter habe da ich den Anlasser rele (keine Ahnung wie man das schreibt :D) 2 mal habe habe ich das ausgetauscht gleiches Ergebnis und ich bezweifle das beide gleichzeitig kaputt sind gleiches spiel mit dem Anlasser Motor nur das ich den nicht eingebaut habe sondern nur angeklemmt. dann habe ich die hinterleuchte wieder dran gemacht, habe gebremst, Bremslicht kam und dann war es egal ob blinke oder e Starter drücken die Lampe wird dunkler was dafür spricht das ich Zuwenig Spannung habe und das muss dann die Batterie sein. adix7 hatte mal reingeschrieben was für eine Batterie ich brauche irgendwas mit 5Ah, Gel und 12V soweit Ichs noch im Kopf habe aber kann mir vielleicht einer nen (am besten Amazon) link schicken damit ich aufjedenfall die richtige kaufe.

    Hallo,

    wie ihr alle wisst, war ich ja kurzfristig zu Besuch in einem Paralleluniversum, oder ich vermutete das zumindest.

    Jetzt bin ich ja wieder hier und meine Beiträge werden sogar gelesen :wow:

    Trotzdem kriege ich hier nicht mehr so alles auf die Kette was hier passiert. Eure Zeit hat sich doch noch nicht so ganz mit meiner Zeit synchronisiert.

    Deshalb hab ich ein paar Fragen an zLupo_

    zLupo_

    Hattest Du nicht schon eine neue Batterie gekauft und Du hast jetzt vor eine 2. neue Batterie zu kaufen?

    Das Rele ist ein Relais.

    Du hast das Starterrelais 2 x getauscht und nix passiert mit dem Anlassermotor?

    Den Anlassermotor hast Du auch getauscht und nichts passiert?

    Du hast das Rücklicht angebaut (waum war das ausgebaut?)

    Das Rücklicht funktioniert ja nur wenn der Motorläuft und Licht eingeschaltet ist und es wird dunkler wenn Du die Blinker anmachst bzw den E-Starter (bei laufende Motor :oh: ) betätigst?!

    Hab ich das alles so richtig verstanden? :gruebel:

    Dann kann es nicht an der Batterie liegen, denn wenn die Batterie zu wenig Spannung liefern würde, dann würden auch die Blinker nicht einwandfrei funktionieren. Auch wird die Batterie ja ständig geladen und bekommt Nachschub von der Lima.

    Funktionier die Ladung der Batterie? Steigt die Spannung an der Batterie mit der Drehzahl bis auf 13 Volt und auch höher bis sogar 14 Volt?

    Möglicherweise stimmt da etwas mit der Masseleitung vom Rücklicht nicht bzw. sogar generell mit den Masseverbindungen nicht.

    Hast Du die Anlassermotoren mal getestet an der Batterie?

    Hier kannst Du mal sehen wie man das machen kann Anlassertest

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also um dich wieder auf den stand zu bringen ich habe mir eine sfera gekauft für 600 Euro der Verkäufer hat vor dem Zusammenbau einiges erneuert (mehr oder weniger) unter anderem die Batterie die hat er auf eine:

    https://www.amazon.de/Maxtuned-SLA4L-BS-Rollerbatterie-Wartungsfrei-vergleichbar/dp/B0065I841I/ref=sr_1_24?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3PZXH5GQO4794&keywords=5Ah+Gel+12V&qid=1668616398&sprefix=5ah+gel+12v%2Caps%2C77&sr=8-24

    gewechselt. Ich hatte Einen Motor schaden mit der Sfera, weil im Motor rum gepfuscht wurde und ich das nicht früh genug gemerkt habe.

    Ich habe relativ lange zeit rum überlegt was ich jetzt mache und habe am ende eine Sfera für 200 Euro auf eBay gekauft:

    Piaggio Sfera 50 5500Km
    Biete hier einen gut erhaltenen Sfera 50 an. Der Motor ist komplett und in einem guten Zustand....,Piaggio Sfera 50 5500Km in Baden-Württemberg -…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    diese war schon auseinander gebaut also von einer ganzen Sfera kann man nicht wirklich sprechen ;D

    Ich habe den Motor übernommen und jetzt auf meine erste Sfera übernommen da die 2 Sfera keine Papiere hat. Der Motor ist heute das erste mal seit (wahrscheinlich so um 2011 rum) gestartet ich habe die Zündkerze gewechselt und auf deinen tipp hin ;) den du warst nie "in einem Paralleluniversum" (ich war nur mit der ganzen Situation etwas überfordert und wusste nicht was ich machen und wem ich antworten soll) ein bisschen Bremsreiniger direkt in den Zylinder gegeben ich habe sie durch kicken anbekommen (habe so ca 7. Mal gekickt)

    Aber um deine Fragen zu beantworten die neue Batterie die getauscht wurde habe ich abgeklemmt und für so ca. 1 Vllt. auch 2 Wochen stehen lassen (im Keller weil mein Zimmer im Keller ist und da ist es nicht besonders warm) und dann habe ich wegen Dummheit die Batterie nachdem ich den Motor eingebaut hatte wieder eingebaut, habe den e Starter betätigt der Anlasser-Motor und der Anlasserfreilauf ist kurz angedreht aber nie wirklich ganz (der Benzinhahn hat kein Sprit gegeben weiß noch nicht ob der ganz oder kaputt ist) bis dann irgendwann sich nichts mehr bewegt hat und die Batterie leer war. Ich habe sie aufgeladen aber das hat nichts gebracht ich denke sie ist tiefenentladen. Also deswegen eine neue Batterie und wie gesagt Anlassermotor und Starterrelais haben ja schonmal funktioniert. Ich habe ja wie ich schon erwähnt habe 2 Sferas und ich habe dann einfach aus der anderen Sfera ohne Motor das Starterrelais entnommen und in meine Sfera mit Motor rein gemacht genauso mit dem Anlassermotor nur das ich den nicht eingebaut sondern nur angeklemmt habe um zu kucken ob er den funktioniert. Die Bremslichter hatte ich abgenommen weil ich an alles ran kommen, mir alles ankucken und weil ich das neu lackiert habe :D.

    Einmal editiert, zuletzt von zLupo_ (16. November 2022 um 20:51)

  • Ich würde diese Batterie als gut bewerten.

    Es gibt leider keinen Hinweis auf den Kältestrom. Da ist die Leistungsspanne bei den Akkus recht weit.

    Über gut, gibt es eben noch ein sehr gut....

    Ein Händler, den ich gerade gefunden habe, schreibt von 70A.

    Aber, Händler schreiben viel, wenn der Tag lang ist.

    Seriöse Hersteller schreiben es auf den Akku.

    3 Mal editiert, zuletzt von Minatho (18. November 2022 um 15:36)

  • Also kurze zusammenfassung der letzten Tage. Also erstmal Entschuldige das ich jetzt erst antworte hab es ehrlich gesagt bissle schleifen lassen. Der Neue Motor läuft super BH war noch super und sprit ka per Kickstarter startet der Moto super nach nur 1 nem kick das Problem ist nur das der e starter nicht funktioniert heute kam die neue Batterie an die andix7 empfohlen hatte, die hab ich eingebaut es funktioniert trotzdem noch nicht. Wenn man den E ster betätigt kommt ein klicken und die wartungslampe leuchtet. Also was nun ich kann mir den Anlassermotor und der relais oder wie genau check ich das gibt es da eine möglichkeit das zu checken? Außerdem hab ich mir ja alles schonmal angekuckt bin zu dem Ergebnis gekommen das alles funktioniert. Könnte es sein das ich die Kabel am Relais falsch angeschlossen habe? Kann mir vllt jemand ein Bild schicken wie sie richtig angeschlossen werden?

  • Wenn es klickt bekommt das AnlasserRelais Spannung so weit so gut.

    Mal nachgemesen ob es auch durchschaltet?

    ist das Kabel am Anlasser unterm Motor noch dran?

    Wie der Anlasser Test geht hab ich dir schon geschickt ...oder? Nicht gesehen? Bin ich wieder im Paralleluniversum? :ablacher:

    Anlassertest

    Nachtrag: Ich glaub das war ein anderer Problemfall wo ich den Anlassertest reingestzt hab.

  • Wie sieht’s mittlerweile aus?

    Roller läuft nur auf Kickstarter aber er läuft richtig gut zieht viel besser an, Hört sich besser an und funktioniert einwandfrei Den E Starter hab ich bis jetzt vernachlässigt mal kucken wann ich das mache.

  • :applause: Na da sind wir ja alle sehr zufrieden mit dieser Lösung.

    Vielen Dank für die zügige Rückmeldung.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Also kurze zusammenfassung der letzten Tage. Also erstmal Entschuldige das ich jetzt erst antworte hab es ehrlich gesagt bissle schleifen lassen. Der Neue Motor läuft super BH war noch super und sprit ka per Kickstarter startet der Moto super nach nur 1 nem kick das Problem ist nur das der e starter nicht funktioniert heute kam die neue Batterie an die andix7 empfohlen hatte, die hab ich eingebaut es funktioniert trotzdem noch nicht. Wenn man den E ster betätigt kommt ein klicken und die wartungslampe leuchtet. Also was nun ich kann mir den Anlassermotor und der relais oder wie genau check ich das gibt es da eine möglichkeit das zu checken? Außerdem hab ich mir ja alles schonmal angekuckt bin zu dem Ergebnis gekommen das alles funktioniert. Könnte es sein das ich die Kabel am Relais falsch angeschlossen habe? Kann mir vllt jemand ein Bild schicken wie sie richtig angeschlossen werden?

    ja, da hast du recht ich hab mich davor schon gemeldet gehabt was den genau der stand ist. hab es für DerSferaFahrer nur nochmal wiederholt.

  • und dh5yaz es tut mir leid fals ich dich irgendwie beleidigt habe weil ich auf deine Nachrichten nicht immer eingegangen bin und du schon dachtest du wärst in einem Paralleluniversum:ablacher: naja aufjedenfall habe ich Deine Nachrichten immer gelesen nur meistens haben 5 leute gleichzeitig geschrieben und ich wusste nicht wem ich antworten soll.

  • Kein Thema.

    Bei den ganzen Themen in denen ich unterwegs bin, komme ich auch nicht mehr ganz klar.

    Hauptsache es geht irgend wann mal mit dem Starter weiter.

    Das wollen nämlich ganz viele wissen :nick:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <nur meistens haben 5 leute gleichzeitig geschrieben und ich wusste nicht wem ich antworten soll.>

    Deswegen hab ich erst gar nix dazu geschrieben

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wenn ich hier on komme dann zeigt mir oben Rechts die Glocke an in Rot wieviel Nachrichten geschrieben wurde, wenn ich da drauf klicke fange ich immer an der untersten Nachricht an zu lesen und gehe dann hoch zus bis zur neusten Naschricht. Somt kann ich mit Ruhe jede veinzelne Nachricht lesen und gleich darauf Antworten und vergesse niemanden...... :nick: ;)

  • Dann sei froh das dir das überhaupt angezeigt wird .....bei mir immer noch alles große ??? seit letztem Update

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen